Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
39
Erster Beitrag:
vor 14 Jahren, 9 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 4 Jahren, 8 Monaten
Beteiligte Autoren:
andimik, DeCh3, Holger, Westerwälder, Ottensen FM, Kai, Fred54, Thomas Kircher, Jens Mathiessen, Klaus Wegener, ... und 14 weitere

Dänische Sender in Deutsch

Startbeitrag von Holger am 22.07.2003 11:13

Gibt es eigentlich an der deutsch-dänischen Grenze einen deutschsprachigen Sender der aus Dänemark sendet? Also bewußt für Deutschland oder deutschsprachige Urlauber in Dänemark? Hat jemand Infos?

Antworten:

Re: Dänsiche Sender in Deutsch

Gibt es nicht sogar eine deutschsprachige Minderheit in Dänemark?

von Wellenjäger - am 22.07.2003 11:36

Re: Dänsiche Sender in Deutsch

Von 1990 bis 1996 sendete Förde-Fetz-Radio aus Gravenstein (Graasten) auf der Insel Alsen (Als) quer über die Flensburger Förde. Die Frequenz war damals 104,8.
http://radiovibrations.com/ffr.htm
Aber das ist Geschichte.



von Ottensen FM - am 22.07.2003 11:51

Re: Dänsiche Sender in Deutsch

Wellenjäger schrieb:
"Gibt es nicht sogar eine deutschsprachige Minderheit in Dänemark?"

Aber ja! Bis vor einigen Jahren gab es auch noch eine deutschsprachige Zeitung in Nordschleswig (Nordschleswigsche Zeitung). Heute gibt es eine subventionierte Zeitung in Flensburg, die Flensborg Avis. Bis zur völkerrechtlich umstrittenen Volksabstimmung 1920 war die Kultur Nordschleswigs (oder Sønderjyllands) ganz eindeutig deutsch geprägt. Über die Geschichte dieses Landesteils ließe sich viel berichten, aber das ist hier off topic...



von Ottensen FM - am 22.07.2003 12:05

Re: Dänsiche Sender in Deutsch

Dafür gibt es die geheimen DR Sender in Flensburg, die in keiner Wittsmoorliste erwähnt werden. (Verzeichnis der Rundfunksender in Deutschland)
Soweit mir beakannt ist liegt Engelsby in DL.

von digifreak - am 22.07.2003 14:13

deutschsprachige Sender im Ausland

Wo wir geráde bei deutschsprachigen Sendern sind...
Gibt es außer BRF in Belgien, Sender in Österreich und Schweiz noch andere deutschsprachige Sender, die nicht in Deutschland senden?
Urlaubradios? Da gibt es glaub ich am Gardasee einen deutschen Sender?!?!
Und was ist mit den ehemaligen deutschen Kolonien?
Über deutsch-namibianische Sender z. B. konnte ich nichts herausfinden, selbst über Satellit nicht (lyngsat.com).

von DeCh3 - am 22.07.2003 14:33

Re: Dänsiche Sender in Deutsch

Erinnerst du dich noch an diesen Thread vom März 2003? http://forum.myphorum.de/read.php?f=8773&i=23159&t=23084

von andimik - am 22.07.2003 14:41

Re: Dänsiche Sender in Deutsch

Dort wird nur über Namibia geredet!
Wie siehts mit anderen Ländern aus?
Es gibt zum Beispiel in Berlin einen BBC-Sender. Vielleicht gibts ja in London, Paris oder Timbucktu DW-Radio oder SWR3???
Oder in den USA in Germantown oder so???

Jedenfalls erreicht man momentan nicht die Seite des namibianischen Rundfunks NBC. Die haben ja bekanntlich deutsche Sender in Namibia.

von DeCh3 - am 22.07.2003 15:06

Re: Dänsiche Sender in Deutsch

In Toronto (Kanada) gibt es einen deutschsprachigen Sender "Radio Herz".Hier ist die Website mit Livestream: http://www.radioherz.com/

von Steffen_K1 - am 22.07.2003 15:26

Re: deutschsprachige Sender im Ausland

DeCh3 schrieb:

Zitat

Urlaubradios? Da gibt es glaub ich am Gardasee einen
deutschen Sender?!?!

Da duerfte es mehrere geben. Zumindest
stundenweise.
Zitat

Und was ist mit den ehemaligen deutschen Kolonien?
Über deutsch-namibianische Sender z. B. konnte ich nichts
herausfinden, selbst über Satellit nicht (lyngsat.com).


NBC (der namibische Staatsrundfunk) sendet
AFAIK einige Stunden auf Deutsch. Auch
(oder nur?) auf Kurzwelle in den
Tropenbaendern.
Frequenz weiss ich nicht mehr. Ist hier
auch schwer zu empfangen.

