Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
45
Erster Beitrag:
vor 9 Jahren, 3 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 4 Jahren, 12 Monaten
Beteiligte Autoren:
Sarstedter, Dr. Antenne, Manager., Gunter Knauer, Optimierer, Rheinländer, Chief Wiggum, Nohab, Denny, ric78, ... und 3 weitere

[Niedersachsen] Aktionsradio in Neustadt am Rbge.

Startbeitrag von Gunter Knauer am 14.01.2009 18:03

Als ich heute in Neustadt am Rübenberge (Region Hannover) war, stolperte ich auf 92,8 MHz über eine neue Station mit dem PS-Code

Aktions_
Radio___
92,8____

ohne PI-Code mit PTY "Sport". Es wurde ein Musikprogramm ohne Ansagen gesendet, die Reichweite betrug ca. 8 km.
Mehr weiß ich (noch) nicht, evtl. handelt es sich um ein Veranstaltungsradio. Bei mir zu Hause empfange ich mit der vertikalen Antenne ein schwaches Signal.

Antworten:

Soweit ich weiss wird die 92,8 sonst beim Safaripark in Hodenhagen genutzt... vielleicht wurde die kurz ausgeliehen in die "Nachbarschaft" ???

von Sarstedter - am 14.01.2009 18:55
Interessant, was da wohl der Anlass zum Senden sein mag? Auch wenn 8km recht wenig sind, ein paar Watt sinds wohl schon mit denen gesendet wird. Allerdings kann ich hier (Luftlinie ca. 19km) jedenfalls absolut nichts mehr davon empfangen.

von Dr. Antenne - am 14.01.2009 21:05
Heute Nachmittag war in Petershagen-Schlüsselburg (knapp 20 km von Neutstadt) auf der 92,8 nur NDR1 Radio MV zu hören, keine Spur vom "Aktionsradio".

von WiehengeBIERge - am 17.01.2009 17:43
Vielleicht ist das Funzelchen ja auch schon längst wieder aus? :confused:
BTW: War in der Stadt überhaupt schon einmal vorher ein Sender on air?

von Dr. Antenne - am 17.01.2009 19:45
Des Rätsels Lösung: Nach Auskunft der BNetzA handelt es sich weder um einen Veranstaltungs- noch um einen Einrichtungsfunk.
Vielmehr hat eine Elektronikfirma in Neustadt die Erlaubnis erhalten, zu Zwecken der Geräteentwicklung/-erprobung dort zeitweise einen Sender zu betreiben.
Ich hätte nicht gedacht, dass es sowas gibt...

von Gunter Knauer - am 18.01.2009 11:10
Heute habe ich auch einmal die Gelegenheit gehabt, den Sender unterwegs zu hören. Auf jeden Fall war erstaunlicherweise ab und zu mal ganz gute Musik dabei. Ich hab auch den Eindruck, dass man lauter und mit etwas mehr Bass sendet. Hört sich insgesamt aber ganz gut an.

Von Eilvese kommend konnte ich den Sender über Empede bis kurz vor Basse gut bis sehr gut empfangen. Hinter Basse (ca. 6km Entfernung) in Richtung Wedemark brach das Signal im darauf folgenden Waldgebiet jedoch abrubt ein und kam auch nicht mehr genießbar wieder. Letzte Reste vom Sender konnte ich in Helstorf vernehmen.

PTY war wieder "Sport", ansonsten keine TP- oder EON-Kennung.

von Dr. Antenne - am 23.01.2009 20:57
In der vergangenen Woche war ich mal wieder vor Ort. Der Sender läuft immer noch (oder wieder?), jetzt allerdings ohne RDS, dafür hörte ich aber eine Ansage: "Hier ist Radio NRÜ" Ansonsten lief Musik nonstop.
NRÜ war bis zur Gebietsreform in den 70er Jahren das Autokennzeichen des damaligen Landkreises Neustadt am Rübenberge.

