Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
24
Erster Beitrag:
vor 14 Jahren, 1 Monat
Letzter Beitrag:
vor 14 Jahren
Beteiligte Autoren:
Reinhold Heeg, KlausD, Jürgen, Jo-B, Thomas, Gerald, Carsten Knütter, Darek, Benjamin S., Klaus Redler, Ole, Holger

DAB - Mallorca Inselradio 95.8 Übertragungsqualität sehr schlecht

Startbeitrag von Jürgen am 08.09.2003 07:08

Guten Morgen,

seit gut 1 1/2 Wochen sendet das Mallorca Inselradio 95.8 in Berlin und lt. Trailer auch in weiteren Großstaädten via DAB. Die Übertagungsqualität ist sehr schlecht. Merken die das gar nicht? Wann wird der Sound besser?

Jürgen

Antworten:

Das habe ich auch schon festgestellt. Vielleicht ändert sich jam in Zukunft etwas.

Klaus

von Klaus Redler - am 08.09.2003 09:45
Hallo, Jürgen
Ich weiß woran das liegt. Für das Inselradio wird der Internetstream in Usingen im Taunus angezapft und was weiß ich wie (Richtfunk, Standleitung?) nach Berlin transportiert. Daß da die Qualität leidet, ist ja klar. War'n halt zu knickerig, sich einen Sar-Uplink zu leisten, die Insulaner. Da hilft nur EINS: beschwert euch beim Netzbetreiber, der T-Systems, vielleicht wird's ja besser.
Mahlzeit, Reinhold



von Reinhold Heeg - am 08.09.2003 10:13
Welche Musik spielt dieses Inselradio eigentlich? Ist es mehr ein Schlagerradio, wie Radio GoldStar es war? Würde mich echt mal interessieren. Danke
mfg, Jo-B

von Jo-B - am 08.09.2003 13:28
@Jo-B: http://www.inselradio.com/live-radio.htm , dann nach unten und Mit MP3-Player hören klicken.



von Reinhold Heeg - am 08.09.2003 13:46
Jo-B:

1999 war es ein Programm mit "Urlaubshits" (ich denke, jeder weiß, was damit gemeint ist), durchaus von den 70ern (größtenteils) bis heute. Direkt fällt mir zum Beispiel ein, dass Harpo - Moviestar im laufenden Programm lief. Aktuellere Songs waren im Vergleich zu deutschen Programmen eher selten. Damals war aber noch die Teilung mit dem englischsprachigen Sender am Wirken. Deutschsprachige Nachrichten (von wem?) gab es teilweise auch in deren Stunden, daneben Veranstaltungstipps für die Balearen usw.

Übrigens kann ich es fast kaum glauben, dass die mit gerade einmal 500 W arbeiten sollen. Der Empfang glückte vom Flughafen bis ganz in den Nordosten (Arta) der Insel. Um Arta herum rauscht es teilweise etwas, aber für 500 W bei der Topographie...?

von Ole - am 08.09.2003 13:49
@Reinhold Heeg: Jau, danke!

von Jo-B - am 08.09.2003 13:50
@Jo-B: bitte sehr, gern geschehen.

Ich frag mich immer wieder, warum ich hier (und auch woanders) den Affen machen muß und für euch Faulpelze, die ihr sooo faul sind, selber zu suchen, dies und das und jenes raussuchen und posten muß. Aber ich hab's ja nicht anders gewollt und mach's halt gern, wird's mir auch net sooo langweilig ;)

Gruß, Reinhold



von Reinhold Heeg - am 08.09.2003 13:55
Also ich war die letzten Wochen in Paguera auf Mallorca (ca. 45 min vom Palma entfernt) der Empfang war einwandfrei. Das Inselradio sendet meiner Meinung nach einen richtig geilen Mix aus nicht ganz aktueller deutscher Mainstreamchartmusik (ca. 2 Monate Verspätung), Oldies und einheimischer Musik. Also durchaus hörbar und nix mit Schlager. Die Nachrichten kommen stündlich um ganz von der DPA und zur halben Stunde selbstproduzierte Lokalnews.
Grüße Benni

von Benjamin S. - am 08.09.2003 17:12
@Reinhold

Bist du dir da sicher, dass das Programm vom Mallorca Inselradio 95.7 in Usingen im Taunus per Internet empfangen und dann nach Berlin weitergeleitet wird. Wieso wird das Prodramm dann nicht direkt in Berlin via Internet empfangen. Ich hoffe, der Stream verbessert sich in Kürze.

