Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
8
Erster Beitrag:
vor 9 Jahren, 4 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 7 Jahren, 11 Monaten
Beteiligte Autoren:
PowerAM, Dr. Antenne, Nordlicht2, Auricher

Zufuehrungsproblem bei NDR 2

Startbeitrag von PowerAM am 29.03.2009 23:35

Etwa alle zwei Sekunden kurze Aussetzer, als ob ein Tuner mit RDS-AF auf eine Ausweichfrequenz umschalten will.

Betroffene Frequenzen: 107,00 MHz (Roebel), 99,10 MHz (Helpterberg), 98,50 MHz (Schwerin). Nicht betroffen: 87,60 MHz (Hamburg).

Antworten:

Hier in Hannover lief heute morgen bei der 96,2 alles wie immer.

von Dr. Antenne - am 30.03.2009 06:51
Gut! Aktuell scheint das Problem auch behoben zu sein. Danke etwas Tropo und Profitechnik ;) konnte ich ja ein paar Frequenzen vergleichen. Wenn auch Hamburg nur stark rauschend kam. So gut waren die Bedingungen dann doch nicht.

Kurz nach dem Eintrag dieser Meldung bin ich allerdings eingeschlafen.

von PowerAM - am 30.03.2009 09:42
Zitat PowerAM:
Gut! Aktuell scheint das Problem auch behoben zu sein. Danke etwas Tropo und Profitechnik ;)

Werden denn die genannten Senderstandorte (Schwerin, Roebel, Helpterberg) wirklich noch per Richtfunk versorgt?

von Auricher - am 30.03.2009 20:27
Kann ich nicht beantworten.

von PowerAM - am 30.03.2009 21:37
Kann ja auch am MV Regionalstudio liegen, das da das Signal fehlerhaft ankam oder fehlerhaft weitergeschickt wurde.
Seit der Regionalisierung klingen die Sender ja auch oft etwas verschieden, als ob eben einfachste Analogtechnik verwendet wird, hier noch mal durch nen Mixer und und da noch mal... und schon hat es NF Frequenzgangverschiebungen..

von Nordlicht2 - am 31.03.2009 07:55
Das ist mir auch aufgefallen! NDR 2 klingt z. B. in Niedersachsen anders als in M-V. Wobei aber zumindest die bei mir empfangbaren Standorte Roebel, Schwerin und Helpterberg gleich klingen.

von PowerAM - am 31.03.2009 08:59
Trifft nicht direkt das Thema, aber ich habe heute Vormittag auf der 96,2 in Hannover ab und zu kurzes Rauschen für 1 oder 2 Sekunden gehabt, als wenn der Sender ganz off air wäre. Nur ist hier leider recht vie HF-Müll in der Luft, sodass ich evtl. einen starken elektrischen störer nicht ausschließen kann. Konnte jemand anders diese kurzen "Rauscher" auf der 96,2 auch beobachten?

von Dr. Antenne - am 21.09.2010 09:11
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.