Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
14
Erster Beitrag:
vor 10 Jahren, 12 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 10 Jahren, 11 Monaten
Beteiligte Autoren:
RADIO354, catperson, Chris.BN, Günni74, wavefinder, Marc_RE, Terranus, Sarstedter, Robert S., mor_, Radiofritze

Lt. www.satnews.de vom 27.11.2006 starte BFBS Radio am 04.12.2006 bei BSkyB

Startbeitrag von Radiofritze am 28.11.2006 18:41

Hallo zusammen,
habe gestern auf www.satnews.de gelesen, dass BFBS Radio am 04.12.2006 bei BSkyB starten wird. Es wure weder eine Frequenz angegeben noch wurde berichtet, ob BFBS Radio kodiert oder unkodiert ausgestrahlt wird.

In keinem englischen Forum habe ich davon etwas gelesen. Na warten wir´s mal ab ob es zutrifft.

Viele Grüße vom Radiofritze

Antworten:

Ich denke mal uncodiert... und selbst wenn nicht, gibt es auf dieser SAT-Position massig andere gute britische Programme: Century, Capital Radio, Galaxy, MOS Radio, Smash Hits usw.! Und da diese alle ebenfalls uncodiert sind, wäre eine Verschlüsselung vomn BFBS doch unlogisch!


von Sarstedter - am 28.11.2006 20:04
Uncodiert nur wenn sie auf dem UK Beam senden,so könnt ich mir das vorstellen.


von Robert S. - am 28.11.2006 20:14
BFBS Radio 1 wird ab Montag, 4. Dezember zunächst einmal Untermieter bei WRN ("Radio"). Dort hat sich ab Mitte 2005 schon Virgin Classic Rock (einer meiner Lieblingssender) eine Zeitlang ausgetobt, bevor eigene Kapazität in Betrieb genommen wurde.

Laut Lyngsat würde das 11390 V (27500-2/3) und einen Beam auf dem Eurobird bedeuten. Anders als Astra 2D erreicht der offenbar ganz Deutschland ohne Monsterschüssel - wie jetzt auch schon der BFBS-Transponder auf Eutelsat 7 Ost.

Auf Digitalspy wurde vermutet, dass die Middle East Version von BFBS Radio 1 übertragen wird.

http://media247.co.uk/skydigital/newsarchive/2006/11/british_forces.php
http://www.ssvc.com/bfbs/radio/digital/index.htm
http://www.digitalspy.co.uk/forums/showthread.php?t=491578&highlight=bfbs

von Chris.BN - am 30.11.2006 11:29
Zitat

Laut Lyngsat würde das 11390 V (27500-2/3) und einen Beam auf dem Eurobird bedeuten. Anders als Astra 2D erreicht der offenbar ganz Deutschland ohne Monsterschüssel - wie jetzt auch schon der BFBS-Transponder auf Eutelsat 7 Ost.
Die Schüssel auf Astra 28/Eurobird zu richten dürfte bei der Zielgruppe in NDS + NRW recht attraktiv sein - die BFBS AUfschaltung macht also Sinn

von mor_ - am 30.11.2006 11:39
Außerdem wäre es für BFBS recht einfach, nur die Karten der Militärkunden von BSkyB für BFBS zusätzlich freischalten zu lassen ... denn fast jeder Soldat hat dort mittlerweile ne "Skydish"...

von Terranus - am 30.11.2006 12:30
Zitat
TerranusI
Außerdem wäre es für BFBS recht einfach, nur die Karten der Militärkunden von BSkyB für BFBS zusätzlich freischalten zu lassen ... denn fast jeder Soldat hat dort mittlerweile ne "Skydish"...

Ja, aber die dürften auf eine Adresse in Großbritannien registriert sein, sodass die Kundengruppe "Soldaten in Deutschland" nicht feststellbar ist. Zielgebiet ist laut BFBS-Website das United Kingdom - vielleicht, um mehr Grüße aus der Heimat für die Soldaten in den Stationierungsgebieten zu generieren (wer sich selbst im Radio hören kann, ruft eher an).

Ich tippe auf eine unverschlüsselte Ausstrahlung - das werden wir ja spätestens am Montag wissen.

von Chris.BN - am 30.11.2006 13:26
Im laufenden BFBS Programm kam heute auch der Hinweis, BFBS on Sky Digital, Channel 184.

