Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
14
Erster Beitrag:
vor 10 Jahren, 11 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 10 Jahren, 10 Monaten
Beteiligte Autoren:
showmasterroman1, Bobcat, DLR-Fan Sachsen-Anhalt, quappi

Probleme mit D-Box 1 bei Astra 28,2 Empfang

Startbeitrag von showmasterroman1 am 20.12.2006 12:29

Hallo liebe Forengemeinde.

Ich habe mit meiner D-Box 1 folgendes Problem und vielleicht hat ja jemand von euch eine einfache und schnelle Lösung.

Wenn ich bei der D-Box den Automatischen Suchlauf laufen lasse, dann findet er nicht alle Programme die auf Astra 28,2 zu empfangen wären. Sondern nur so ca. 50 Stück. Wenn ich die fehlenden Frequenzen Manuel eingeben möchte, dann findet er nicht alle Programme die auf den einzelnen Frequenzen senden. Es werden also nich alle Programme die auf einem Transponder senden eingelesen. Kurios ist allerdings, das manchmal ALLE Programme eingelesen werden, und zwar wenn man die Frequenzeingabe und den Suchlauf wiederholt. Ist dann aber immer nur Zufall.

Da ich auch einen Humax BTCI-5900 Receiver benutze und damit ALLE Programme eingelesen werden, schließe ich ein Empfangsproblem aus.

Zum Empfang benutze ich ein normales Universal LNB welches über einen Multischalter angeschlossen ist, und im Haus auf 4 Anschlussdosen verteilt wird.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar, denn ich verzweifel noch an dem Gerät. ;-)

Gruß Roman

P.S. Auf der Box läuft DVB 2000

Antworten:

Vielleicht ist es auch nur eine Schräglage bei den ZF-Frequenzen, dass die D-Box so komisch reagiert. Versuch es bitte mal mit einem Sat-Slope (entzerrendes Dämpfungsglied). Ist denn DVB2000 drauf? Die originale Premieresoft ist nämlich für die Füße....

von DLR-Fan Sachsen-Anhalt - am 20.12.2006 15:51
@ DLR-Fan

Ja, ich habe DVB2000 drauf und wirklich schon alles mögliche probiert wovon ich Ahnung habe. Zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass die Diseq Umschaltung per Toneburst, also mit dem Burstmode läuft. Ob das was damit zu tun hat weiß ich allerdings nicht.

von showmasterroman1 - am 20.12.2006 18:53
Ich hatte mit der D-box1 auch solche Probleme,während andere Boxen gingen,zuckte sich das Bild mit der D-box1 zutode-oder er las die Programme garnicht erst ein.Abhilfe brachte ein Entzerrer.

von quappi - am 20.12.2006 21:35
Und wo bekomme ich so einen Entzerrer? Beziehungsweise. Was ist das überhaupt. Habe davon noch nie etwas gehört :-(

von showmasterroman1 - am 21.12.2006 14:29
Einfach mit Google nach "Satslope" suchen, so findet man einige Shops die das noch verkaufen.

von DLR-Fan Sachsen-Anhalt - am 21.12.2006 15:40
So, nun habe ich mir mal so einen Satslope zugelegt, aber es bleibt immer noch das gleiche Problem.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass das Problem nicht nur bei 28,2 sondern auch bei 19,2 auftritt. Z. B. bei dem ARD Radiotransponder werden alle Programme eingelesen, außer die des Bayrischen Rundfunks. Außerdem fehlen bei mir die ganzen Französischen Sender. Wenn ich auf der Frequenz 12207 V einen Scan mache, dann sagt er mir: 68 PMT'S gefunden, Press ok for options. Schön wenn man auf Optionen klicken könnte! Die Box macht aber gar nichts. Ich kann mich aber dran erinnern, dass ich diese Programme dort mal drauf hatte und zwar als mir mal ein Freund so ne Senderliste per PC draufgespielt hatte. Es scheint sich also dabei um ein reines "Scan" Problem zu handeln.
Hat vielleicht noch wer Rat? Sonst muss ich mir wohl doch nen neuen Receiver kaufen. Was ja jetzt bei 19 % Mehrwertsteuer nicht unbedingt sein muss. :rolleyes:

von showmasterroman1 - am 01.01.2007 19:08
Das ist schon ein grösseres Problem.Wie sieht es mit dem Sat1 Transponder aus-oder ORF?

von quappi - am 01.01.2007 20:45
Das mit dem Sat.1 Transponder ist auch so ne Sache.
Während bei mir im Zimmer alles ohne Probleme funktioniert, ist im Wohnzimmer kein Empfang möglich. Eigentlich nirgendswo im Haus, außer bei mir. Ich dachte erst, dass es am schnurlosen Telefon liegt, aber dem ist nicht so.
Bei dem ORF Transponder weiß ich jetzt nicht! Meinst du den, wo die ganzen Radioprogramme drauf sind? Der geht bei mir einwandfrei!

Aber wie etwas weiter oben schon gesagt, mit dem Humax BTCI-5900 funktioniert ALLES einwandfrei und auch mit dem Humax F1-Fox ist der Empfang Problemlos möglich.

von showmasterroman1 - am 02.01.2007 08:02
Schlage vor dass auf die D-Box die Settings allgemein mit dem PC aufgespielt werden sollten -
Mit der DVB- Edit- SW und den ständig aktualisierten Settings aus dem WEB ist das absolut kein Problem.
Habe damit seit Jahren die besten Erfahrungen gemacht.
Die D- Box ist immer noch beliebt und weit verbreitet, hatt aber aufgrund ihres Alters bezüglich Tunerempfindlichkeit gegenüber neueren Receivern eben auch seine Macken.





von Bobcat - am 02.01.2007 17:50
@ Bobcat

Vielen Dank für deinen Tipp. Ich hab mich da mal ein wenig schlau gegooglet und sowas hier gefunden: http://setedit.de/SetEditDVB2000_de.html

ist das sowas? Hab da nicht so viel Ahnung.

von showmasterroman1 - am 02.01.2007 18:39
@Roman

Ja, würde gehen - Aber besser schau mal hier, ist einfacher auch zum Verschieben von Programmen untereinander.
http://www.coolstf.com/dvbedit/
Nach dem runterladen ist zuerst die Com- Schnittstelle und die Baudrate 38400 zu definieren.
Für die Verbindung wird ein gerades Kabel RS232 benötigt.
Die Baudrateneinstellung bei der Box kann im roten Menü mit folgenden Schritten überprüft, resp. eingestellt werden.
Menü, gefolgt von 9 und dann A (=Mark- Taste) bei 6 sollte 38400 stehen.
Wenn nicht, 6 solange drücken bis erscheint und mit A abspeichern.

Viel Spass !


von Bobcat - am 03.01.2007 10:37
@ Bobcat

Na das hört sich ja schon mal gut an. Dann werde ich mir mal so nen Kabel besorgen und mal probieren ob es geht. Jetzt brauche ich nur noch ne Seite, wo ich mir die aktuellen Senderlisten für Astra 19,2/28,2, Eurobird 28,5 runterladen kann. Weißt du da eine? Oder sind die im Programm integriert und man kann sie aktualisieren?!

von showmasterroman1 - am 03.01.2007 10:59
@Roman

Es gibt unzählige Websites zu diesem Thema z.B. auf:
http://www.dxandy.de/
oder auch
http://www.dreamworld.vg/wbb2/index1.php
Dort gibt's ua. Thread im Forum welches nur der D-Box gewidmet ist.
Weiter gibt's dort noch ein Upload- Center wo auch diverse Settings geholt werden können.



von Bobcat - am 03.01.2007 13:59
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.