Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
8
Erster Beitrag:
vor 9 Jahren, 1 Monat
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 6 Monaten
Beteiligte Autoren:
DJ Taifun, Radiopirat, Sarstedter

Neues aus Mallorca

Startbeitrag von DJ Taifun am 26.10.2008 23:23

Hola in weiten Radioland,
war vor kurzem für 10 Tage auf Mallorca. Der Urlaubsort war diesmal Can Pastilla, im westlichen Teil der Playa de Palma, der ruhige Teil von "Ballermann".
Folgende neue Sender sind zu hören:
87,6 Fiesta FM Px mit Regionaler Werbung, QTH: Alfabia
91,8 Tropicana FM Px mit regionaler Werbung, Standort könnte der von Radio Now sein = Puig Canmanyel. Reihweite von etwa Autobahn bei Genova-gesamt Palma,-Playa de Palma -Marratxi und schwach in Esporles.
92,9 Radio Marratxi (früher Lokalsender für den Ort) jetzt auf fast ganz Mallorca zu empfangen, QTH ist Alfabia
99,4 I ntereconomia (war früher auf 98,0) ging um den 18.10.2008 on Air, QTH: oberhalb von Genova wo auch Radio Mania 96,6, Caena-Cien 97,6 und Buenas Noticias Radio BNR senden.
100,3 Luna Radio in Englischer Sprache, war früher von QTH Alfabia auf fast ganz Mallorca zu empfangen, ist aber jetzt nur gut in Palmanova, Sta.Ponsa, Paguera und tw in Porto Andratx zu hören. Schwach an der Playa Palma und in Palma. QTH könnte der Standort von Radio Calvia udn IB3 92,7 sein = Na Groa im Burguesa Gebirge.
100,6 FLAIX FM mit guter Pop, Dance and Housemusic tw in catalanisch, am DO konnte ich ab 18h ein Regionalprogramm für Mallorca hören.
105,8 RKM
107,5 Lokalradio für Esporles mit Musik und moderirte Sendung in Mallorqunisch. Sender reichte nicht weit, von Passübergang zwischen Banyabulfar und Esporles bis ca Serra Son Bauca, dann störte der "Radio Municipal Bunyola auf 107,6
108,0 war ab 21.10.2008 moderiert mit Musik on AIr. Vorher war nur ein Leerträger zu empfangen.
Gelistet wäre der Sender für Algaida

Folgende QRG´s wurden für bereits bestehende Programme aufgeschaltet:
92,7 EUROPA FM von Puig Bonnay bei Manacor
103,5 COPE Mallorca von Son Marti bei Alcudia


Interessant ist die tw gegenseitige Störung on 95,8 Inselradio und 95,6 Rock&Gol.
Mit meinem Handy SE K550i konnte ich unterwegs, als ich mit diversen Buslinien / Überlandbuslinien unterwegs war, z.B. nach Paguera / P.Andratx oder nach P.Pollensa, waren am Hafenbereich Maritima von Palma, in Palmanova, Punta Negra interferenzen zu beobachten.

Die Programm Auswahl ist recht groß:
Von House, Trance über RnB, Pop, spanische Pop und Dancemusik, Musik der 80er , Rumba, Salsa Latina bis Lokaler Musik und der Wirtschaftssender Intereconomia. Das Inselradio fiel mir diesmal positiv auf in Prgramm mit ab und an guter Soul Musik am Tage und Abends die neuen Sendungen u.a.mit Piet Blank, Voice Vibes etc
Jeder Sender hat was anderes zu bieten:hot:
Kaum ist man wieder im heimischen Gefilde überfällt mir der einheitsbrei an Musik und Sender:(:wall:

Antworten:

Laut El Dial kommt Tropicana FM aus Kolumbien. Auf www.tropicanafm.com gibt es ein Stream zum Sender und die Musik hört sich gleich an, auch kein wunder das der Ton so anhörte wie diese über den Stream. Jingles sind auch gleich. Aus Palma wird in Mono und ohne RDS gesendet.

von DJ Taifun - am 02.11.2008 11:28
sendet eigentlich auch der ehem. Münchner Sender, der ja nun in dem Land On Air sein sollte.?
-----------------

von Radiopirat - am 02.11.2008 12:01
Es gibt wieder einiges neues aus Mallorca:
-92,0 sendet Loca FM ein Dance / House/ Mix Programm das an MAXIMA FM Mallorca 106,1Zeiten erinnert oder ähnlich wie Global Radio auf 90,4 erinnert tx Alfabia
-91,6 Radio Marca //98,7 Ibiza und 102,1 Menorca , ein Info-Talk und Sport Programm
-96,1 Radio Marca Tx Inca
-101,7 Radio Tropicana (ex 91,8)
-99,2 Ultima Hora Radio von Mt.Tudossa, genau...der Berg im Gemeindegebiet Capdepera. Die 99,2 war früher von Ona Mallorca tx Alfabia belegt.
-100,2 Ultima Hora Radio tx Alcudia
-107,2 Arena FM aus Palma d.M.
Das UKW-Band wird auf dem Balearen allmählich dichter, schade denn die Überreichweiten werden durch die neu belegten QRG´s unhörbar.

Quelle: El Dial

von DJ Taifun - am 11.06.2009 17:49
war was auf der 104,5 ?

von Radiopirat - am 13.06.2009 11:16
Noch eine Info zu Loca FM (92.0): Loca FM scheint aber kein einheitliches Programm zu senden! Der Stream direkt über die Homepage http://www.locafm.com spielt etwas anderes als der Stream von Loca FM Murcia 90.3, den ich über Shoutcast.com gefunden habe!

Auf der Sender-HP ist auch die 92.0 Mallorca verzeichnet!

Nachtrag: jetzt läuft grade doch auf beiden Streams das Gleiche .. gestern abend gegen 22 Uhr war das aber definitv nicht so .. vielleicht ein Regionalfenster !?!

von Sarstedter - am 13.06.2009 11:20
Wahrscheinlich ist das so wie bei Global FM das auch zw verschiedene Programme sendet.
DIe 104,5 ist die RNE Radio 5 Frequenz.

von DJ Taifun - am 13.06.2009 17:33
Welche Programme senden sonst noch auf der 104,5 auf der Insel und auf dem Festland?

von Radiopirat - am 13.06.2009 23:06
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.