Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
6
Erster Beitrag:
vor 10 Jahren, 11 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 10 Jahren, 11 Monaten
Beteiligte Autoren:
Chris4981, Marcus., Terranus, ulionken

KabelBW ändert Zuführung von TF1, France 2 und 3

Startbeitrag von Chris4981 am 07.12.2006 08:28

Hey Ihrs,

folgendes ist heute früh im digitalen Kabelnetz von KabelBW passiert. Bisher hat man bekanntlicherweise den Sender TF 1 digital auf S39 mit schlechtem Videotext Signal (mit Fehlern) und die Sender France 2 und France 3 via Sat eingespeist.

Seit heute ist es folgendermaßen:

TF 1 - Videotext in Ordnung
France 2 und 3 - nun nicht mehr via Sat, mit ordentlichem Videotext, denke sogar die Elsas Version.

Nun frage ich mich, woher kommt das Signal ? gibt es in Frankreich bereits irgendwo DVB-T oder ists ein analog - digitalisierter Abgriff ?

Liebe Grüße
Chris

Antworten:

Es gibt DVB-T in Frankreich, allerdings erreicht davon bisher kein Signal dt. Boden. Die Sender sind alle zu weit entfernt.

von Terranus - am 07.12.2006 09:05
Hey Terranusl,

dank dir für die Info.

Liebe Grüße
Chris

von Chris4981 - am 07.12.2006 09:29
Vor einigen Wochen hatte ich den fehlenden Teletext bei France 3 und den kaputten Teletext bei TF1 bei Kabel BW (DVB-C) als Störung gemeldet. Nach einiger Zeit rief mich ein Techniker auf dem AB und sagte, dass das Signal bei TF1 so verbreitet werde, wie es empfangen wird und dass auf France 3 (damals per Satellit empfangen) kein Textdienst verfügbar sei.

Schön, nun geht es also offenbar doch. Die Zeitverzögerung gegenüber dem terrestrischen Signal ist kürzer geworden (knapp 3 s) und ist über die Wandlung nach DVB-C erklärbar. Ich vermute also, dass man für alle drei Programme auf analog-terrestrische Zuführung umgestellt hat. So ist es bis vor einigen Wochen ja auch für die analogen Kabelsignale hier in Lörrach gewesen, seither werden sie auch vom Glasfasering gespeist.

von ulionken - am 07.12.2006 19:28
Hat France 3 eigentlich mitlerweile Videotest. Die hatten ja immer nur Untertitel auf Seite 888 drin.

von Marcus. - am 08.12.2006 20:09
errrm....

lies mal mein Eröffnungsposting richtig durch. Da wird dir geholfen ;)

von Chris4981 - am 09.12.2006 08:13
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.