Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
8
Erster Beitrag:
vor 9 Jahren, 9 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 9 Jahren, 9 Monaten
Beteiligte Autoren:
dxbruelhart, Felix 99, tommy_radiofan, Wiesbadener, WellenreiterBN, Manager., ulionken

Unbekannter französischsprachiger Sender auf 107,9 (jetzt bekannt: RMC Info)

Startbeitrag von dxbruelhart am 11.02.2008 19:02

Ich war heute in Weil am Rhein-Oetlingen bei Udo Deutscher; hier haben wir beide einen französischsprachigen Sender auf 107,9 entdeckt, der vielleicht aus der Schweiz kommt. Er sendet wohl ein Wortprogramm, das ist nicht parallel zu France-Culture, Musique, Inter, Info oder Bleu Alsace,aber auch nicht zu RSR1, RSR2 oder RSR3.
Wer empfängt dieses Programm ebenfalls, und/oder weiss dazu mehr?

Antworten:

Re: Unbekannter französischsprachiger Sender auf 107,9

Ein Wortprogramm?
=> RMC info aus Vesoul (47°36'35/6°05'46)

von Manager. - am 11.02.2008 19:49

Re: Unbekannter französischsprachiger Sender auf 107,9

Das ist wahrscheinlich RMC Info aus Vesoul (70). Er kommt bei mir im Wiesental mit dem schmalen Filter (30 kHz) auch ganz schwach über der Grasnarbe herein.

In der CSA-Region Dijon wurden in der Nacht 16./17. Januar 2008 eine Reihe von Neuaufschaltungen und Änderungen der technischen Parameter wirksam, siehe http://www.csa.fr/actualite/decisions/radio_autorisations_frequences_tableau.php?nom=dijon_20080115 . RMC Info in Vesoul ist eine der neuen Stationen. Dort wurden mit Hilfe von Richtdiagrammen und zum Teil Gleichkanalbelegungen weitere Stationen ins UKW-Band gequetscht, wie schon in mehreren anderen Regionen zuvor. Die Änderungen für die Départements nahe bei D und SUI sind schon in FMLIST eingetragen, der Rest folgt im Verlauf der nächsten Wochen. Ich oder sonst jemand sollte wohl mal eine grobe Zusammenfassung der Änderungen für REFLEXION erstellen...

73 de Uli

von ulionken - am 11.02.2008 19:51

Re: Unbekannter französischsprachiger Sender auf 107,9

Da ich nicht wieder einen neuen Thread aufmachen wollte......

Region Marseille Neu

http://www.csa.fr/actualite/decisions/radio_autorisations_frequences_tableau.php?nom=marseille_20080205

und hier die Termine der anderen Regionen:

http://www.csa.fr/upload/dossier/tableau_appels_radio_juin_07_2.pdf

von WellenreiterBN - am 11.02.2008 20:26

Re: Unbekannter französischsprachiger Sender auf 107,9

Ist es ein Novum, dass die 107,9 jetzt auch in Frankreich eingesetzt wird? Bislang ging das Band doch dort nur bis 107,7 MHz.

von Wiesbadener - am 11.02.2008 20:37

Re: Unbekannter französischsprachiger Sender auf 107,9

Die 107,9 wurde nie eingesetzt da für Militär reserviert- Seit der Letzten Vergaberunde von 2007 wird die Frequenz aber verstärkt koordiniert.

von Felix 99 - am 11.02.2008 20:50

Re: Unbekannter französischsprachiger Sender auf 107,9

Udo hat sich jetzt auch via Email gemeldet und RMC Info bestätigt:

Gestern Abend bin ich von Lörrach über die Autobahn bis zur Lucke (das ist der "Pass", wo die A98 über den Tüllinger Berg zwischen Rheinebene und Wiesental geht) hoch gefahren. Bei der Ausfahrt Kandern war die 107.9 recht stark, aber dort konnte ich nicht lange stehen bleiben (es standen andere Autos hinter mir in der Abbiegespur). Auf dem Weg Richtung Ötlingen am Hang des Tüllinger Bergs wurde der Sender zwar wieder schwächer, aber eine ID konnte ich dennoch aufschnappen:

RMC Info !

Ich glaube, die haben in der letzten Zeit einige neue Sender von der CSA genehmigt bekommen. Auf der Homepage steht auch Vesoul (Haut Saône) als neu gelistet. (http://www.rmc.fr/frequences/). Das wird es wohl sein.

Schade, schon wieder eine (bisher so gut wie komplett freie) Frequenz belegt, wenngleich zum Glück nicht mit allzu starkem Signal.


RMC Info hat nun ja im letzten November die Mittelwellen-Sender auf 1584 und 1485 abgeschaltet, und setzt nun offensichtlich voll auf UKW: Heinz Schulz schreibt dazu: http://www.dxradio-ffm.de/web/am07.htm

09.11.07
Frankreich: RMC Info hat seine vor drei Jahren begonnenen Relais-Sendungen über Mittelwellen-Kleinsender in Frankreich (1584 kHz via Metz, Strasbourg und Mulhouse sowie 1485 kHz via Nancy und Brest) wieder eingestellt. Das Programm wird nun ausschließlich über die angestammte LW-Frequenz 216 kHz und via UKW ausgestrahlt.


Kommen jetzt wohl auch noch Frequenzen für RMC Info im Elsass? Dies könnte ich mir vorstellen, weil eben RMC die Mittelwellen abgestellt hat; da könnte man sich aber erhoffen, dass Deutschland und die Schweiz hier nicht allzu nachgiebig sind, wenn es darum geht, neue Frequenzen im sehr vollen Band in der Dreiländerregion zu koordinieren. Bei den BNetzA-Koordinierungen ist die Vesouler 107.9 übrigens noch nicht aufgetaucht.

von dxbruelhart - am 15.02.2008 07:04

Re: Unbekannter französischsprachiger Sender auf 107,9

Zitat

Kommen jetzt wohl auch noch Frequenzen für RMC Info im Elsass?

Neue Frequenzen für die Region Elsass werden erst ab 2010 von der CSA ausgeschrieben - sofern sich überhaupt noch Frequenzen koordinieren lassen.

von tommy_radiofan - am 15.02.2008 21:59
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.