MPX Signal finden

Startbeitrag von Jan142 am 25.01.2008 16:59

Hallo!
Da es ja nächste Woche beim Lidl wieder das RDS Küchenradio gibt, und ich hier bei mir zum normeln Musik- und Radiohören noch einen alten Receiver aus den 70ern verwende, wollte ich das Küchenradio zum RDS Decoder umbauen.
Bei dem Receiver den ich habe handelt es sich um einen Sony STR-11L. Jetzt weiß ich leider nicht genau, wo ich das MPX Signal in diesem Gerät suchen muss. Ich habe Service Unterlagen für den Sony und habe diese mal abfotografiert:

Schaltplan 1

Schaltplan 2

Wenn ich es hier im Forum richtig gelesen habe, kann ich das Siganl an einer der beiden ICs abgreifen. Das eine IC, welches wahrscheinlich der Stereo Decoder ist (IC202) hat die Bezeichnung LA3350. Zu diesem IC habe ich hier auch ein Datenblatt gefunden.
Der ander IC, der im Sony verbaut ist (IC201) hat die Bezeichnung HA1137W, wofür hier ein Datenblatt zu finden ist.
Es wäre echt super, wenn ihr mir sagen könntet, wo ich jetzt am besten das MPX Signal abgreifen kann.
Vielen Dank und Gruß,
Jan

Antworten:

Zum den Schaltplänen würde ich den Pin 1 an IC201 mal ausprobieren. Bin mir da fast sicher. Ein besseres Signal wirst du da nicht mehr wirklich bekommen da das MPX im IC selbst auch verstärkt wird.

von Frannek1 - am 25.01.2008 18:44
Zwischen Pin3 an IC202 und C211. Vor dem Lidl dann noch einen Kondensator in der Grössenordnung von 10n...47n in Serie schalten.

@Frannek1
An Pin1 von IC201 liegt noch nicht das fertig gemischte MPX vor, da geht es erst in den ZF Verstärker. Aber schön, dich auch auf der Empfängerseite zu lesen.. :D

Gruss

von HF Martin - am 25.01.2008 19:24
Ui, HF ist auch hier.. stimmt,das war ja der ausgang vom Frontend.. habs übersehen.
Nur den IC 211 ab ich jetzt nicht wirklich gefunden.
Joa, auf Empfang bin ich ja auch fixiert *g* Hab gestern im nördlichen Ruhrgebiet Bayern 3 empfangen :-)

von Frannek1 - am 26.01.2008 09:51
ja super, vielen dank! dann werde ich es mal an pin 3 von ic202 versuchen. werde dann berichten, wenn ich das lidl radio habe und ein bisschen zeit zum besteln gefunden habe.
gruß,
jan

von Jan142 - am 26.01.2008 15:36
so, ich habe mich jetzt mal dran gesetzt und das lidl radio an den tuner angeschlossen. funktioniert auch wunderbar! der rds decoder ist wirklich richitg schnell. jetzt muss ich nur noch schauen, dass ich nicht mehr das komplette küchradio hier stehen habe, sonder nur irgendwie das display...
also vielen dank nochmal für die hilfe!

von Jan142 - am 04.02.2008 10:38
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.