Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
14
Erster Beitrag:
vor 11 Jahren
Letzter Beitrag:
vor 10 Jahren, 9 Monaten
Beteiligte Autoren:
ziyati, PeterSchwarz, Kroes, Sebastian Dohrmann

Limburg (BE): Zusammenschlüsse usw, Fragen dazu

Startbeitrag von Kroes am 30.10.2006 10:17

Da die Provinz Limburg in NL wie in BEL leider von den Einwohnern der Länder immer wieder nur sehr am Rande beachtet wird gibt es auch in den Radio-Newsgroups kaum Infos darüber. Aus NL kann ich fast alles selbst nachvollziehen, für Belgien fehlt es mir aber (außer Genk und ein paar wenigen Kleinsendern kommt nichts durch). Daher mal ein paar Fragen, die vielleicht jemand beantworten kann:

99,3 Bree: Soll Topradio werden. Ist das schon so oder sendet da noch (parallel zu 103,0, die bei mir durchkommt) Hit FM?
107,2 Hasselt: War auch Hit FM und soll angeblich schon Topradio sein. Ist das wirklich so oder sendet man unabhängig als MWL?
103,8 und 104,1 Hasselt sowie 107,3 und 107,7 Tongeren: Sendet Contact da wirklich parallel auf zwei Frequenzen?

Antworten:

Als ich das letzte mal eine ID auf 99.3 hörte, war es noch Hit FM, ist aber ein paar Wochen her.
Muss ich mal bei Gelegenheit checken, gibt eine Stelle zwischen Kerkrade und Aachen, wo sie ganz gut reinkommt, ein Vergleich mit 94.7 sollte genügen, um Hit FM zu verifizieren.

Die 107.3 und die 107.7 von Contact hatte ich beide schon empfangen, ob die auch am selben Standort senden, weiss ich nicht.
Die 104.1 kommt ganz selten an wenigen Punkten im Aachener Raum mal durch, die anderen genannten Frequenzen kriege ich hier nicht rein.

von PeterSchwarz - am 30.10.2006 11:10
Hi!
Ja, werde mir das mal im Laufe der Woche anhören, wo Hit FM oder Topradio läuft.
Auf den ersten Blick könnte es für mich Probleme geben die 103,8 zu überprüfen, 3FM vom Hulsberg ist zu stark.

von ziyati - am 30.10.2006 12:26
und vor allem viel zu breit, der kratzt ja selbst auf 104.1 noch rein, und das schon mit schmäleren Filtern. Wenn ich auf die 60khz geh, hör ich bei 3FM nur noch einen Verzerr-undRauschbrei.


von PeterSchwarz - am 30.10.2006 12:33
so ich hab es gestern überprüfen wollen, aber am Fenster konnte ich nichts herausfinden. Bin momentan etwas im Stress, werde es vielleicht nächste Woche mal an einem besseren Scanplatz fahren und es prüfen.
Hier stören die 99,2 von Hasselt und die 107,1 aus Lanaken zu sehr.

von ziyati - am 02.11.2006 10:24
Amos und ich waren gestern in Roermond unterwegs. Da lief auf der 103.0 HIT fm

von Sebastian Dohrmann - am 02.11.2006 10:25
Die 103,0 ist klar, die bekomme ich hier ja auch noch. Spannender wäre die 99,3...aber die ist wegen WDR2 hier natürlich nicht machbar. Naja - irgendwann wird sicher auch Topradio mal seine Frequenzliste aktualisieren, nachdem heute drei Limburger Stationen da ausgestiegen sind (siehe News).

von Kroes - am 02.11.2006 13:47
Ich war gerade nochmal am Nordausguck. Der Abgleich von dem was ich auf 99,3 hören konnte führte mich nicht zur 94,7, sondern zur 100,8. WDR 2 :eek: Der Langenberg-Hordtberg haut selbst hier noch so stark rein. Und das auf 118 km !! Kälte Tropo?

