Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
11
Erster Beitrag:
vor 9 Jahren, 6 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 4 Jahren, 10 Monaten
Beteiligte Autoren:
O'D, AFNBEKENNER, jb luxbg, Ernie1947, Optimierer, Japhi

Mitschnitte von Radio Luxembourg 208.

Startbeitrag von O'D am 11.01.2009 11:33

Hallo zusammen,

habe gestern abend alte Tonbänder und Cassetten aus dem Keller gekramt und ausgewertet. Bin dabei auf viel Mal Sondock/Radiothek, Schlagerralley etc. gestoßen. Leider waren nur zwei kurze Mitschnitte meines damaligen Leib- und Magensenders RTL 208, das enlischsprachige Nachtprogramm von Radio Luxemburg auf 1439/1440 kHz dabei. Aus damaliger Sicht vielleicht nachvollziehbar, denn wer hat schon von Mittelwelle mitgeschnitten. Aus heutiger Sicht allerdings außerordentlich schmerzlich! :(
Hat irgend jemand noch zusammenhängende Mitschnitte (mit Moderation), vornehmlich aus den späten 70er, frühen 80er Jahren von RTL 208?

Antworten:

Falls du irgendwann Zeit und Lust haben solltest, die Mitschnitte zu digitalisieren, wäre ich schon interessiert ;-) Mitschnitte von 208 habe ich leider keine, da das mein Baujahr nicht zulässt. Mein Vater ("Radio Luxemburg war doch tagsüber scheiße, ich hab das nur abends gehört, wo richtige Musik lief") hat leider auch nichts davon mitgeschnitten :(

von Japhi - am 11.01.2009 12:00
Ich habe einige Stunden Mitschnitte von RTL 208 (Mittelwelle, engl. Abendprogramm 20h-24h mit Benny Brown etc.) sowie BFBS Top Twenty mit Tommy Vance aus den Jahren 1982-1984. Alles auf den guten BASF Chromdioxid C90 Cassetten. Die sind allerdings zur Zeit in einem Umzugskarton im Keller begraben. Sobald die wieder auftauchen, stelle ich sie hier gern in digitalisierter Form zur Verfügung. Ich hoffe, daß ich im Zuge der anstehenden Keller-Renovierung bis Ende März dazu komme.

von Optimierer - am 11.01.2009 12:06
Zitat
O'D
Hat irgend jemand noch zusammenhängende Mitschnitte (mit Moderation), vornehmlich aus den späten 70er, frühen 80er Jahren von RTL 208?


Die wohl umfangreichste Collection - very empfehlenswert
http://www.radioluxembourg208.ten.lt/

oder seit langem bekannt I
http://www.rtl208.de/

oder seit langem bekannt I
http://www.pjede.de/

von AFNBEKENNER - am 11.01.2009 12:18
Danke für den Hinweis!
Leider sind dort aber keine längeren Airchecks verfügbar, obwohl insbesondere die Seite außerordentlich liebevoll gestaltet ist.


von O'D - am 11.01.2009 13:26
Zitat
O'D
Danke für den Hinweis!
Leider sind dort aber keine längeren Airchecks verfügbar....


????

http://www.radioluxembourg208.ten.lt/
-> audio archive
-> please click on logo ergibt
-> http://www.freewebtown.com/tvarkymas/index.html

was erwartest du denn noch mehr. fast komplette sendungen nach jahrzehnten sortiert

von AFNBEKENNER - am 11.01.2009 14:04
Da 208 ja ein (fast) reines Musikprogramm gewesen ist, dürfen, wie Du sicherlich weißt, längere Passagen aus Urheberrechtsgründen nicht im Netz veröffentlicht werden. Die GEMA ist hier verdammt rabiat.
Deshalb ja auch meine Frage nach CASSETTENmitschnitten im Privataustausch.

von O'D - am 11.01.2009 14:23
Zitat
O'D
Da 208 ja ein (fast) reines Musikprogramm gewesen ist, dürfen, wie Du sicherlich weißt, längere Passagen aus Urheberrechtsgründen nicht im Netz veröffentlicht werden. Die GEMA ist hier verdammt rabiat.
Deshalb ja auch meine Frage nach CASSETTENmitschnitten im Privataustausch.


richtig. dummerweise hat die deutsche GLV und GEMA bei einem webhoster aus dem ausland zb .lt nichts zu melden.

der einizge der ein interesse aus markenschutz und copyright gründen bei og server haben könnte wäre die rtlgroup selbst - denen ist es egal

aber bitte wenn du mit dem og server nichts anfangen möchtest
(eine bessere sammlung hat keiner) . schade


von AFNBEKENNER - am 11.01.2009 14:40
Natürlich kann ich damit auch etwas anfangen. Wollte auch nicht klugscheißerrisch 'rüberkommen. Nur suche ich in der Tat längere Sendungen.
Aber nochmals vielen Dank für den Hinweis!

von O'D - am 11.01.2009 14:46
Zitat
AFNBEKENNER
Zitat
O'D
Danke für den Hinweis!
Leider sind dort aber keine längeren Airchecks verfügbar....


????

http://www.radioluxembourg208.ten.lt/
-> audio archive
-> please click on logo ergibt
-> http://www.freewebtown.com/tvarkymas/index.html

was erwartest du denn noch mehr. fast komplette sendungen nach jahrzehnten sortiert


Hallo zusammen,
da ich neu hier angemeldet bin, weiß ich echt noch nicht so 100pro, ob es funktioniert,wenn ich auf ein 4 Jahre altes Posting reagiere,- aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Als ich obiges las, mit den paradiesischen Hinweis auf 208-Mitschnitten in Hülle und Fülle, war ich ganz aus dem Häuschen. Aber ein Klick auf

http://www.radioluxembourg208.ten.lt/

hat mich dann wieder auf den Boden zurückgeholt. Denn die Seite scheint es wohl nicht mehr zu geben?! Was einem beim Klick erwartet ist leider (für mich) nicht lesbar ;-)
Kann mir jemand helfen? Weiß einer mehr darüber? Vielleicht neue Adresse? Suche alles der FRÜHEN 60er aus RTL208.
Gruss in die Runde
Ernie1947

von Ernie1947 - am 25.08.2013 11:50
Zitat
Ernie1947
Hallo zusammen,
da ich neu hier angemeldet bin, weiß ich echt noch nicht so 100pro, ob es funktioniert,wenn ich auf ein 4 Jahre altes Posting reagiere,- aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Als ich obiges las, mit den paradiesischen Hinweis auf 208-Mitschnitten in Hülle und Fülle, war ich ganz aus dem Häuschen. Aber ein Klick auf

http://www.radioluxembourg208.ten.lt/

hat mich dann wieder auf den Boden zurückgeholt. Denn die Seite scheint es wohl nicht mehr zu geben?! Was einem beim Klick erwartet ist leider (für mich) nicht lesbar ;-)
Kann mir jemand helfen? Weiß einer mehr darüber? Vielleicht neue Adresse? Suche alles der FRÜHEN 60er aus RTL208.
Gruss in die Runde
Ernie1947


http://www.radioluxembourg.co.uk/?page_id=2

von jb luxbg - am 30.08.2013 17:39
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.