Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
22
Erster Beitrag:
vor 10 Jahren, 7 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 4 Jahren, 6 Monaten
Beteiligte Autoren:
Dr. Antenne, Sarstedter, Langenhagener, Der Langenhagener, Gunter Knauer, Staumelder, ross22, dagoduck, WiehengeBIERge

Schützenfestradio Hannover ab 28. Juni 2007 - diesmal auf 100,0

Startbeitrag von Sarstedter am 21.06.2007 21:33

Ab 28. Juni 2007 sendet dieses Jahr erstmalig das Schützenfestradio Hannover ( zum dritten Mal seit 2005 ) nicht auf der bereits bekannten 107,4 MHz, sondern auf der sonst nur sporadisch vom Hitradio Antenne Bundesligaradio genutzen 100,0 MHz!

Wurde doch zuletzt zur CeBit 2007 FM O2 noch traditionell auf der 107,4 gesendet, nimmt man nun die 100,0 ( die allerdings etwas schlechtere Ausbreitungsbedingungen hat als die 107,4 meinem Empfinden nach )! Vielleicht liegt es daran, das zur Zeit keine Bundesliga ist und die 100,0 erstere Priorität hat! Neues zur Vergabe der 107,4 (wo ja eigentlich schon längst hätte Klassikradio laufen sollen) gibt´s ja anscheinend nicht... !

Näheres zum Programm kann man auch nachlesen unter:

http://www.schuetzenfestradio.de

Antworten:

Ich dachte die 100,0 wäre Non Stop in Betrieb (passend zum Bremer 104,8-Schwachsinn) :eek:

von Staumelder - am 22.06.2007 05:43
Ob sich gegenseitig mit Radio Aktiv (Hameln) 100,0 MHz stören wird?

Zum Beispiel für Orte zwischen Hannover unnd Hameln: Springe, Bad Münder...

In Hameln ist der Empfang von hannoverische Kleinsender sowieso sehr schwach oder nicht möglich.

von dagoduck - am 22.06.2007 06:15
@Staumelder: Nein, die 100,0 sendet nur um das Heimspiel von Hannover 96 herum.. etwa 2-3 Stunden davor und dann noch ca. 2 Stunden nach dem Spiel ... und ansonsten ist die Frequenz ausser Betrieb!

Ich wohne ca. 15 km südlich von der hannoverschen Stadtgrenze Richtung Hildesheim .. und hier kommt während des Bundesligaradios ein hörbares, aber nicht grade stabiles Signal an! Auf meinem "DX-Hügel" kurz vor Sarstedt geht ansonsten auch Radio Aktiv aus Hameln mit einem mässigen Signal! Zuhause mit normalen 08/15-Radio aber nicht mehr...

Zum Vergleich: die 107,4 kam hier letztes Jahr während des AWD-Radios und bei der Cebit spürbar besser rein als die 100,0! Gemerkt hab ich das besonders daran, das die 107,4 sogar in meinem MP3-Player-Radio zu hören war .. und die 100,0 absolut nicht!

von Sarstedter - am 22.06.2007 08:18
Mittlerweile ist das SFR auf der 100.00 MHz mit seinem Testprogramm auf Sendung gegangen.
Neben der üblichen Musik sind auch etliche neue Jingles zu hören. Der Empfang ist hier nörd-
lich von Hannover ganz passabel.

von Langenhagener - am 27.06.2007 20:36
Für die RDS-interessierten:

"SF-Radio" "Hannover" "_100,1__"

PI: D000, vertikale Polarisation

von Gunter Knauer - am 28.06.2007 18:42
Zitat

"SF-Radio" "Hannover" "_100,1__"

Warum denn 100,1 im RDS?

von WiehengeBIERge - am 28.06.2007 18:44
Nene 100,0. Bestimmt nur ein Tippfehler ;) .

TP: Ja
EON: Nein
PTY: Pop
RT: Nein

von Dr. Antenne - am 28.06.2007 18:59
Zitat
Piddelskrämer
Zitat

"SF-Radio" "Hannover" "_100,1__"

Warum denn 100,1 im RDS?


Sorry, na klar ein Tippfehler!!!

von Gunter Knauer - am 28.06.2007 19:05
Das Schützenfestradio kommt hier noch gut (also akzeptabel in O=4) und mit schnellem RDS an. Das Bundesligaradio dagegen ist hier normal schlechter empfangbar.

Insgesamt ist das jetzt das erste Mal dass ich ein Veranstaltungsradio aus der City hier vernünftig an unserer Hausantenne empfangen kann.

von Dr. Antenne - am 29.06.2007 11:24

Habe heute gegen 10h mal die Strecke auf der A2 zwischen Kreuz Königslutter/Wob und Braunschweig/Ost getestet. Zuerst fadet kurz ein Däne rein :) Kobenhaven-Hove 60Kw 379 Km?
Nach dem Kreuz kommt das Schützenfestradio dann schon mal stellenweise knapp aus dem Rauschen. Kurz vor BS/Ost dann schon mit Stereo,immer noch heftig verrauscht aber Sprache durchgehend verständlich.Da bin ich dann aber schon wieder runter von der Bahn.

