Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
9
Erster Beitrag:
vor 9 Jahren, 6 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 9 Jahren, 6 Monaten
Beteiligte Autoren:
Martyn136, DJ Taifun, Bernhard W, Lizenzinhaber, Peter Schwarz, Dampfradio, dxbruelhart, Felix 99

Welche Hersteller von aktuellen FM/DAB/DVB Sendern und Sendeantennen gibt es?

Startbeitrag von Martyn136 am 09.02.2009 23:58

Wollte fragen welche Hersteller von aktuellen FM, DAB und DVB Sendern es noch gibt? Spontan fällt mir da nur Rhode&Schwarz aus Deutschland und Nautel aus Kanada ein. Aber denke es es da sicher noch mehr Firmen gibt.

Bei den Röhrensendern war ja auch BBC bzw. ABB ganz gross dabei, aber aktuell konnte ich nichts dazu finden, das die noch Sender anbieten.

Und wie sieht es bei den Sendeantennen aus? Da fällt mir jetzt auch nur Kathrein ein.

Ansonsten fallen mir als Antennenhersteller noch Fuba, Hirschmann, Huber&Suhner ein, aber Sendetantennen hab ich in deren Angebot nicht gefunden.

Antworten:

TRANSRADIO SenderSysteme Berlin AG
Mertensstrasse 63
13587 Berlin
Germany

TRANSRADIO ist spezialisiert auf Forschung, Entwicklung und Konstruktion von modernen AM, VHF/FM und DRM Sendern und produziert kundenspezifische Komplettanlagen.
Der kundenspezifische Service erstreckt sich von der Lieferung des Senders, der Antennen, der Stromversorgung in Niedrig- und Mittelspannungsebene, der Klimaanlagen bis zum Management schlüsselfertiger Projekte, die alle Einrichtungen beinhalten, um eine Sendeanlage zu betreiben.

AM-Antennen

Der Schwerpunkt der Aktivitäten von TRANSRADIO liegt bei der Entwicklung kompletter AM-Antennensysteme und der Beratung bei der Anpassung und Verbesserung von AM-Antennen speziell für DRM.

Unsere Aktivitäten beinhalten:

* Antennen - Abstimmmittel (Diplexer, Triplexer, Quadplexer …)
* Antennen - Wahlschalter
* Parallel Units
* Optimierung des Antennendesigns speziell unter dem Gesichtspunkt der statisches Erdung aller Antennenteile


von Dampfradio - am 10.02.2009 00:07
Ein wichtiger Hersteller von UKW- DAB- und DVB-Sendern ist Itelco http://www.itelcospa.it/it/pages/02/02.asp?cartella=02&area=2&menu=0

von dxbruelhart - am 10.02.2009 08:06
Wenn Dich sowas interessiert, empfehle ich Dir, die kostenlose "Radio World" zu abonnieren. Da bist Du immer up to date bezügl. Studio- und Sendeequipment.


von Peter Schwarz - am 10.02.2009 08:26
Wo gibts die denn Peter ??
Radioworld is leider sehr geläufig als Begriff ;)

Btw VDL setzt glaub ich auf eigenentwickelte coder bei DAB
und ansonsten die üblichen Verdächtigen halt. DAB oder DVB brauch ja nur den Encoder , die Endstufen können ja meist verbleiben.

von Felix 99 - am 10.02.2009 12:30
http://www.radioworld.com

von Lizenzinhaber - am 10.02.2009 13:52
Aus Spanien gibt es die Antennefirma Moyano http://www.moyano.com Viele Spanische Sendestandorte sind mit solchen Antennen bestückt, z.B. Alfabia , BCN-Tibibao.
Aldena baut auch u.a. Sendeantennen http://www.aldena.it . Unter der Rubrik Products gibt es dann die Sendeantennen mit dem Strahlungsdiagramme.
Es gibt noch mehr Anbieter unter http://www.transmitter.be zu finden.

von DJ Taifun - am 10.02.2009 20:15
In Deutschland dürfte Kathrein der Marktführer für VHF- und UHF-Sendeantennen sein.

In USA ist Harris auf allen Gebieten stark (die UKW-Antennen von AFN Heidelberg-Wieblingen sind von Harris).

Und in Frankreich ist der THOMSON-Konzern der Platzhirsch.

Bernhard


von Bernhard W - am 10.02.2009 20:40
Zitat
DJ Taifun
Es gibt noch mehr Anbieter unter http://www.transmitter.be zu finden.

Danke für den Link, der ist echt genial.

Nach wie vor gefallen mir aber die Nautel Transmitter am Besten. :spos:

von Martyn136 - am 10.02.2009 21:22
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.