Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
10
Erster Beitrag:
vor 10 Jahren
Letzter Beitrag:
vor 10 Jahren
Beteiligte Autoren:
Grenzwall DX, Seltener Besucher, Chief Wiggum, Senderfreund, ts01

Senderabschaltungen diesseits und jenseits von Oder und Neiße

Startbeitrag von Grenzwall DX am 10.10.2007 10:52

Folgende Senderabschaltungen wurden bekannt gegeben, die für einige DXer interessant sein könnten:

11. Okt '07 0200-0400 MESZ Guben, nicht 100% feststehend
18. Okt.'07 0200-0400 MESZ Herzberg/Elster
23. Okt.'07 0200-0400 MESZ Diehlo-Meuselberge
23. Okt.'07 0200-0600 MESZ Wichów bei Zagan, Lubuska/Polen
07. Nov.'07 0200-0400 MESZ Treplin-Booßen bei Frankfurt/O.
13. Nov.'07 zwischen 0200 und 0400 MESZ Lübben, nur minutenweise

Irgendwo im Internetz gabs mal eine Seite, auf der die Abschalttermine für Tschechien standen. Weiß jemand wo? Die deutschen Daten sind von der DTK, die polnischen stammen aus www.radiopolska.pl

73 von Ingo

Antworten:

Tschechien, allerdings nur für die von CRA betriebenen Anlagen:
http://www.radiokomunikace.cz/cs/domacnosti/vysilani/televizni-a-rozhlasove-sluzby/udrzbove-prestavky-vysilacu/rozhlas.ep/
Deine Angaben aus Polen berücksichtigen höchstwahrscheinlich nur die Anlagen von Emitel?

von ts01 - am 10.10.2007 12:14
ts01 - danke für den Link! Bei den Polen weiß ich nicht, ob nur EmiTel erfaßt wird. So weit ich das verfolgt habe sind alle relevanten Grundnetzsender übers Jahr verteilt mehrfach erwähnt worden. Dazu gabs noch jede Menge Abschaltzeiten für kleinere polnische Standorte. Ich kann mich aber nicht daran erinnern, daß z.B. kleinere Radio-Maryja-Standorte mit aufgezählt wurden.

von Grenzwall DX - am 10.10.2007 13:06
Und der Laie fragt sich:

Welchen Sinn haben diese Abschaltungen?

von Senderfreund - am 10.10.2007 15:50

-

-

von Seltener Besucher - am 10.10.2007 20:52
In Berlin-Brandenburg ist bei Wartungsarbeiten überwiegend 02-04 ME(S)Z Abschaltzeit. Bei den Polen war es lange Zeit tagsüber der Fall. Neuerdings verlagert man es offenbar auf die zweite Nachthälfte.

von Grenzwall DX - am 11.10.2007 04:30

-

-

von Seltener Besucher - am 11.10.2007 08:32
@ Seltener Besucher: Ich meine erfahren zu haben, daß auch nachts ein Fernmeldeturm bestiegen wird.

von Grenzwall DX - am 11.10.2007 11:09
Das ist ja mal interessant. Für mich besonders die Abschaltung in Frankfurt, der kommt ja hier leider noch viel zu stark an :D

87,6 könnte hr3 kommen, die 101,5 wird auch interessant...auf der 104,2 kommt bestimmt der Inselsberg
die Nacht kann lustig werden^^



von Chief Wiggum - am 11.10.2007 21:15

-

-

von Seltener Besucher - am 11.10.2007 22:19
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.