Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
15
Erster Beitrag:
vor 11 Jahren, 3 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 11 Jahren, 3 Monaten
Beteiligte Autoren:
Dr. Antenne, WiehengeBIERge, Gohfeld, PowerAM, ACDC, LukeDX, Chris_BLN, T-O, TheSpirit

RDS-PS "Fehler" bei NDR 2

Startbeitrag von Dr. Antenne am 04.05.2007 21:23

Ebend ist mir beim "Abendscan" aufgefallen, dass den ganzen Abend schon das Regional PS von NDR 2 ("NDR2_NDS" usw.) anstelle vom normalen PS dauerhaft ausgestrahlt wird. Vielleicht ist es ja nur ein kleiner Fehler oder da wurde, warum auch immer, was geändert. Ich kann leider nicht den PI-Code auslesen, ist er bei allen Frequenzen der gleiche?

Antworten:

Da könnte der RDS-Coder hängen geblieben sein. Einige (wenige) Regionalanteile werden ja mit dem "besonderen" PS markiert. Falls Du mit dem Sangean 909 gescannt hast, dann muß der Fehler nicht beim Sender liegen. Der 909 macht wie auch einige Autoradios die merkwürdigsten Sachen, wenn er eine PI empfängt, die irgendwann schonmal einem PS zugeordnet wurde. Da kommen dann die merkwürdigsten Effekte zustande.

von PowerAM - am 04.05.2007 23:34
Habe es gerade mal überprüft: Die 89,2 und die 99,8 zeigen auch "NDR2_NDS".

von Gohfeld - am 04.05.2007 23:46
Jo, die 99,8 Steinkimmen und die 98,1 Aurich haben's auch jetzt noch.


von T-O - am 05.05.2007 06:06
Da hängt dann wohl doch der RDS-Coder. Immerhin ist das, was da zu lesen ist, nicht allzu verwirrend. Vieeeel besser war mal die Panne in Wiesbaden auf der 99.7: auf You FM lief "California" von Phantom Planet und der Coder hängte sich während der illegal im PS ausgestrahlten Titelinfo auf. "PLANET" stand da im Display - stundenlang. Hatten wir schonmal: http://forum.mysnip.de/read.php?8773,186120,186120#msg-186120

von Chris_BLN - am 05.05.2007 06:27
Stadthagen:
Keine Auffälligkeiten, NDR2 hat den gleichen PS wie immer
Steinkimmen: ebenfalls normal.
Den rest bekomme ich nicht mit RDS, da ich z.Zt. nur den Sangy als RDS Empänger im Zimmer habe - und dass der kaum RDS empfängt, weiß ja jeder...
Entweder hat man den Fehler schon behoben, oder der Sangy holt sich den PS aus seinem Speicher statt aus der Luft.

OT @ Gohfeld
Kommst du aus (Löhne) Gohfeld oder heißt du nur so ;-)?

von WiehengeBIERge - am 05.05.2007 08:03
War gestern Abend schon gegen 22 Uhr so, dass das RDS auf NDR2 NDS hing. Jetzt ist es wieder normal.

von TheSpirit - am 05.05.2007 08:55
Zitat

Falls Du mit dem Sangean 909 gescannt hast, dann muß der Fehler nicht beim Sender liegen
Danke für den Tipp, aber ich besitze gar keinen Sangean ;) . Ich habe den PS-Hänger auf den beiden unabhängigen Stereoanlagen (s. Signatur) gecheckt und da lief auf allen empfangbaren Frequenzen halt das Regional-PS. Und gestern abend zu der späten Stunde nochmal nach unten zum Auto zu gehen hatte ich keine Lust...

Heute morgen gegen 10 Uhr war der Fehler auch wieder behoben, bis dahin konnte ich folendes beobachten:

87,6 NDR_2_HH
92,1 NDR2_NDS
95,9 NDR2_NDS
96,2 NDR2_NDS
96,4 NDR2_NDS
98,5 NDR_2_MV
99,8 NDR2_NDS
102,6 NDR2_NDS


von Dr. Antenne - am 05.05.2007 17:08
Wie das aussieht ist das kein Fehler. Wieso können an so vielen Sendern zur gleichen Zeit
Fehlern auftreten mit verschiedenen PS. Da waren bestimmt welche am Testen.
Der Lingener Semder 97,80 hatte auch NDR2_NDS und PI Code D882. Jetz wieder D382.
Die zweite Stelle 8 = Regional.
Im Radiotext werden jetzt die gespielten Titel angezeigt.War das vorher auch schon.

siehe auch hier:
http://www.ukwtv.de/artikel/technik/RDS-PI_in_D.pdf

von ACDC - am 05.05.2007 17:45
Meines Wissens ja...

von PowerAM - am 05.05.2007 17:55
Interpret und Titel laufen schon länger im RadioText. Habe auch mal ein interessantes PS auf NDR 2 gesehen (war auch sehr spät abends), und zwar stand da:"RDS-PS__"

von LukeDX - am 05.05.2007 18:04
OT @ Pidelskrämer
Nein, bei Osnabrück (Lotte) gibt's auch noch mal ein Gohfeld. :-)
Und dort wohne ich.

von Gohfeld - am 06.05.2007 12:58
Alles klar.

von WiehengeBIERge - am 06.05.2007 14:05
"RDS-PS__" lief im September 2005 mal den ganzen Tag abwechselnd auf verschiedenen NDR Programmen, als sie damals an den Sendern rumbastelten. Seitdem gabs auch dyn. Radiotext und PTY.

von Dr. Antenne - am 07.05.2007 12:18
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.