Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
5
Erster Beitrag:
vor 10 Jahren, 9 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 10 Jahren, 9 Monaten
Beteiligte Autoren:
Markus Be, Felix 99, Ingo-GL

Guter DX standort Prosperhalde Bottrop

Startbeitrag von Markus Be am 31.01.2007 11:30

Habe heute mit mein kollegen dem Gummibär dort mit sein tragbaren dab emfänger triloc sinfonie DAB emfang getestet. Auser den üblichen wie 12 A B C und D. haben wir auch kurzeitg auf 8 C das esembel BERG emfangen was uns sehr gewundert hat.Er hat es eingelesen aber kein Ton. Auf 12 A VRT DAB RADIO im wechsel mit RLF ( Reinlandphalz) 12 B RTB FDAB RADIO 12 C Holand Auch LUX auf 8 C mit standort wechsel kurtzfristig BERG.und 5 A und B ist die frage UKW emfang sehr überfahren.

Antworten:

Die Beobachtung auf 8C ist ja sehr interessant.
Wenn ein DAB-Radio ein Ensemble findet, dann sortiert es die Programmnamen in die Programmliste ein und behält sie bis zum nächsten Reset bei. Daher meine Frage: Welche Programme listet es jetzt auf, die nicht zu den in 12A bis 12D gefundenen Ensembles gehören?
Das Trinloc Sinfonie beruht auf neuerer Technik von Frontier Silicon, so stand es jedenfalls in der Zeitschrift Reinhören. Wenn das stimmt, dann sollte es im Menü eine Funktion haben, mit der man die Rangfolge der Programmnamen beeinflussen kann ("Station Order"). Sortieren nach "Multiplex" macht in dem Fall die Liste etwas übersichtlicher. Allerdings sortiert Frontier Silicon in dem Fall streng genommen nicht nach "Multiplex" (Ensemble) sondern nach Frequenz, und wenn ein Empfänger nacheinander mehrere Ensembles auf derselben Frequenz gefunden hat, stehen die gefundenen Programme teilweise doch etwas durcheinander, je nach ihrer Service-ID.

von Ingo-GL - am 31.01.2007 12:54
Wenn ich das hier richtig nachvollziehe hast du ein LUX Ensemble auf 8C gehabt sowie dann dieses BERG gelabelte.? Richtig ?

Woran machst du das LUX fest? Könnte es nicht vielmehr aus HOL oder UK sein?

Gruss

Felix

P.S: Bin Montag in Lux werd da mal schaun obs da was gibt.


von Felix 99 - am 09.02.2007 19:16
Zitat
Felix Martin
Wenn ich das hier richtig nachvollziehe hast du ein LUX Ensemble auf 8C gehabt sowie dann dieses BERG gelabelte.? Richtig ?

Woran machst du das LUX fest? Könnte es nicht vielmehr aus HOL oder UK sein?

Gruss

Felix

P.S: Bin Montag in Lux werd da mal schaun obs da was gibt

was es mit berg zu tuhn hatte und wo das her kam weiss ich nicht da auch der RBB durch kam auf 8 C den es war stark am Schwanken vieleicht kann es ja jemand raus bekommen


von Markus Be - am 10.02.2007 06:10
Also bin aus dem Saarland (va LUX) zurück und weder am Sonntag noch am
Montag war dort auf 8C irgendein Signal - Weder Analog noch Digital.

von Felix 99 - am 13.02.2007 13:55
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.