GFK-Zylinder auf nicht UKW/TV-Türmen

Startbeitrag von WiehengeBIERge am 11.12.2006 16:51

Viele Fernmeldetürme der Telekom haben ja für UKW Rundfunk oder Fernsehabstrahlung keine Funktion.
Was mir aber bei einigen (bzw. fast allen) aufgefallen ist, ist der rot-weiße Zylinder oben.
Wie allgemein bekannt ist, stecken in diesen Zylindern ja meist die Sendeantennen für UHF-TV.
Aber was ist nun bei den Standorten, wo gar kein TV abgestrahlt wird in den Zylindern? Etwa gar nichts? Oder auch UHF-Antennen, nur eben keine TV-Sendeantennen?

Bei einigen Türmen ist dieser Zylinder wohl auch erst nachträglich dazugekommen, z.B. beim Köterberg.
Der Turm ist nach wie vor kein TV (oder UKW) Sender, trotzdem befindet sich seit einigen Jahren eine Rot-Weiße-Spitze (muss so eine Spitze eigentlich zwangsläufig ein GFK-Zylinder sein? Es kann ja auch einfach rot/weiß gestrichener Beton oder sinstwas sein!?).
Auf einem älteren "analog"-Foto, das ich hier zuhause liegen habe, trägt der FMT diese Spitze noch nicht, im Internet sind per Google Bildersuche auch Fotos von damals zu finden (z.B. hier.
Dass man die Zylinder einfach auf "Verdacht" schonmal eingebaut hat (nach dem Motto "es KÖNNTE ja mal einen TV Sender auf diesem Standort geben"), weil der Turm ja eh schon steht kann somit ja eigentlich nicht sein, da der Zylinder ja z.B. in diesem Fall definitv sogar noch nachträglich aufgebaut hat!?

Ich glaube vor Urzeiten hatten wir das Thema schonmal, aber damals kam soweit ich weiß nichts dabei raus.

Antworten:

Bei der rot-weisen Spitze wird es sich um Beton handeln, weil von außen daran Antennen
befestigt sind.Bei allen Sendemasten wo ein GFK-Zylinder ist habe ich noch nie irgendwelche
Antennen außen am Zylinder gesehen. Bei einem GFK Zylinder werden die Antennen immer innen montiert.

von ACDC - am 11.12.2006 19:33
Für angepinselten Beton würden auch die Plattformen in der Mitte und an der Spitze sprechen. Das gibts auch bei keinem GFK-Zylinder.

von oli84 - am 11.12.2006 19:51
Ich meine jetzt nicht nur speziell den Köterberg Turm, auch auf zig anderen nicht-UHF-TV Fernmeledetürmen gibt es solche vermeintlichen GFK-Zylinder (im Prinzip auf fast jedem).

von WiehengeBIERge - am 12.12.2006 17:11
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.