Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
5
Erster Beitrag:
vor 9 Jahren, 4 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 9 Jahren, 4 Monaten
Beteiligte Autoren:
Reinhold Heeg, WiehengeBIERge, Habakukk, DC3

UKW 67,75 MHz in København?

Startbeitrag von DC3 am 12.08.2008 11:17

Ich habe mich gerade eben bei http://fmscan.org über die UKW-Situation in der schwedischen Provinz Skåne län informiert und bin auf diesen dänischen Sender gestoßen:

67,75 MHz (h) - DR 1 - København-Gladsaxe / Isbanevej 4 (kbh) - 5 kW

Können Hörer in Dänemark überhaupt diesen Sender mit ihren Geräten empfangen? Warum sendet der dort?

Antworten:

Derzeit wird die TVLIST eingepflegt und upgedated. Vorübergehend tauchen Einträge der TVLIST auch in der FMLIST auf. Es handelt sich hier also um den Ton des TV-Senders DR 1. Die 67,75 MHz entsprechen dabei ca. dem TV-Kanal 4...

von Habakukk - am 12.08.2008 11:38
Dass das unmöglich UKW sein kann, hab ich mir schon gedacht, als ich die Frequenz sah. Selbst mit UKW in der alten Ostblocknorm, die bei 76 MHz beginnt, kann das gar kein UKW sein. Dann hab ich mal schnell eine Frequenzliste konsultiert und bemerkte ich, dass es Band I ist. Und krumme Frequenzen mit Kommanullfünf gibts eh nur noch in Italien.
Gruß
Reinhold

von Reinhold Heeg - am 12.08.2008 15:33
Zitat

Ostblocknorm, die bei 76 MHz beginnt

Du verwechselst das mit Japan. OIRT-Rundfunk ("Ostblock-Norm") geht von 65,5 MHz bis 74 MHz.

von WiehengeBIERge - am 12.08.2008 15:36
Zitat
WiehengeBIERge
Zitat

Ostblocknorm, die bei 76 MHz beginnt

Du verwechselst das mit Japan. OIRT-Rundfunk ("Ostblock-Norm") geht von 65,5 MHz bis 74 MHz.

Uups, hast recht. Hätte doch etwas besser schauen müssen.

von Reinhold Heeg - am 12.08.2008 15:37
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.