Achim

Mobil mit Technisat Werra1

von ross22 - am 29.06.2007 15:09
Gestern war ich auf der A7 Richtung Süden unterwegs und konnte das SFR ca. bis zur Abfahrt
Bockenem mit gutem Signal empfangen.

von Langenhagener - am 01.07.2007 18:56
Im Juli gibt es bald wieder das Schützenfestradio, wie letztes Jahr schon auf der 100,0. Ich denke auch mal, dass diese Frequenz in Zukunft alleinige Veranstaltungsfrequenz sein wird, denn in nicht mehr all zu ferner Zukunft soll ja die ex-VF-107,4 vom Telemaxx mit Klassikradio starten.

Zitat
Quelle: schuetzenfestradio.de
Am 3. Juli 2008 startet das SchützenfestRADIO Hannover 100,0 zum vierten Mal. Neu ist in diesem Jahr der Standort des Studios. Das Team sendet nicht wie bisher aus dem Medienbus, sondern ist noch direkter am "Orte des Geschehens" zu finden: Im Hauptfestzelt des Schützenfestes, der Festhalle Marris. [...] Der neue Standort ist nicht die einzige Neuerung, die es in diesem Jahr beim SchützenfestRADIO Hannover 100,0 geben wird. Doch mehr wollen Nagel und sein Team noch nicht verraten.


von Dr. Antenne - am 24.06.2008 15:44
Mittlerweile ist auch das diesjährige Schützenfestradio auf der 100.00 MHz wieder auf Sendung gegangen. Zur Zeit läuft noch ein unmoderiertes Programm mit Musik und Jingles.

von Langenhagener - am 03.07.2008 07:21
Im Hauptbahnhof Hannover sind seit bestimmt 2 Wochen auch an diversen Stellen Werbeflächen zum SF-Radio zu finden, z.B. an der Treppe zu den S-Bahn Gleisen.

Wie lautet dieses Mal das RDS? Kann leider gerade nicht selber prüfen...

von Dr. Antenne - am 03.07.2008 07:36
RDS

PS: 'SF-Radio / Hannover / _100,0__'
PTY: Pop M
TP/EON: ja/nein
RT: k.A.

Der RDS-Hub ist auch dieses Mal wieder ziemlich kräftig, zudem bin ich mir nun absolut sicher dass der Sender vertikal sendet. Indoor geht der Sender mit einer vertikalen Empangsantenne stets deutlich besser als wenn die Antenne horizontal ist.

von Dr. Antenne - am 03.07.2008 18:00
Vom 2. - 12. Juli gibt es auch dieses Jahr wieder das Schützenfestradio Hannover auf 100.00 MHz.

von Der Langenhagener - am 03.07.2009 05:33
Von mir bisher völlig unbemerkt sendet aktuell wieder das Schützenfestradio in Hannover... vielleicht ja zum letzten Mal auf der 100,0 MHz (heute wurde ja die Lokalfunklizenz an "Radio Hannover" vergeben).

Allerdings dann wohl nicht von dem schwachen Standort wie aktuell, sondern ja vom Telemaxx.

Das "SF-Radio" kommt hier in Sarstedt bei mir zuhause absolut nicht rein (wie schon beim Weihnachtsmarktradio letzten Winter) .. daher ist mir der Sender auch nicht aufgefallen.. es kam nur ansatzweise Radio Aktiv aus Hameln auf gleicher Frequenz durch.

Als ich 2007 diesen Thread eröffnet habe, kam das SF-Radio auf jeden Fall noch besser an hier in Sarstedt. Man sendet scheinbar eher gerichtet vom Messegelände Richtung Stadt... in meinem vorherigen Wohnsitz in Hannover-Misburg gingen zwischen 2009 und 2011 die VF-Programme auf der 100,0 selbst mit eingezogener Antenne am ETON E5 bombastisch...

Als RDS-PS wird "SF-Radio" gesendet, im Radiotext steht: "Schützenfestradio Hannover 100,0 MHz - www.schuetzenfestradio.de"

von Sarstedter - am 04.07.2012 20:47
...auch dieses Jahr gibts wieder ein Schützenfestradio auf der 100.00 MHz.

von Der Langenhagener - am 30.06.2013 17:49
Der Klang erscheint mir ziemlich muffig.

von Dr. Antenne - am 01.07.2013 14:06
Ist mir noch garnicht aufgefallen das die wieder senden... liegt wohl an der (wieder) extremen Ausblendung Richtung Süden.

Allerdings hatte ich ja am 04. Juli letzten Jahres gepostet, das es wohl "das letzte Mal" sein könnte.. da hab ich mich wohl geirrt! Allerdings hat man von "Radio Hannover" und einer möglichen Aufschaltung auf UKW in Hannover seitdem nichts mehr gehört oder gelesen. Und die Vergabe ist ja nun fast genau 1 Jahr her!

In Nienburg ging das Ganze ja anscheinend etwas schneller... hier sogar gleich mit Frequenz und Sendeleistung. Siehe hier: http://radioforum.foren.mysnip.de/read.php?8773,979448,page=7

von Sarstedter - am 01.07.2013 15:02
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.