von Gunter Knauer - am 15.03.2010 19:09
Der Sender war wahrscheinlich seitdem nie aus. Konnte ihn dort jedes Mal wieder empfangen. Ende 2009 war noch RDS vorhanden.

von Dr. Antenne - am 15.03.2010 19:48
Radio NRÜ....ist ja ein Ding.
Wer da nicht sofort an einen Piraten denkt...:D

von Mc Jack - am 15.03.2010 20:12
Das wäre dann "Combinatie RNÜ" bzw. "Lokale Omroep Neustadt" (LON) mit 100 kW. Das Studio wäre dann in einem Zelt :D

von Staumelder - am 15.03.2010 20:35
Aktuell scheint der Sender auf der 92,8 zu schweigen .. heute mittag zwischen 11-15 Uhr war er definitiv nicht in Betrieb! Auch in direkter Nähe zum Sender (100m) war kein Signal aufnehmbar.. somit ist auch eine Leistungsabsetzung ausgeschlossen!

Der Stream auf der Homepage http://www.aktions-radio-92-8.de/ läuft aber...



von Sarstedter - am 19.08.2010 19:59
Viel kann es ja nicht gewesen sein... wohl irgendwo im unteren zweistelligen Wattbereich würde ich tippen.

von Dr. Antenne - am 19.08.2010 21:56
Der Sender war so ca. im Umkreis von 5 km zu hören... auf der B6 auf einer Länge von ca. 6 km! (vom Süden NRÜs bis ca. 2 km nach NRÜ)

von Sarstedter - am 20.08.2010 06:51
---> http://s7.directupload.net/file/d/2373/lb596do3_jpg.htm

Vor einigen Wochen war ich in der Gegend unterwegs und habe mir mal das Senderchen am östlichen Stadtrand von Neustadt am Rübenberge angeschaut. :)


---> http://s1.directupload.net/file/d/2373/ctp2prp6_jpg.htm

Dieser ca. 15 m hohe Gittermast steht auf dem Gelände des "Sportcenter Neustadt" in der Boschstraße 12.


---> http://s1.directupload.net/file/d/2373/lf4e3fvk_jpg.htm

Gesendet wird über 3 vert. Dipole, die ca. 10 m über Grund hängen.


---> http://s5.directupload.net/file/d/2373/24xk2muy_jpg.htm

RDS-PS:
'Aktions_'
'Radio___'
'92,8____'


RDS-PI => 0000

Koordinaten => 52°30'20'' / 09°28'44''.


von Manager. - am 14.12.2010 21:07
Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast den Standort zu finden.

Wie hoch mag die ERP wohl sein?

von Dr. Antenne - am 15.12.2010 12:24
Naja - 1 W vielleicht.

von Manager. - am 15.12.2010 19:42
Sehen die Dipole nicht etwas klein für UKW aus ?

von Chief Wiggum - am 15.12.2010 19:44
Ja, das stimmt. Die sehen etwas klein aus. Aber das Signal kommt ziemlich sicher von diesem Mast (mit S-Meter geprüft) und andere Antennen gibt es dort nicht.

---> http://s3.directupload.net/file/d/2374/8yib6r2v_jpg.htm

von Manager. - am 15.12.2010 19:55
Der grosse Rundstrahler oben drauf ?
Komisch :D

von Chief Wiggum - am 15.12.2010 20:33
... und es könnten nicht vielleicht Antennen des Betribsfunks der Fa. RegioBus sein?

von Gunter Knauer - am 16.12.2010 14:58
Ich glaube nicht, das die abgebildete Antenne die Sendeantenne ist!

Ich war nämlich im Sommer 2009 selber vor Ort.. die Antenne befindet sich direkt am Gebäude der Neustädter Zeitung! (oder so ähnlich.. weiss nicht genau wie die heisst) Da befindet sich eine kleine Dipol-Antenne...