In Ungarn und Rumaenien gibt es ebenfalls
Programme fuer deutsche Minderheiten.


Georg

von georgk - am 22.07.2003 21:20

Re: Dänsiche Sender in Deutsch

NAJA! Das ist ja nicht besonders weit entfernt von D. und auch nicht exotisch wie NBC Namibia.
Trotzdem danke für die Erinnerung!
Was ich noch vergessen habe: Suche deutschsprachige Sender, die über UKW (nicht aus Deutschland, Österreich, Schweiz & Belgien) irgendwo auf der Weltkugel senden (Sat, AM nicht mitzählen!!!!! ;)).

zu Radio Herz:
Radio Herz scheint ein Volksmusiksender in Kanada zu sein.
Aber warum sendet man ausgerechnet solch ein Programm in Toronto!?!?!?
Wie kam man dazu?

von DeCh3 - am 22.07.2003 21:22

Re: Dänsiche Sender in Deutsch

Gabs nicht früher nicht auch ein deutsches Radio Flensburg?
Mir war so... das sendete aus Dänemark rein.

CU BB

von Boombastic - am 22.07.2003 21:31

Re: Dänsiche Sender in Deutsch

DeCh3 schrieb:

Zitat

Was ich noch vergessen habe: Suche deutschsprachige Sender,
die über UKW (nicht aus Deutschland, Österreich, Schweiz &
Belgien) irgendwo auf der Weltkugel senden (Sat, AM nicht
mitzählen!!!!! ;)).

Naja, der Komplettheit wegen sei natürlich noch Italien (Südtirol), Liechtenstein und Luxemburg erwähnt. Sind aber ja alles Länder mit Deutscher Amtssprache. Aus Ländern ohne Deutsche Amtssprache, aus denen momentan noch gesendet wird, fallen mir nur Frankreich und Namibia (oder ist Deutsch da auch irgendwie offiziell?) ein, sowie einige Gebiete (Bosnien?) in denen Radio Andernach für die Deutschen Truppen gesendet wird.

von Brubacker - am 22.07.2003 21:36

Re: Dänsiche Sender in Deutsch

Allein schon wegen der Musikauswahl würde ich gern nach Australien auswandern, damit ich Radio Austria 4 ( http://www16.brinkster.com/radioaustria4/ ) hören könnte ...

Da werden Sachen gespielt, die bei uns noch nie im Radio liefen und 1000x besser sind als der Schlager-Schwachsinn auf ÖR.

von andimik - am 23.07.2003 07:41

Re: Dänsiche Sender in Deutsch

In Slowenien sendet Radio Slovenia International über UKW über einen Sender mit geschätzten 1 kW aus der Nähe von Ljubljana. Dort laufen u.a. deutschsprachige und englischsprachige Sendungen.
In Kroatien übernimmt das zweite öffentlich-rechtliche Radioprogramm, HR 2, mehrmals täglich zumindest im Sommer zur vollen Stunde Nachrichten, Wetter und Radiodienst von Bayern 3 und Ö3.

von Westerwälder - am 23.07.2003 10:48

Re: Dänsiche Sender in Deutsch

Was ist schon schwer daran, einen Tippfehler in einer Überschrift zu korrigieren? Seit Tagen lese ich in der Forumsübersicht etwas von "dänsischen Sendern auf Deutsch" und ärgere mich darüber. Wer die Zeit hat, sich hier zu äußern, der wird doch wohl auch die paar Sekunden haben, um soetwas zu korrigieren. Alternativ dazu könnte man auch einfach noch mal drüberlesen, bevor man sowas abschickt, dann muss man nachher nichts mehr korrigieren!

von Dänsisch oder Dämlich? - am 23.07.2003 11:24

Re: Dänsiche Sender in Deutsch

@Vorredner: "so etwas" schreibt man auseinander.

von raschwarz - am 23.07.2003 13:23

Re: Dänsiche Sender in Deutsch

@ raschwarz

Danke!