Holger

von Holger - am 08.09.2003 17:13
@Holger: ich hab's direkt von der Quelle, einem Mitarbeiter von T-Systems in Berlin. Wer, hab ich versprochen, wird nicht verraten.
Gruß, Reinhold



von Reinhold Heeg - am 08.09.2003 17:20
@ Jürgen:
Zitat

....lt. Trailer auch in weiteren Großstaädten via DAB....
.
In welchen Ensembles soll das InselRadio denn drin ? Ausser Berlin im Testbetrieb ist da nix !! ( - oder sollte ich mich täuschen :confused: )

von KlausD - am 08.09.2003 17:59
@KlausD: soll bald soweit sein, bis dahin heißt es Geduld. NRW und Hessen sollen folgen, was noch geplant ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Gruß, Reinhold



von Reinhold Heeg - am 08.09.2003 18:07
aber bitte nicht in 32kbps mp3 Qualität, das würde eher nach hinten losgehen

von Carsten Knütter - am 08.09.2003 19:39
Interessieren würde mich schon mal, wer die regelmässige DAB-Ausstrahlung vom InselRadio bezahlt, denn Mallorca 95.8 hat bestimmt nicht den 5-stelligen Eurobetrag übrig, den die DAB-Verbreitung allein in Berlin kostet ?

Hinzu kämen die anteiligen Kosten für die UKW-Abstrahlung des Werbekanals in Berlin, die ausserhalb der IFA wohl kaum von der MABB "gesponsert" werden ? Im Raum stehen ja ausserdem die zu erwarteten Kosten für NRW und Hessen - oder lässt da die IMDR das Geld "springen", um Werbung für DAB zu machen ? Dies hätte man sicherlich lokaler und damit interessanter schon länger haben können.

von KlausD - am 09.09.2003 08:44
Das mit dem Mallorca Inselradio ist an sich eine tolle Idee, doch mit dem zur Zeit verrauschten, total dumpfen Stream kann man bestimmt keine werbung für DAB machen.

Auch wäre es ein Super-werbegag, wenn in Berlin "100,5 das Hitradio" oder "Radio Salü" via DAB laufen würden.

Gerald

von Gerald - am 09.09.2003 11:06
WAAAAAS? Ein so qualitativ und klanglich schlechter Dudelfunker wird über DAB verbreitet??? Ich habe schon davon früher gehört und höre den Stream und bin entsetzt! Noch ein Grund, um sich keinen teuren DAB-Empfänger zu kaufen

von Darek - am 09.09.2003 15:38
@DAREK: mußt es ja nicht hören, das Inselradio, gibt ja noch andere viiiieeel bessere Progs im Ensemble auf Kanal LE in Berlin
kaufradio
joyFM
RadiJoJo
NOVA RADIO und
Radio Deluxe.
Such dir was aus. ;)
Gruß, Reinhold



von Reinhold Heeg - am 09.09.2003 15:42
Hallo,

was haltet ihr denn neben Mallorca 95,8 von Hellaslive.

Das Programm für Griechenland ist neu und kommt auch glaube ich aus Deutschland NRW:

Vielleicht kann man da ja bessere Leitungen bekommen.

Gruss Thomas

von Thomas - am 09.09.2003 21:35
Die Übertragungsqualität vom Inseradio Mallorca 95.8 via DAB hat sich bis heute hier in Berlin nicht verändert.

Was tritt endlich eine Änderung ein?

Jürgen

von Jürgen - am 08.10.2003 04:46
Hallo, Jürgen
WAS oder WANN? ;D
Ich würde sagen, solange der Webstream als Quelle genommen wird. Mußte mal T-Systems Berlin fragen, wann die den Insulanern mal einen Uplink spendieren.
Gruß, Reinhold



von Reinhold Heeg - am 08.10.2003 06:04
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.