Die 105,1 von Bilzen ist jetzt Viva FM. höre ich mir jetzt erstmal an. indoor, denn draußen ist mir zu kalt

von ziyati - am 02.11.2006 19:47
Ich hab es heute probiert auf dem Weg nach Aachen, wo die 99.3 stellenweise immer durchkam.
Heute war, ausser ganz schwach Vivacité aus Brüssel, auf 99.3 gar nix zu hören.
Möglicherweise wurde der Sender also abgeschaltet!

Auf 105.1 bekomme ich wie immer Royaal Radio aus Kinrooi. Aus Bilzen ist mir diese Frequenz gar nicht bekannt, was war da bisher drauf?


von PeterSchwarz - am 02.11.2006 21:53
Beides war Topradio - aber 105,1 Bilzen meistens mit dem nationalen Programm, während Kinrooi ein eigenes Non-Stop-Programm mit eingestreuten Topradio-Jingles geboten hat. So stellt es jedenfalls fmradio.be dar. Bei mir kommt davon natürlich nichts an, weil da so ein Radio von der Müll-Verbrennung runterdudelt. ;)

von Kroes - am 02.11.2006 21:55
ALso bei Royaal hab ich schon Stunden gehört mit reinem Topradio-Programm im Dance-Format (mit entsprechenden Jingles), dann wieder Stunden mit Royaal-Jingles und anderer Musikauswahl (eher Oldies).
Bilzen hab ich hier (komischerweise) noch nie empfangen.


von PeterSchwarz - am 02.11.2006 22:09
Zitat
Kroes
107,2 Hasselt: War auch Hit FM und soll angeblich schon Topradio sein. Ist das wirklich so oder sendet man unabhängig als MWL?
103,8 und 104,1 Hasselt sowie 107,3 und 107,7 Tongeren: Sendet Contact da wirklich parallel auf zwei Frequenzen?


*hoch hol*
@ Kroes:
Vielleicht hat es inzwischen schon jemand anderer beantwortet; falls nicht mal die aktuelle Situation in Hasselt, wo ich heute war:
Auf der 107,2 sendet Topradio, allerdings mit sehr geringer Leistung, der Sender verschwindet oft im Rauschen.
103,8 und 104,1 senden beide Contact
99,2 sendet Cool Fm
96,8 sendet Hit FM Limburg

von ziyati - am 03.02.2007 16:33
Danke! Direkt beantwortet hat es zwar eigentlich keiner bislang, aber durch verschiedene Beiträge in be.radio und die endlich mal aktualisierte Liste http://internet.vlaanderen.be/ned/sites/media/lijstparticuliereradio'salle.pdf war mir das alles so weit eigentlich bekannt. Die Bestätigung dafür ist aber natürlich trotzdem nicht schlecht. ;)

Zur 107,2: Klar, dass die nicht so stark ankommt. Gesendet wird ja nicht aus Hasselt selbst, sondern aus dem etwa 6 Kilometer westlich liegenden Ortsteil Stevoort.

von Kroes - am 03.02.2007 16:48
Ja, war ja kein Problem, hab ja eh ein bisschen gescannt in Hasselt.
Trotzdem auch aus 6km Enfernung sollten 100 W nicht hinter einer brücke (ich östlich davon) spurlos verschwinden.
Die 103,8 ist ja auch super koordiniert, macht 3fm vom Hulsberg ja unmöglich. Sonst geht der Hulsberg noch ordentlich.
Was mich super überrascht hat war, dass ich weder Schoten noch Sint-Pieters empfangen konnte. Selbst hitradio 100,5 war noch zu empfangen, aber kein STU BRU von beiden Sender. Die anderen Programme hab ich nicht überprüft, weil ich die Frequenzen nicht auswendig weiß.
Und die 93,0 von Genk hab ich auch vermisst, allerdings jetzt gesehn, dass nach Hasselt nur 0,06 kW rausgehn, kein Wunder...

von ziyati - am 03.02.2007 18:17
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.