@Dänsisch oder Dämlich

Wo steht etwas von "Dänsisch"? Wohl eher "Dänsiche" und das nur, weil mir ein Tippfehler unterlaufen ist! Bei Deinem "soetwas" gehe ich davon aus, daß es kein Tippfehler von Dir war, sondern eher eine "Rechtschreibschwäche" und darüber kann ich mich viel mehr ärgern!

von Holger - am 23.07.2003 14:33
@Dänsisch:
Nix für ungut, aber kann es sein, dass du ein ganz arger Korinthenk*** bist??? Ich vermute mal, du steckst auch hinter all den anderen ständigen und ermüdenden Rechtschreibbeiträgen (ich habe jetzt keine Lust, die IPs zu überprüfen). Du tust geradezu so, als wären das hier alles Legastheniker, derweil handelt es sich in den allermeisten Fällen nun wirklich um Lappalien.
Dennoch hab ich dir zuliebe den Betreff im ersten Eintrag geändert, damit dürftest du auch wieder, ohne dich ärgern zu müssen, die Übersicht ansehen können.



von Andreas W - am 23.07.2003 15:52
@ Ottensen FM

Es gibt auch heute immer noch eine deutschsprachige Zeitung in Nordschleswig "Der Nordschleswiger". Die ihren Sitz in Apenrade hat.
Wer mehr über Nordschleswig wissen will: http://www.nordschleswig.dk

von Kai - am 23.07.2003 20:29
Danke für die vielen Infos!
Habt ihr noch mehr Infos über deutsche Sender vorallem aus den USA, Kanada oder Australien?

Wie sieht's denn andersherum aus? Z.B. französischsprachige Sender in D. oder "dänsiche" Sender aus D.?
Europe 1 aus Saarlouis fällt mir spontan ein oder AFN oder BFBS...

von DeCh3 - am 23.07.2003 22:09
DeCh3 schrieb:

Zitat

"dänische" Sender aus D.?


Da fällt mir ein... zumindest vor ein paar Jahren noch sendete RSH einmal am Tag (ich glaub es war 19:55) seine Nachrichten auf Dänisch. Gibt's das immer noch? Ist/war das eine Lizenzauflage oder machen die das von sich aus?

von Westerwälder - am 23.07.2003 22:30
hmmm vor einigen Wochen gab es das noch...Allerdings immer in der Newssendung um 17:55 Uhr...erst gibt es allgemeine News....und dann in der RSH Lokal News Sendung "RSH-Nord" gibt es in der Regel Nachrichten auf dänisch. Mommentan in den Ferien, kann das schon sein, das dies nicht der Fall ist.

von Kai - am 23.07.2003 23:11

Re: Dänsiche Sender in Deutsch

@Andreas Mikula:

Kann man wirklich Radio Austria 4 (bzw. FM4) in Australien empfangen?
Kann man umgekehrt auch Radio Australia in Austria hören?
Gott, ist die Welt klein geworden...

von Peter Röttgers - am 24.07.2003 05:59

Re: Dänsiche Sender in Deutsch

Wieso FM4???? Radio Austria 4 ist der Name des Senders in Adelaide.

Radio Australia sendet sicher auf Kurzwelle (kenn ich aber nicht), nimm an, die heißen ABC.

von andimik - am 24.07.2003 07:33

Re: deutschsprachige Sender im Ausland

DeCh3 schrieb:

Zitat

Gibt es außer BRF in Belgien, Sender in Österreich und
Schweiz noch andere deutschsprachige Sender, die nicht in
Deutschland senden?
Urlaubradios? Da gibt es glaub ich am Gardasee einen
deutschen Sender?!?!
Und was ist mit den ehemaligen deutschen Kolonien?
Komme gerade aus der Ukraine zurück. Dort habe ich auch das Transkarpatische Radio und TV besucht. Dort gibt es wöchentlich einmal täglich TV und mehrere Stunden Radio auf UKW (nur lokal). Sitz der Station ist in Uzhgorod an der slowakischen Grenze.



von andimik - am 07.04.2004 16:26

Re: deutschsprachige Sender im Ausland

Richtig gut gemachtes deutschsprachiges Radio gibt es in Australien von der Special Broadcasting Service (SBS). SBS Radio ist so eine Art "Funkhaus Europa" für Australien. Im Gegensatz zum FH Europa werden aber 90% des Programms in den Einwanderersprachen bestritten (67 Sprachen, darunter auch deutsch). Die Radioprogramme von SBS werden zu großen Teilen selbst produziert und mit Elementen der jeweiligen "Heimatsender" (im Falle des dt. Programms mit Beiträgen der DW) angereichert.
SBS Radio ist in allen großen australischen Städten über UKW zu hören.
Das Fernsehprogramm "SBS Television" sendet täglich das Journal von DW-TV in Deutsch (morgens) und in Englisch (nachmittags).

