Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
12
Erster Beitrag:
vor 10 Jahren, 11 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 10 Jahren, 11 Monaten
Beteiligte Autoren:
dxbruelhart, Der Abt, Udo Isaenko, Phil75, Manager., Brubacker, MainMan, Langenhagener

Freiburg - echo-fm - 88.4

Startbeitrag von Langenhagener am 10.12.2006 11:27

Anfang Dezember soll in Freiburg das neue Uni-Radio echo fm auf 88.40 gestartet sein. Hats schon jemand gehört und weiss näheres ?.

Antworten:

Siehe:
http://www.echo-fm.uni-freiburg.de
und
http://www.ph-freiburg.de/radio/homepage-ph-884.html

auf letzterer Seite hat es auch einen funktionierenden Livestream.

von Phil75 - am 10.12.2006 11:47
Ich hatte es hier erwähnt, aber keine weitere Resonanz soweit bekommen.

von Brubacker - am 10.12.2006 17:53
Ich habe vor ein paar Tagen mal geschaut, konnte aber hier (60 km südlich Freiburg) auch mit der Yagi nichts aufnehmen (ausser France Culture aus Bar le Duc und DRS 1 vom Hörndli). Zwischen hier und dem Stadtgebiet Freiburgs liegen aber auch über 1000m hohe Berge, zumindest der Blauen.



von Udo Isaenko - am 10.12.2006 22:04
Hallo Udo,

kommen denn die anderen Freiburger Stadtsender bei dir an? Deutschlandradio Kultur auf 90,6 und bigFM auf 102,8 können ja als Vergleich dienen, da beide ebenfalls vertikal senden und mit geringer Leistung betrieben werden.
Laut Sender-Tabelle kommt die 88,4 allerdings direkt von der Uni und nicht vom Telekom-Gebäude.

von MainMan - am 10.12.2006 23:48
Ja, es funktioniert, ist aber wohl wirklich nur in Sichtweite des Senders zu empfangen. Hier, zehn Kilometer westlich von der Freiburger Stadtmitte, bekommt man mit Mühe und Not SWR1 (vermutlich 88,3 vom Raichberg) weggedrückt und ein stark verauschtes Echo-FM zu hören. Big FM und Deutschlandradio gehen hingegen problemlos - letzteres trotz geringerer Sendeleistung. Weiß denn jemand, wo genau sich der Senderstandort befindet? Die Universität ist ja praktisch über die ganze Stadt verteilt.

von Der Abt - am 11.12.2006 00:02
@MainMan:

Die gehen hier gar nicht. Auf 90,6 habe ich sowieso in 6 km Entfernung die Chrischona (allerdings stark geschwächt durch einen Hügel zwischendrin) und auf 102,8 ist nur schwach Radio Regenbogen vom Königsstuhl (mit O=2) zu hören. Meine Yagi ist ausserdem horizontal...

Habe gerade ganz leise Musik auf 88,4 gehört, ohne Ansage um 1 Uhr, könnte evtl. echo-fm gewesen sein, da nicht // zu DRS1 oder France Culture.



von Udo Isaenko - am 11.12.2006 00:04
Der genaue Standort dürfte auf den Universitätskliniken (zwischen Breisacher Strasse und Dammweg) sein; die genauen Koordinaten sind 48 00 15 N 7 50 11 E - damit lande ich mit Google maps und Yahoo maps jeweils auf einem grossen Parkplatz vis-a-vis der Universitätskliniken.
Hier ist (natürlich) kein terrestrischer Empfang möglich, erstens ist die Frequenz viel zu belegt, mit Ortssenderqualität habe ich hier DRS1 Baden-Hörndli drauf, dazu kommen noch 2 weitere DRS1-Sender; zudem ist der Senderstandort viel zu tief, als dass der über den Schwarzwald kommen könnte.

von dxbruelhart - am 11.12.2006 16:26
Auch hier im Süden von Basel ist nichts von echo-fm zu hören. Hier höre ich überall nur Radio Basel 1 von der Sissacherfluh auf 88.4 MHz.
Habe mir am Sonntag mal eine Weile den Stream angehört, es kam vor allem Musik. Die war aber nach meinem Geschmack recht gut. Auch ich habe hier rund um Basel weder die 90,6 noch die 102,8 aus Freiburg je empfangen. Dafür wieder mal das DAB L-Band aus Freiburg mit vollem Anschlag auf dem Homberg (Gemeinde Himmelried) ein paar km südlich von Dornach. Auch dort oben auf 660m kein Ton von echo-fm.

von Phil75 - am 11.12.2006 17:40
Noch etwas wollte ich anmerken, gemäss den Angaben, die ich vor einiger Zeit gelesen habe, müsste der Sender auf der Augenklinik stehen, das ist dann hier http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&q=48+00+15+N+7+50+11+E&ie=UTF8&z=18&ll=48.006979,7.835763&spn=0.00178,0.006781&t=h&om=1
Wenn der Sender wirklich auf der Augenklinik steht, dann ist dies gemäss Google Maps/Earth 48 00 25 N / 7 50 09 Ost. Die Adresse der Augenklinik ist Kilianstrasse 5, 79106 Freiburg.

von dxbruelhart - am 11.12.2006 18:31
Zitat

Ja, es funktioniert, ist aber wohl wirklich nur in Sichtweite des Senders zu empfangen.

@ Der Abt:
Das scheint mir etwas zu pessimistisch dargestellt.

Echo fm konnte ich heute in Freiburg im gesamten Stadtgebiet (abgesehen von den Tunnels auf der B 31) absolut störungsfrei empfangen. => Ziel erreicht.
RDS gibt es (noch ?) nicht. Die gespielte Musik erinnerte mich an Motor-FM. Kann aber Zufall gewesen sein.

von Manager. - am 16.12.2006 20:02
Nö, das mit der Musik war kein Zufall. Die geht in die Richtung. Was den Empfang angeht: Kann es sein, dass der Sender nach Osten ausgerichtet ist?

von Der Abt - am 17.12.2006 01:19
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.