Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
4
Erster Beitrag:
vor 10 Jahren, 10 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 9 Jahren, 9 Monaten
Beteiligte Autoren:
andimik, Funkerberg

[DRM]: SoDiRa als Alternative zu DReaM (ist noch Prerelease)

Startbeitrag von andimik am 09.10.2007 10:56

Wer perfekten Empfang hat, kann auch SoDiRa mal testen, es wird auch der SDR USB-Elektor unterstützt (erstmals mit Scan-Funktion!!).

http://www.dsp4swls.de/sodira/sodira.html

Bei Fading hat man bei der Dekodierung allerdings überhaupt keine Chance, bei mir ist bei vorgestrigen Tests nur teilweise BR5-akt zu hören gewesen, viele Aussetzer, DReaM hatte überhaupt keine Probleme und noch viel Reserve.

Das Programm selbst ist eine Prerelease, zuviel sollte man sich also nicht erwarten. Die Übersichtlichkeit ist auch nicht des Programms Stärke ...

Antworten:

Hab nun die v0.52 ausprobiert, der Autor hat ein paar enorme Programmierfehler korrigieren können.

Analog hab ich das Gefühl, dass es viel besser klingt als DReaM, digital brauch ich wohl eine geeignete Antenne (dzt. Finger, Draht und Teleskopantenne)

von andimik - am 21.11.2007 11:45
Ich möchte mal erwähnen, das mittlerweile Version 0.72 verfügbar ist.

Hier gehts zu Sodira 0.72

Die Software hat in meinen Augen unheimlich an Qualität gewonnen und
gefällt mir immer mehr.

Insbesondere die Möglichkeit, per Srollrad (an der Maus) durch den Äther zu surfen finde ich toll,
das ist fast schon wie an Omas altem Röhrenempfänger.

Viele Grüße Rainer

von Funkerberg - am 08.11.2008 21:18
Danke für die Info. Werde ich mal testen.

von andimik - am 10.11.2008 20:44
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.