Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
4
Erster Beitrag:
vor 15 Jahren, 10 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 15 Jahren, 10 Monaten
Beteiligte Autoren:
Stefan G., Dieter, Noch'n Westerwälder

Neuer SWR-Sendeturm

Startbeitrag von Noch'n Westerwälder am 04.10.2002 06:32

Der SWR hat einen neuen Sendeturm auf dem Geisenberg in Diez (postlaische Bezeichnung: Lahntal) errichtet. Der neue Turm ist ca. 100 Meter entfernt vom alten Gittermast und trägt unter der Spitze zwei UKW Vierer-Yagi-Antennen. Die Antennenschwerpunkthöhe ist fast doppelt so hoch wie beim alten Gitterturm. Im letzten UKW-ITU-Update sind die Diezer Frequenzen schon mit den Koordinaten für den neuen Turm aufgeführt. Daraus geht auch hervot, dass die Strahlungsleistung von bislang nur 10 Watt auf 100 Watt erhöht wird. Damit wird das Limburger Becken noch besser als ohnehin schon versorgt. Ob auch die RPR-Sender künftig von dem neuen Turm senden, ist mir nicht bekannt. Bisher gibt es für Diez zwei Standorte: den alten SWR-Gittermast auf dem Geisenberg und den TV-Umsetzer der Telekom im Diezer Hain. Noch was: die neue 100,8 MHz von hr-Klassik wird interessanterweise nicht wie alle übrigen hr-Programme vom Limburger Sankt Vinzenz-Krankenhaus auf dem Schafsberg ausgestrahlt, sondern vom erheblich höher gelegenen Fernmeldeturm zwischen Staffel und Gückingen. Daher auch weit größere Reichweite trotz starker Interferenz-Belastung (Ederkopf 100,7 und Heidelstein 100,9)

Antworten:

Und wann wird Rockland Radio in Diez senden?
Woher?

von Stefan G. - am 04.10.2002 15:54
@Stefan G.: Wohl gar nicht *g*

von Dieter - am 04.10.2002 16:23
Na gut! Ich höre ja sowieso kein Rockland Radio und schon gar nicht in Diez!

von Stefan G. - am 04.10.2002 16:26
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.