Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
5
Erster Beitrag:
vor 9 Jahren, 6 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 9 Jahren, 6 Monaten
Beteiligte Autoren:
UlliBG, Udo Isaenko, Rosti 2.0, Erich Hoinicke

Suche Bauanleitung für eine 5 Ele. Kreuzyagi oder größer für UKW

Startbeitrag von UlliBG am 21.12.2008 18:10

Hallo zusammen, vielleicht kann mir einer sagen wo ich eine Bauanleitung dafür finden kann.
Auch die 7 Element Kreuzyagi, die beim Jahrestreffen benutzt wurde, würde mir gefallen.
Würde mich über jeden Hinweis freuen.
Gruß ulliBG

Antworten:

Spindler oder der gute alte Rothammel, google und die Forensuche (sollte sie mal funktionieren) helfen weiter ;)

von Rosti 2.0 - am 21.12.2008 19:40
Hallo Ulli,

Udo Deutschers 2 x 7 Ele-Kreuzyagi ist nach Plänen von Joop Prosee gebaut. Am besten, Du mailst Udo persönlich. Vielleicht weiß er auch, ob und in welcher frei downloadbaren REFLEXION-Ausgabe Joops Bericht veröffentlicht ist. Ich habe ihn nur in einer REFLEXION TECHNIK-Sonderausgabe vorliegen und könnte, wenn Du jetzt vor Weihnachten Udo nicht erreichst, hier wenigstens die Bemaßung ab dem 27.12. aufschreiben.

Nachtrag: Man sollte vielleicht darauf hinweisen, dass der Mast im Signalweg der vertikalen Yagi liegt und sicher ein paar dB Gewinn schluckt. Theoretisch ideal, aber praktisch aufwändig und statisch problematisch wäre eine Vormastmontage. Statisch günstiger, aber handwerklich aufwändiger wäre eine mittige Montage auf einem waagerechten L-Ausleger. Möglich wäre auch eine Montage an einem nichtleitenden Material wie Kohlefaser (Surfbrett), aber das ist ganz bestimmt nicht billig und in Sachen Festigkeit eine unbekannte Größe. Für Perfektionisten in Grenznähe zu vielen vertikal polarisierten Sendern eine Überlegung wert, sonst eher nicht.

von Erich Hoinicke - am 21.12.2008 22:06
Hallo MiRO und Erich Hoinicke, danke für die schnellen Antworten!

Erich, ich werde mal versuchen Udo Deutscher zu erreichen, ansonsten komme ich gern auf dein Angebot zurück.
Gruß ulliBG



von UlliBG - am 22.12.2008 11:51
UlliBG hat mich erreicht. Ich habe ihm den Artikel aus dem (derzeit vergriffenen) Technik-Buch des UKW/TV-Arbeitskreises eingescannt und zugemailt.

Das Technik-Buch wird ja voraussichtlich im Laufe des kommenden Jahres neu aufgelegt, mit vielen neuen Artikeln, aber auch den Artikeln aus dem alten Buch, die weiterhin interessant sind. Der Artikel über die 7ele wird sicher dann auch drin stehen.


von Udo Isaenko - am 23.12.2008 14:05
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.