Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
10
Erster Beitrag:
vor 14 Jahren, 11 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 14 Jahren, 11 Monaten
Beteiligte Autoren:
Mathias Volta, frequenzfreak, Ole, DLR-Fan Sachsen-Anhalt, HAL9000, Ottensen FM

[OT] Sonnenwende

Startbeitrag von Mathias Volta am 16.06.2003 00:11

Hallo!

Da in wenigen Tagen ja wieder die Tage kürzer werden, wollte ich mal in die Runde fragen, ob jemand von euch ein virtuelles Graphikprogramm im Internet kennt, wo man von ca. 20:00 bis 0:00 Uhr in Europa das noch vorhandene ungefähre Tageslicht kurz vor Sonnenuntergang erkennen kann.
Habe bisher erfolglos danach gegoogelt.
Kann mich noch erinnern, damals in der 6. oder 7. Klasse so um 1991 hatten wir ein Programm namens "Geo-Klock" oder so ähnlich, was in schwarz-weiß auf dem 286er lief. Fand ich ganz witzig. Schön wäre es, wenn man es heute auf einer farbigen Europakarte nachvollziehen könnte.

Danke im voraus und viele Grüße,
Matze

PS:
Ist insofern für mich relevant fürs Radio, da ich u.a. dieser Tage mit der Mittelwelle experimentiern möchte...

Antworten:

Hi Mathias,

ich weiß nich obs dir hilft, aber für meinen Compaq iPaq PDA (Pocket PC) hab ich n Programm das sich "Pocket-Watch" nennt und im Grunde eine Weltzeituhr ist die auch die Tag-Dämmerung-Nacht-Zeit auf ner Weltkarte schön graphisch anzeigt.
Sowas sollte es auch für nen herkömmlichen PC geben, denn das Proggi war auch für den PDA Freeware. Musst mal n bisschen bei google wühlen.

Greetz
HAL9000



von HAL9000 - am 16.06.2003 07:40
Gutes Sharewareprogramm für PC ist schon seit Jahren Geoclock(GeoWin), es gibt eine windowsfähige Version die auch immer noch auf schnellen PCs läuft, dazu 7 Karten in der Shareware-Version undbegrenzt lauffähig. @Mathias, wenn Dun ne E-Mailadresse frei gibts schick ich Dir das Progrämmchen.

von DLR-Fan Sachsen-Anhalt - am 16.06.2003 07:50

Hallo Jungs!

Vielen Dank vorab für die Infos! @DLR-Fan Sachsen-Anhalt:
Hier meine e-mail, wg Angst vor Spam sind die Sonderzeichen ausgeschrieben:

mathias(punkt)volta(ät)epost(punkt)de

Grüße,
Matze



von Mathias Volta - am 16.06.2003 08:49
www.geoclock.com

von Ottensen FM - am 16.06.2003 09:46
@Mathias Volta:
Was hast du da mit der guten alten MW vor ;-) Würd mich mal interessieren!



von frequenzfreak - am 16.06.2003 13:43

@frequenzfreak:

Keine Angst, ich tue der guten alten MW schon nix. ;-)
Mich interessiert aufgrund der unterschiedlichen Tageslichtverhältnisse die Empfangsstärke von DR P3 (1062 kHz) und NRK (1314 kHz), da es in Dänemark ca. 1/2 bis 3/4 Std und in Norwegen noch länger hell ist als in Halle.
Auch generell interessieren mich die Tageslichtzeiten in Deutschland, so kann man am Sylter Strand momentan um 22:09 den Sonnenuntergang beobachten, während es hier in Halle schon fast finster (SU: 21:34) ist

Grüße,
Matze



von Mathias Volta - am 17.06.2003 14:47
In Hamburg ist es aktuell eigentlich bis 22.30 noch ausreichend hell.

von Ole - am 17.06.2003 14:48

Yep, im Emsland (SU:21:58) halt auch. Hier in Halle etwas östlicher ist es 22:30 schon finster und man sieht halt nur noch einen hellen Streifen im Nordwesten. Den ganzen Verlauf wollte ich halt mal gemütlich bei einem Bierchen mit dem Geoclock-Programm live am PC verfolgen...

Grüße,
M.



von Mathias Volta - am 17.06.2003 14:54
Hier in Kappel ist es bis 21:50 richtig hell. Bis 22:30 dämmerst dann und ab 22:45 ist es dann ganz dunkel



von frequenzfreak - am 17.06.2003 15:42
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.