Welchen Sender sieht man von Regensburg/Deggendorf aus?

Startbeitrag von DC3 am 13.04.2008 14:10

Ich war letztens in Niederbayern unterwegs und bei der Fahrt ist mir ein Fernsehturm in weiter Ferne am Horizont aufgefallen. Von Walhalla aus bei Regensburg sieht man ihn ganz deutlich (südlich) und bei Deggendorf auf der Autobahn ebenfalls (südwestlich). Um welchen Turm handelt es sich?

Antworten:

Hi, Leute
Könnte es nicht der Brotjacklriegel sein?

von november62 - am 13.04.2008 14:34
Zitat
november62
Hi, Leute
Könnte es nicht der Brotjacklriegel sein?


Nein, der liegt ja im Bayerischen Wald - ich rede von einem oder zwei Sendern südlich der Donau. :)

von DC3 - am 13.04.2008 14:37
Was das für einer ist hab ich mich auch immer gefragt,als ich noch im BMW Schichtbus von Waldmünchen nach Regensburg unterwegs war.
Sichtung bei gutem Wetter immer aus Richtung Rettenbach kommend kurz vor der Donauebene bei Wörth a.d.Donau.
Von fast 600m üNN schaut man da auf die Donauebene (+-320m).
Die Richtung Mallersdorf kommt hin.

Wörth-FMT =27km
DEG-FMT =44km

von Scrat - am 13.04.2008 16:27
Sowohl im Fall Regensburg als auch im Fall Deggendorf habe ich einen FMT gesehen, der eben diese Form hat wie der Turm Regensburg-Ziegetsberg. Oder auf jeden Fall FMTürme mit Plattform. Von der Ferne konnte man nur ungefähr die Umrisse erkennen. Kann gut sein, dass der Turm, den ich von Deggendorf aus gesehen habe, ein anderer ist.
Gibt es denn Fotos zum FMT Mallersdorf?
Ich hatte anfangs an Landshut oder Straubing gedacht ... na ja ich kenn mich in dieser Gegend nicht aus...

von DC3 - am 13.04.2008 17:40
War das ein richtiger Turm oder einfach zwei rot-weiße Gittermasten mit roter Leuchte oben? Wenn ja, dann ist es in Aholming der LW-Sender von DLF.

von Armin G. - am 16.04.2008 13:02
Zitat
DC3
Sowohl im Fall Regensburg als auch im Fall Deggendorf habe ich einen FMT gesehen, der eben diese Form hat wie der Turm Regensburg-Ziegetsberg. Oder auf jeden Fall FMTürme mit Plattform.


von Scrat - am 16.04.2008 14:30
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.