Zu hören ist das jeweils aktuellste deutschsprachige Magazin unter
rtsp://203.15.102.143:554/record/german.rm

-------------------------------
The many voices of one Australia
www.sbs.com.au

von Fred54 - am 07.04.2004 18:55
Moin alle Radioverrückten :)

Es gibt in Nordschleswig (also im dänischen Teil Schleswigs) die deutsche Tageszeitung Nordschleswiger, die einmal am Tag eine kurze deutsche Nachrichtensendung produziert. Gesendet wird dann auf dem südjütlandischen Privatradio Radio Mojn.

www.nordschleswiger.dk/SEEEMS/1986.asp

Dementsprechend gibt es in Südschleswig (also dem deutschen Teil Schleswigs) die dänische Tageszeitung Flensborg Avis, die einmal am Tag eine kurze dänische Nachrichtensendung für RSH (Radio Schleswig-Holstein) produziert. Bald soll es wohl auch ein dänisches Internetradio geben.

www.flensborg-avis.de/
www.sydslesvigs.tv/

viele Grüße aus dem Grenzland, Jens

von Jens Mathiessen - am 21.04.2008 17:14
Innerhalb FM Kompakt habe ich eine eigene Rubrik mit der Überschrift "Urlaubsradios". Diese widmet sich ganz speziell den deutschsprachigen Stationen im Ausland an Urlaubsorten, bzw. den Sendern, die gezielt vom Ausland nach Deutschland einstrahlen: http://fmkompakt.klack.org/seite14.html - Über evtl. Ergänzungen/Korrekturen bin ich immer dankbar !

von Thomas Kircher - am 21.04.2008 19:30

Re: Deutschsprachige Sender in Lothringen

Neben Radio Melodie und Studio 1 gibt es in Lothringen einen weiteren Radiosender, der auch deutsch spricht: Radio Valmont (RDS: R.V.1): Auf der HP heißt es: Radio Valmont est une radio bilingue qui couvre l'est Mosellan et s'adresse aux auditeurs de 1 à 99 ans".

von Free Speech - am 25.05.2008 16:26
Hallo,

Zitat
DeCh3
Danke für die vielen Infos!
Habt ihr noch mehr Infos über deutsche Sender vorallem aus den USA, Kanada oder Australien?


In Paraguay gibt es eine Gegend, die sich Chaco nennt. Hier gibt es eine große Kolonie Deutschsprachiger, teilweise auch Indianer, die Deutsch sprechen. Die "Hauptstadt" ist Filadelfia, von hier sendet Radio ZP-30 auf MW 610 KHz mit 10 KW. Im Internet unter "Audo" gibt es diverse Sendungen als MP3. Hörenswert und für uns recht "lustig" ist das "Abendjournal" :)

Gruss,
Klaus



von Klaus Wegener - am 26.05.2008 08:10

Re: Dänische Sender in Deutsch und anderswo

Eben diese Info gefunden und da sie zu diesem alten Thema sehr gut paßt:

Für die Freunde des internationalen Rundfunks vielleicht (oder vielmehr hoffentlich :) ) ein Highlight: ab 29.06.13 senden wir (HCJB aus Weenermoor via 3995 khz) täglich 1 Stunde deutsches Programm aus Paraguay!

Montag bis Freitag läuft von 22.00 - 23.00 Uhr (MESZ) das "Abendjournal" von Radio ZP30 (Jeweils die Sendung des Vortages, da die aktuelle Sendung erst um Mitternacht unserer Zeit in Paraguay läuft).
Im Abendjournal gibt’s immer einen ausführlichen Nachrichtenblock mit Nachrichten aus Paraguay und der Welt (mit Schwerpunkt Südamerika), Berichte und Reportagen aus Paraguay und den dort ansässigen deutschsprachigen Kolonien uvm. Besonderes Lokalkolorit transportieren die "Kleinanzeigen im Radio" , lokale Werbung (kann "Spuren" von Plattdeutsch enthalten), Termininformationen über Veranstaltungen in den deutschsprachigen Kolonien Paraguays und
natürlich das Wetter.

Am Samstag gibt’s um 22.00 Uhr jeweils die 30 Min. Sendung "Missionsnachrichten" von ZP30 und anschliessend die Sendung "Erlebt und Erzählt".

Sonntags laufen zunächst die "Sonntagsklänge" (15 Min), dann 15 Minuten "Gewusst" und danach 30 Minuten Musik aus Paraguay.

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, ob ZP30 QSL Karten oder Briefe ausstellt, aber ich denke, über ein paar Briefe, dass man ihr Programm auch in Europa gehört hat, sind die Mitarbeiter sicher nicht unglücklich.

Die Adresse lautet:

RADIO ZP-30
LA VOZ DEL CHACO PARAGUAYO
29 Filadelfia
9300 Fernheim
PARAGUAY

Email: info@zp30.com.py

von Mecki2 - am 28.06.2013 12:33
In Windoek gibts das Hitradio Namibia, komplett auf Deutsch

http://tunein.com/radio/Hitradio-Namibia-995-s176675/

von 102.1 - am 16.08.2013 18:45
Südwestfunk?

von hegi_ms - am 16.08.2013 19:40
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.