Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
5
Erster Beitrag:
vor 10 Jahren, 5 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 10 Jahren, 5 Monaten
Beteiligte Autoren:
PowerAM, dxbruelhart

UNID franz. Airplanescatter: 87,70 MHz

Startbeitrag von PowerAM am 12.02.2008 09:22

Immer dann, wenn die Flugzeuge den Berliner Flughafen Tegel von Osten aus anfliegen, dann habe ich gute Chancen auf diesen einen Scatter. Die Flugzeuge kommen dann recht tief etwa 10 km südöstlich meines Wohngebiets eingeschwebt. Es ist ungefähr der Bereich, in dem die Fahrwerke ausgefahren werden, also noch ca. 1 - 1,5 km Flughöhe über Umgebungshöhe.

Die Empfangsdauer beträgt zwischen 1 und 3 Sekunden. Der Scatter ist mir bereits vor 2 Jahren bei der Beobachtung der 87,70 MHz aufgefallen. Es bedarf nicht einmal einer Richtantenne, die ich auf die Einflugschneise richte. Eine einfache Dipolantenne reicht bereits. Der Scatter ist unabhängig von Tropo o. ä. bei unterschiedlichem Wetter empfangen worden. Tropo verstärkt allerdings wahlweise das RBB Inforadio oder MDR Figaro auf gleicher Frequenz und überdeckt den Scatter dann. Normalerweise ist die 87,70 MHz hier nahezu frei

Ich habe bereits eine per Hand nachgeführte Yagi auf diese Flugzeuge gerichtet - in der Hoffnung auf einen RDS-PI Empfang. Auch wenn die Empfangsstärke subjektiv ziemlich gut ist, das kurze Zeitfenster scheint nicht zu reichen.

Fast immer ist der Scatter mit klassischer Musik zu hören, allerdings oft genug auch mit französischsprachigen Wortfetzen. Mir ist auch klar, daß mit diesen kurzen Signalfragmenten maximal das große Raten beginnt.

Hat jemand eine Idee??

Antworten:

Das dürfte ziemlich sicher France-Culture aus Strasbourg Nordheim-Stephansberg sein. Dieser Sender war zumindest 1993 auch noch mit einer Gemeinschafts-Antennenanlage (mehrfach gestockte Yagis gen Südwesten) dauerhaft in Chemnitz zu empfangen (auf 104,4 France-Info).
Vom gleichen Standort kommen auch 95,0 France-Musique 97,3 France-Inter 101,4 France-Bleue Alscace und eben 104,4 France-Info.

von dxbruelhart - am 12.02.2008 09:32
Danke fuer die Auskunft! Erstaunlich, dass es das Ding so weit schafft... :D Vielen Dank auch fuer den Hinweis, der mich per Elektropost erreichte!

Beobachten werde ich noch die 95,00 MHz - alle anderen sind in naeherer Umgebung gleich- oder nachbarkanalbelegt. Was fuer Programminhalte muesste man bei France-Musique erwarten?

von PowerAM - am 13.02.2008 06:34
France-Musique ist ein Programm, das sich ganz der klassichen Musik (oder ähnlichen kunstvollen Stilen) widmet. Es gibt da hin und wieder auch mal längere Gespräche, ein Konzertbericht oder ein Interview mit einem klassischen Musiker.

von dxbruelhart - am 13.02.2008 06:45
Sehr schoen! Herzlichen Dank...

von PowerAM - am 13.02.2008 07:39
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.