Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
4
Erster Beitrag:
vor 10 Jahren, 9 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 10 Jahren, 9 Monaten
Beteiligte Autoren:
Kay B, Rosti 2.0, Brubacker, Digital Area 51

Analoges Radio auf VHF BandI

Startbeitrag von Digital Area 51 am 06.02.2007 08:55

Hallo.
Hab mal eine Frage: Als ich mit meinem Fernsehgerät das VHF Band I durchsucht habe, ist der Suchlauf bei einem Sender stehengeblieben. Auf dem Bild war nichts intelligentes zu sehen, aber man hörte Bayern3 - einen Radiosender. Frequenz kann ich euch nicht sagen, weil mein TV nur einen Suchbalken anzeigt. Ich hab das Thema auch schon in ein anderes Forum gepostet: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=136957
Dort wird eine sog. Spiegelfrequenz vermutet. Was meint ihr dazu?

Antworten:

Wenn keine genaue Frequenzangabe, sondern nur "VHF I" zu sehen war, dann war das wohl einfach das reguläre UKW-Band, das da empfangen wurde. Ältere Geräte mit solchen Band-Suchläufen decken da meist noch mehr als nur das direkt angegebene Band ab. So kriegt man unter "VHF I" eben VHF I, UKW und USB (grob 48–170 MHz) und unter "VHF III" VHF III, OSB und ggf. Hyperband (ca. 170–470 MHz).

von Brubacker - am 06.02.2007 09:35
Das kann auch eine Übersteuerung sein! In Erfurt hatte ich mal das Problem das ich irgendwo in den Fernsehbändern (ich glaube auf UHF weiß es aber nicht mehr genau) Jump gehört habe! Erst dachte ich an einen Überreichweiten Empfang, da nur kurz Ton da war und dann leider, dank fehlenden Bildes die Rauschsperre einsprung (der Ton kommt ja meistens schon glasklar da ist das Bild nur zu erahnen)...nach mehrmaligen hin und herzappen war ich richtig enttäuscht :)

von Rosti 2.0 - am 06.02.2007 10:44
Manche Fernseher suchen auch seitens ihrer Software Kanäle aus Ländern ab, deren TV-Bereich sich bis in den UKW-Bereich erstreckt.


von Kay B - am 06.02.2007 12:57
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.