Kann gerne mal einen Abstecher in die Ecke machen und ein paar Bilder knipsen... sobald das Wetter besser ist!

von Sarstedter - am 16.12.2010 15:18
@ Michael F.:
Die Neustädter Zeitung sitzt auch in diesem Gebäude in der Boschstraße 12. Und der Geschäftsführer der "Neustädter Zeitung" ist zugleich auch Inhaber von "RadioNRÜ 92,8 FM". ;)

Mir ist dort nur dieser Antennenmast aufgefallen, aber ich bin auch nicht um das Gebäude herumgelaufen. Wäre schön, wenn du (oder jemand anderes aus der Gegend) dort (nochmals) hinfahren könntest, um die Sache zu klären.

von Manager. - am 16.12.2010 17:34
ich habe nun ne zeit den online stream von dem sender an, hört sich ganz ordentlich an die musik kann man prima hören

von Rheinländer - am 16.12.2010 17:54
@Rheinländer: Ja, kann man sich ganz gut anhören.. allerdings versuche ich schon sehr lange, den Direktlink von diesem Livestream zu finden.. im Quelltext zu der Homepage bin ich nicht so richtig fündig geworden! Falls einer von euch "Freaks" (nicht negativ gemeint) den hat bitte hier mal posten... oder ist das hier so ähnlich wie bei den "Fresh-FM-Streams" ??

von Sarstedter - am 16.12.2010 19:37
Zitat
Michael F.
@Rheinländer: Ja, kann man sich ganz gut anhören.. allerdings versuche ich schon sehr lange, den Direktlink von diesem Livestream zu finden.. im Quelltext zu der Homepage bin ich nicht so richtig fündig geworden! Falls einer von euch "Freaks" (nicht negativ gemeint) den hat bitte hier mal posten... oder ist das hier so ähnlich wie bei den "Fresh-FM-Streams" ??


ja mit dem url snooper habe ich den nicht finden können,den quelltext kann ich nicht sehen weil sich die HP komplett im Flash befindet:mad:

Der sollte locker 128kbps haben so wie sich das anhört eher nen 192er, die remixe sind klasse, auch wenns nich immer was aktuelles is

von Rheinländer - am 16.12.2010 21:10
Ich habe gestern dienstlich in Neustadt / Rbge. zu tun gehabt und dabei die wirkliche Sendeantenne des Aktionsradio-Senders auf 92.8 entdeckt:



Sie befindet sich auf dem Gebäude der Neustädter Zeitung in der Boschstr. 12, 31535 Neustadt. Nur wenige 100 m entfernt von der Betriebsfunkantenne der Omnibuszentrale, die Manager fotografiert hat. Der Sender auf 92.8 MHz war on air und hat mit sehr kräftiger Modulation aktuelle Discotitel gespielt. Es war kein RDS aufgeschaltet. Die Sendeleistung dürfte derzeit deutlich unter 1W liegen, bereits der Ortskern von Neustadt, nur ca. 1,5 km entfernt, ist nur teilweise versorgt (VW Passat 3BG mit Werksantenne und Blaupunkt Radio Beta 5). Ich denke mal, die Krähe auf dem Dipol hat nur wenig Zusatzdämpfung erzeugt ;-)

von Optimierer - am 30.12.2010 20:25
@ Torsten Schwarz:
Danke für's klären. :spos:
Die richtige Antenne steht dann wohl bei 52°30'18'' / 09°28'34''.


von Manager. - am 02.01.2011 21:00
Stimmt.. das ist die richtige Antenne!

Hatte es bisher noch nicht geschafft nach Neustadt zu fahren...

Komisch... wieder kein RDS vorhanden!? Als ich zuletzt im Sommer 2010 dort vor Ort war, gab es auch kein RDS... und zu der Zeit war der Sender auch mal ausgeschaltet..! Nachtrag: das war Mitte August 2010... danach kam ich an Neustadt nicht mehr vorbei!

