Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
7
Erster Beitrag:
vor 10 Jahren, 9 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 10 Jahren, 9 Monaten
Beteiligte Autoren:
andimik, Marcus., Terranus

Wie viele Nullbytes bei euch über DVB-T?

Startbeitrag von andimik am 05.02.2007 15:46

Bei uns (ORS Kärnten über Dobratsch) sind es ca. 1 MBit Nullbytes. So ganz habe ich den Sinn von Nullbytes nicht verstanden, da entgehen ja dem Betreiber (ORS) einiges an Geldern, weil sie die Kapazität brach liegen lassen.

In Berlin habe ich es ja verstanden (ZDF-Mux), dort ist es ja aufgrund der Parameter einleuchtend.

Auch auf Astra und Hotbird ist fast auf jedem Transponder noch Platz.

Antworten:

Man kann einen ganzen Sateliten Transpondermieten oder eine gewisse Menge an Daten. So gibt es dies Unterschiede.

In Berlin wird das ZDF Bouqet mit Guard Intervall 1/8 übertragen, sonst überall in Deutschland jedoch mit 1/4. Da man in Berlin nicht extra neuencodieren möchte füllt man einfach mit Nullbits auf.

Änliche Beispiele gibt es bei Bouqets, die sowohl auf VHF als auch auf UHF ausgestrahlt werden. Hier füllt man die UHF-Austrahlung auch mit Nullbits auf.

Bei euch in Österreich sind ja drei Sender empfangbar und die Bandbreite beträgt 14,93 MBits. Da vermutlich ATV nicht mehr Datenrate kaufen möchte werden ausserhalb der Bundesland Heute Sendung wohl mit Nullbits aufgefüllt.

von Marcus. - am 05.02.2007 15:55
Eben nicht. Der Witz ist, bei BL heute sind noch mehr Nullbytes ...

von andimik - am 05.02.2007 16:22
Das ist aber merkwürdig. Bist du sicher dass es Nullbits oder irgendwelche Daten die du nur nicht empfangen kannst?

von Marcus. - am 05.02.2007 17:08
Ausgeschlossen.

Wenn ich Nullbytes schreibe, dann meine ich definitiv Nullbytes. Dank TS Reader und DVB Stream Explorer sehe ich auch die Bitrate der PID 0x1FFF.

von andimik - am 06.02.2007 16:37
Der BR sendet in seinem Mux auch ne Menge Nullbytes, bis zu 1Mbit/s. Keine Ahnung warum.

von Terranus - am 06.02.2007 19:39
DER VHF Mux der auch auf UHF verbreitet wird?

von Marcus. - am 06.02.2007 19:48
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.