Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
9
Erster Beitrag:
vor 10 Jahren, 11 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 10 Jahren, 11 Monaten
Beteiligte Autoren:
electroSMOG, CarstenD, EmmWeh, HAL9000, ulionken, Chris4981, Wrzlbrnft

DRS 3 endlich wieder bei KabelBW!

Startbeitrag von electroSMOG am 06.12.2006 20:09

Mein Wunsch wurde war und ich habe mich gefreut, wie ein Hund der in einer Metzgerei alleine gelassen wird...

DRS 3 ist endlich wieder zurück im analogen Kabel! Zumindest im Netz von Aalen/Ellwangen.

Vor 1-2Jahren musste DRS 3 weichen um den Kanal für DASDING zu nutzen.
Jetzt wurde DRS 3 auf eine ehemalige Frequenz von SWF1 geschaltet(seit zusammenlegung von SWF und SDR off-air gewesen).

Ich frage mich jedoch, warum man damals nicht gleich DASDING auf die ehemalige SWF1 Frequenz gebracht hat, und DRS 3 gelassen hätte wo es war...

Naja, immerhin haben sie es nach Jahren geschafft DRS 3 zurückzubringen.

Und BIG-FM ist auch seit kurzem drin, obwohl die Ortsfrequenz 105,1(Aalen-Heubach/Rosenstein) schon seit 2002 on-air ist. Warum zum Geier dauert das alles immer Jahre?????!!!!??????

Antworten:

Glückwunsch :)

bist du am Verteiler Aalen ? hab ich das richtig gelesen ?

Hab ein paar News, aber mehr oder minder hauptsächlich für Stuttgarter. Demnächst wird in Stuttgart im analogen Kabel Radioaktiv.fm und defjay zu finden sein.

Liebe Grüße
KabelBW-Helpdesk.de

Chris ;)

von Chris4981 - am 06.12.2006 20:13
Dann wünsch ich euch jetzt noch FM4 oder Couleur 3 ins Kabel und ich wäre langsam richtig eifersüchtig auf das KabelBW-Angebot...

von Wrzlbrnft - am 06.12.2006 21:06
In Lörrach war DRS3 schon immer im Kabel. Jetzt sind auch vier BR-Programme auf UKW dazu gekommen . Leider fehlt ausgerechnet Bayern 2 (u.a. mit dem Zündfunk). Die Programmzuführung erfolgt natürlich ab Satellit (DVB-S).

Der Hintergrund dieser Änderung ist vermutlich, dass jetzt auch Waldshut und Tiengen an den Lörracher Netzknoten angeschlossen wurden und deshalb nun das gleiche Programmangebot auf den gleichen Frequenzen haben. Dort ist der BR terrestrisch zu empfangen und war wohl bisher schon im Kabel.

Tja, FM4 und Bayern 2 wären gute Ergänzungen. Couleur 3 ist in 2005 rausgeflogen, aber wozu hat man noch eine Dachantenne...

von ulionken - am 06.12.2006 21:31
Zitat

Warum zum Geier dauert das alles immer Jahre?????!!!!??????


Ganz einfach: Weil Kabelanschluss "Ihr Anschluss an die Zukunft ist" Besser und toller als Antennen- oder gar das böse Sat-TV :D


von HAL9000 - am 07.12.2006 07:29

DRS 3 endlich wieder bei KabelBW!

Hallo!
Das ist ja eine schöne Neuigkeit!
Wenn ich an Weihnachten aus dem Wiener Exil nach Aalen kommen werde, kann ich das ja gleich mal ausprobieren! ;-)

@electroSMOG:
DRS1 ist dann ja jetzt auf 97.65 MHz?
Da war zumindest früher SWF1!
Und wo ist dann big FM?
Auf 100.5 MHz, der ehemaligen Frequenz von SWF3?
Sehr suboptimal ist aber immer noch die 107.15 direkt neben Radio Ton mit 20 kW!

Carsten

von CarstenD - am 07.12.2006 11:19

DRS 3 endlich wieder bei KabelBW!

@electroSMOG:
Jetzt wurde mich noch interessieren wo du genau her kommst!
Übrigens stimmt das mit der punktgenauen Abschaltung der beiden SWF-Frequenzen nicht:
Nach der Fusion waren beide Frequenzen noch mehrere Jahre "On Cable"! :-)
Allerdings wurde die 100.5 MHz dann für die "SWR3 Metro"-Version Stuttgart genutzt!
MfG, Carsten

PS: Mit dem Handy kann ich leider keine längeren Beiträge schreiben!

von CarstenD - am 07.12.2006 11:26
Zitat
Chris4981
Demnächst wird in Stuttgart im analogen Kabel Radioaktiv.fm und defjay zu finden sein.

Zahlen die eigentlich für die Einspeisung oder gibt's andere Gründe? Ich kenne ehrlich gesagt beide Sender nur oberflächlich, aber Radioaktiv.fm klang für mich bis jetzt wie eines der unzähligen Amateur-Webradios. Inhaltlich nichts, was unbedingt im Kabel gefehlt hätte... Aber ich kann mich auch täuschen und mehr Vielfalt ist immer o.k.

Fehlen würden noch Spartenprogramme (Jazz, Rock etc.), Fremdsprachen (Deutsche Welle, BBC, WRN), SWRcontra, Radio Deluxe.


von EmmWeh - am 07.12.2006 23:08
Zitat

Jetzt wurde mich noch interessieren wo du genau her kommst!


Aus der Gemeinde Rainau


@CarstenD

97,65 DRS 3
87,65 BIG-FM

100,5 ist off-air

DRS 1 ist nach wie vor auf 101,4

von electroSMOG - am 08.12.2006 17:44
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.