Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
7
Erster Beitrag:
vor 10 Jahren, 8 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 10 Jahren, 8 Monaten
Beteiligte Autoren:
Funkerberg, lytter, mor_, Spacelab

[DRM] Thementag Digital Radio Mondiale

Startbeitrag von Funkerberg am 05.09.2007 19:18

Hallo an alle,

am 09. September 2007 findet auf dem Funkerberg in Königs Wusterhausen ein Thementag DRM statt.
Von 10:00 bis ca. 13:00 Uhr gibt es ein gestaltetes Programm in Theorie und Praxis,
supported by Transradio, ab 13:00 bis max. 17:00 freies Empfängertesten....


Genauere Infos siehe Funkerberg Thementag

Seit heute steht fest: wir werden neben einigen SDR Lösungen und modifizierten Geräten
auch alle drei Empfänger (Morphy Richards, Himalaya 2009 , Truckbox) dahaben.

Weitere Infos später

Antworten:

Danke für die Info aber ne Zeitangabe wär nicht schlecht. Werde zwar nicht kommen aber das Thema ist interessant

von mor_ - am 05.09.2007 19:26
Mittlerweile ist die Webseite und das Thema oben aktuallisiert .....

von Funkerberg - am 06.09.2007 07:23
Hallo an alle,

nun ist auf den Funkerberg Seiten auch ein
Bericht zum Thementag online.

Es war wirklich ein guter Tag, der ein oder andere hier aus dem Forum war ja auch da.
Vielen Dank für den Besuch auf dem Funkerberg.

Wenn jemand den Namen des Gewinners der Verlosung kennt bitte mal
melden, wir haben vergessen es aufzuschreiben.

Viele Grüße Rainer

von Funkerberg - am 14.09.2007 16:50
Wie schlug sich denn die Starwaves Truckbox? Ich hoffe der Empfang war besser als der des Himalaya.

von Spacelab - am 14.09.2007 17:02
Ja, die Truckbox hat bei mir einen positiven Eindruck hinterlassen.
Demnächst gibts einen kleinen Testbericht dazu, bin noch nicht ganz ferrtig damit.

Allerdings haben bei uns alle drei standalone Empfängr gut funktioniert, also
sowohl der Morphy als auch die Truckbox als auch der Himalaya.
Sind zwar alle drei keine Empfindlichkeitswunder, aber das war ja schon bekannt.
Die Truckbox scheint von dem getrennten LMK / DAB Eingang zu profitieren.

Zum Himalaya ist zu sagen das es verschiedene Versionen geben muss.
Unsere zumindestens war okay.

Ich glaube das in allen aktuellen DRM Produkten Potential steckt.
Ich habe auf unserem Treffen einen modifizierten Morphy Richards gesehen,
also richtiger Antenneneingang, modifiziertes Netzteil, ordentliche Antenne dran.
Da sind Logfiles auf der Karte, das glaubt man kaum.

Unter www.youtube.com/funkerberg
gibts ein Video vom mobilen Empfang mit der Truckbox, da kann man sehen das es funktioniert...



von Funkerberg - am 14.09.2007 20:59
Hallo Rainer - in der Beschreibung (http://www.starwaves.com/TruckBox/TruckBox1.pdf) habe ich gelesen, dass man Verkehrsfunknachrichten im jeweiligen regionalen RDS-System empfangen kann, während man im Vordergrund den Sender über die Truckbox-UKW-Frequenz hört.

Normalerweise muss das Autoradio aber doch vom Vordergrundsender mit Hilfe von RDS erfahren, aus welcher Senderkette es den Verkehrsfunk beziehen soll. Wenn ich z.B. im Rheinland SWR2 höre (wo kein Verkehrsfunk läuft), bekomme ich die Verkehrsfunkdurchsagen von SWR3. Höre ich dagegen in der gleichen Gegend WDR3, bekomme ich die WDR-Durchsagen etc.

Funktioniert denn das bei der Truckbox - und wie?

Grüße aus Kopenhagen
Jürgen

von lytter - am 17.09.2007 08:12
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.