War nicht ein paar Posts zuvor von RDS die Rede... schalten die das hin und wieder ein und aus!? :confused:

von Sarstedter - am 02.01.2011 21:12
SO.. heute vormittag nun habe ich mich dann doch auf den Weg nach Neustadt gemacht... glücklicherweise ist ja heute sowieso ein guter Tag zum Scannen .. was andererseits auch nicht so gut war... zumindest für das Feststellen der Sendereichweite des Aktionsradios... denn keine 2 km vom Sender entfernt sprang mir heute mittag beim Einstellen der 92,8 das ins Display:



Ostseewelle und Antenne MV waren auch fast Ortssender.. aber das nur am Rande!

Als ich dann ca. 1 km vom Sender weg war ging der Empfang nahtlos über ins "Aktionsradio".. leider heute kein Techno (komischerweise immer dann wenn ich da langfahre) sondern deutscher HipHop und Rap. :(:sneg:

Auch dieses Mal wurde ich enttäuscht.. kein RDS!! Ebenfalls wie bei der Musik sah ich da noch nie RDS.. muss also wohl nur ein kurzes "Gastspiel" gewesen sein mit dem RDS... evtl. bei einem örtlichen Event ??

Hier zum Abschluss noch eine etwas nähere Aufnahme der Antenne:



Die Reichweite ist leicht eingeschränkter als bei Nicht-Tropo... gescannt habe ich anschliessend am Weenser Damm ( Geo-Daten von Google: 52.494043,9.486866 ) ca. 1,2 km südöstlich des Senders... da ging er nur noch mit Verrenkungen und Vertikaler Antennenausrichtung.. ansonsten NDR 1 MV in Ortssenderquali! Normalerweise geht hier das Aktionsradio noch gut.. beim letzten Scan im Sommer 2010 unter Normalbedingungen.



von Sarstedter - am 01.02.2011 14:33
Zitat
Michael F.
Auch dieses Mal wurde ich enttäuscht.. kein RDS!! Ebenfalls wie bei der Musik sah ich da noch nie RDS.. muss also wohl nur ein kurzes "Gastspiel" gewesen sein mit dem RDS... evtl. bei einem örtlichen Event ??

Inzwischen war ich nochmals in Neustadt am Rübenberge und habe diesmal auch die richtige Antenne gefunden. :)

---> http://s7.directupload.net/file/d/2580/jqsx66xq_jpg.htm

Wie schon letztes Jahr wurde auch diesmal mit RDS gesendet. Es dauert zwar wie bei vielen nicht öff.-rechtl. und nicht kommerziellen deutschen Kleinsendern sehr lange bis RDS angezeigt wird, aber es kommt... Evt. liegt das an deinem Empfänger, dass er hier kein RDS auslesen kann. Ich muss auch manchmal (aber nicht in NRÜ) die RDS-Taste mehrfach an- und ausschalten bis RDS bei diesen Minisendern angezeigt wird.

---> http://s1.directupload.net/file/d/2580/6arjxzij_jpg.htm

von Manager. - am 09.07.2011 14:10
Beim VW RCD 200 wurde neulich ebenfalls kein RDS angezeigt. Vielleicht wirklich nur Geduldssache, wobei das am Anfang des Sendebetriebs sofort angezeigt wurde.

von Dr. Antenne - am 09.07.2011 14:52
@Manager: dein Bild ist aber aus dem Frühjahr und kein aktuelles.. da keine Blätter an den Bäumen sind. Die dort abgebildete Antenne ist die gleiche wie die, die ich am 01. Februar geknipst habe.. dein Bild ist ja ca 6 Wochen danach entstanden!

Da ich in Garbsen arbeite komme ich recht häufig an NRÜ vorbei.. und nie habe ich dort RDS empfangen ...aber wie du schon schreibst.. es fehlt wohl an Geduld! :-)

von Sarstedter - am 09.07.2011 16:43
@ Michael F.:
Nimm doch mal (sofern vorhanden) einen portablen RDS-Empfänger mit zum Sender. Vielleicht kommt dein Autoradio mit dem niedrigen RDS-Hub nicht zurecht.
Kann doch nicht sein, dass die RDS nur dann einschalten, wenn ich alle paar Monate mal in der Nähe bin... ;)

von Manager. - am 10.07.2011 11:33
@Ich werds testen. Dank meinem neuen Pure One Mini habe ich nun auch endlich ein portables RDS-Radio!

