Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
5
Erster Beitrag:
vor 10 Jahren, 9 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 10 Jahren, 9 Monaten
Beteiligte Autoren:
Felix II, Robert S., Alqaszar, Ingo-GL

Eigenbauradio vorm Schrott gerettet

Startbeitrag von Felix II am 17.02.2007 17:54

Ja, also dieses gute Stück Marke Eigen(um)bau sollte entsorgt werden. Doch glücklicherweise ist es davor bewahrt worden. Zwei Fehler habe ich in der Beschriftung entdeckt, dazu mehr weiter unten. Seht selbst:

Vorderansicht:


Rückansicht:


interne Antenne:


Ein/Aus-Schalter von vorn, hier versteckt sich Fehler Nummer 1: Laut Symbol scheint es nach rechts leiser zu werden, laut Bezeichnung (min/max) lauter.


Ein/Aus-Schalter von innen (aus scheint ganz aus zu sein, inklusive Netzteil):


Senderwahlknopf. Ist ein echtes Sachsenradio, Umgebung Dresden. Hier verbirgt sich auch Fehler Nummer zwei (bei 90,1). Die Liste bildet die absoluten Ortssender ab. Der Strich am Abstimmknopf zeigt deswegen auf keinen der Sender, weil das Radio auf meinen UKW-Sender abgestimmt ist.


Eine halbe Umdrehung und man ist einmal über das komplette Frequenzband drüber. Warum das so ist wird auf dem nächsten Bild deutlich. Das ganze von innen:

die Verstärkerplatine:


Netzteil ist scheinbar noch das originale:


und zuletzt noch ein Foto mit einem anderem Gerät zum Größenvergleich:


Antworten:

Na, vermutlich wird das MDR Life gestimmt haben, als derjenige es dort hingemalt hatte. Kann ja niemand ahnen, dass der MDR sein Programm umbenennt. MDR Figaro firmiert auf diesem Dresdner Radio ja auch noch als "MDR Kultur".

von Alqaszar - am 18.02.2007 02:28
nein, mir ging es nicht um die Aktualität. Radio Ropa ist ja auch schon lange nicht mehr auf Sendung. Sondern eher um die Rechtschreibung --> live / life

von Felix II - am 18.02.2007 12:43
So sah der Prominent 200 vor dem Umbau aus: http://www.radiomuseum.org/r/stern_sonn_prominent_200.html

Was war denn wohl der Grund für den Umbau?
Bessere Schaltung? Frequenzbereich bis 108 MHz erweitert?

von Ingo-GL - am 18.02.2007 16:16
Ja was is das denn für ein Schmuckstück :hot: und noch die alten Senderbezeichnungen,das kann ja nur aus der Zeit um 1993/94 etwa stammen.
Damals war ja gerade erst Radio Dresden auf Sendung gegangen und beim MDR war auch noch alles ok.
Auch die 93,2 scheint es damals wohl noch nicht gegebn zu haben.

von Robert S. - am 18.02.2007 17:29
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.