Gesendet wird eine Mischung aus verschiedenen BFBS Versionen, das ganze heißt dann BFBS digital.

http://www.ssvc.com/bfbs/radio/digital/index.htm

von Marc_RE - am 01.12.2006 15:58
Zitat

Im laufenden BFBS Programm kam heute auch der Hinweis, BFBS on Sky Digital, Channel 184.


Radioprogramme auf Sky fangen alle mit einer Null an, deshalb ist der korrekte Kanal 0184.

Da ist auch schon etwas drauf. Um 19.26 MEZ bezeichnet sich der Kanal auf einer Digibox schlicht als "Radio", die aktuelle Sendung ist "This Is Radio". Die Empfangsfrequenzen automatisch programmierter Sender rückt eine Digibox nicht heraus. Die Kontaktadresse auf dem Bildschirm ist www.wrn.org/onair.

Um 20.38 MEZ heißt der Kanal immer noch "Radio", die Sendung ist aber jetzt "Coming soon". Auf dem Bildschirm steht jetzt: On Monday 4th December BFBS Radio 1 launches on this channel. Leave a message now, call 08701 202121 or go to www.bfbs.com/digital".

Zu hören ist ein Trailer für BFBS Radio 1. Der Inhalt entspricht in etwa dem, was auch auf der BFBS-Webseite steht. Man wendet sich also an Hörer im Heimatland.

Im Gegensatz zu ihren amerikanischen Kollegen ist BFBS für sein erstes Radioprogramm bezüglich Urheberrechten nicht so paranoid. Auf 7° Ost sind die meisten Versionen des ersten Programms ja auch offen. Deshalb erwarte ich hier keine Verschlüsselung, egal ob UK Beam oder nicht.

Catperson


von catperson - am 01.12.2006 18:23

BFBS Radio One auf Eurobird 1

Guten Abend, wie angekündigt nahm BFBS Radio 1 Heute den Sendebetrieb auf 11.390 Mhz Vert.
mit 27500 und 2/3 auf. Gesendet wird die " Middle East Version " unverschlüsselt. Mal hören wie das
Programm so ist. Mein letzter BFBS Empfang war nach 1990 über eine Berliner UKW Frequenz als Ich noch in der Nähe von Berlin gewohnt habe.
MFG Detlef aus Radolfzell am Bodensee.

von RADIO354 - am 04.12.2006 21:43

Re: BFBS Radio One auf Eurobird 1

Für die, die es noch nicht wissen, der Empfang von BFBS (R)1 und BFBS (R)2 ist auch online möglich: http://www.ssvc.com/bfbs/radio/index.htm .

von Günni74 - am 04.12.2006 21:48

Re: BFBS Radio One auf Eurobird 1

Nachtrag : SAT Position ist 28.5 Grad E.
55 ES 73 DE Detlef.


von RADIO354 - am 04.12.2006 21:48

Re: BFBS Radio One auf Eurobird 1

Zitat
RADIO354
Guten Abend, wie angekündigt nahm BFBS Radio 1 Heute den Sendebetrieb auf 11.390 Mhz Vert.
mit 27500 und 2/3 auf. Gesendet wird die " Middle East Version " unverschlüsselt.


[Klugscheißmodus an]
Es wird eine spezielle UK-Version gesendet, die freilich hauptächlich aus Übernahmen existierender Programme besteht. Abends und nachts läuft das übliche BFBS R1-Rahmenprogramm, allerdings angepaßt auf britische Ortszeit, also eine Stunde später als in Deutschland. Das Tagesprogramm findet sich hier: www.ssvc.com/bfbs/radio/digital/index.htm. Demnach läuft früh morgens die Sendung aus Basra, dann die aus Deutschland. Der Webseite nach läuft nachmittags ein spezielles UK-Programm, aber beim Nachhausefahren (ca. 17.30 Uhr) hörte es sich so an, als würde das Deutschlandprogramm auch über Sky laufen.
[Klugscheißmodus aus]

Im Sky EPG heißt das Programm übrigens immer noch "Radio", aber die Angabe zur laufenden Sendung scheint zu funktionieren.

Catperson

von catperson - am 11.12.2006 20:31
Meine Dbox weigert sich, einen Suchlauf auf diesem TP zu machen, obwohl ich die anderen Programme auf diesem TP empfangen kann. Beim kompletten Suchlauf fliegt der gesamte TP samt Programmen raus.... wird Zeit, dass die DM 8000 bald kommt.

von wavefinder - am 11.12.2006 21:06
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.