Allerdings scheint das bei mehrern Autotradios Probleme zu bereiten.. denn ich fahre zwei verschiedene Autos (Citroen C2 und Peugeot 308)... und bei beiden kommt kein RDS!

von Sarstedter - am 10.07.2011 14:09
Ich bin heute durch NRÜ die B 6 entlanggefahren, und auf 92,8 ertönten wie gewohnt Disco-Mixe, diesmal mit RDS, was mein VW BETA 5 auch sofort decodierte:



RDS-PS (dynamisch): Aktions_ / Radio___ / 92,8____

Gruß Torsten.

von Optimierer - am 11.07.2011 21:36
Heute war ich auch in Neustadt - aber zu bummelig, mal auf die 92.8 zu gehen. Donnerstag bin ich wieder dort, da werde ich mal gezielt Ausschau halten.

von Dr. Antenne - am 11.07.2011 21:50
Das VW-Radio hat heute selbst nach mehreren Minuten kein RDS-PS angezeigt. Es scheint da nicht zu funktionieren.

von Dr. Antenne - am 12.07.2011 15:07
@ Torsten Schwarz:
Danke für's testen. Endlich glaubt mir jemand... ;)


@ Dr. Antenne:
Nicht aufgeben. Auch du schaffst es. :D

von Manager. - am 12.07.2011 16:34
was haben die denn fürn sender?

hat die schonmal jemand kontaktiert?


gruss,ric

von ric78 - am 12.07.2011 19:51
Ich war mal wieder in Neustadt - mit dem Kenwood absolut kein RDS, auch nicht 20 m neben der Sendeantenne, mit dem Sangean 909 sofort RDS. Verstehe das, wer will...

von Gunter Knauer - am 05.10.2011 13:35
Sollte es nicht so sein, daß der RDS-Träger direkt vom Pilotton abgeleitet sein sollte(Pilot x 3 = RDS)?
Denkbar ist, wenn RDS-Träger und Pilotton sendeseitig von verschiedenen Oszillatoren generiert werden,
daß dann manche Radios(Dekoder) Probleme bekommen, weil diese 2 Signale nicht phasenstarr miteinander verbunden sind.


von Nohab - am 05.10.2011 15:11
War grad mal zufällig auf der HP des Senders.... allerdings scheint der Stream nicht mehr zu laufen! (auch nicht bei Radio.de und Co)

Ist der Sender auf 92,8 vor Ort noch in Betrieb?? Komme da in absehbarer Zeit nicht hoch nach Neustadt...

von Sarstedter - am 27.04.2013 22:00
Letzte Woche lief er noch... wie gewohnt mit ordentlich Hub.

von Optimierer - am 28.04.2013 08:31
Ich habe dort von 2008 bis 2011 gewohnt und der Sender war eigentlich immer in Betrieb.
Die Leistung war anfangs aber höher wurde 2009-2010 irgendwann runtergefahren.
Konnte ihn nämlich immer in meinem Küchenradio Empfangen in der Fritz Reuter Strasse.
Irgendwann war das nichtmehr möglich und auch auf der B6 war der Empfang merklich schlechter geworden. Oft liefen dort Dance CD's wie Dream Dance oder sowas. Konnte einige identifizieren.
Zum Thema RDS kann ich sagen das ich im Firmenauto (Mercedes Vito) nie RDS hatte egal wie dicht ich am Sender war. Mit dem Privaten Blaupunkt DAB 54 hatte ich komischerweise immer RDS. Vielleicht kann das Signal nicht von jedem Radio aufgelöst werden? Ist aber nur eine vermutung weil ich davon wenig Ahnung habe.

Mfg

von Denny - am 28.04.2013 13:52
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.