Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
78
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 6 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 5 Monaten, 3 Wochen
Beteiligte Autoren:
Manager., DX-Matze, mor_, Schwabinger, Peter Schwarz, ExKetscher, ElDee, Rosti 2.0, Ketscher, wolfgangF, ... und 17 weitere

SWR Maimarkt-Radio 94,6 zuletzt: 29.04.-09.05.17

Startbeitrag von Manager. am 14.04.2009 08:30

Wie schon in den vergangenen Jahren sendet der SWR auch in diesem Jahr anlässlich des Mannheimer Maimarktes ein spezielles Messeradio auf UKW 94,6 MHz.

Vom 25. April bis zum 5. Mai 2009 gestalten wieder Nachwuchskräfte des SWR auf dem Messegelände täglich von 9 bis 18 Uhr das "SWR Maimarkt-Radio". Gesendet wird das Maimarkt-Radio vom Sendemast auf dem Mannheimer SWR-Studio in der Wilhelm-Varnholt-Allee (neben dem Landesmuseum).
---> http://s8b.directupload.net/file/d/1764/9n8cg9ft_jpg.htm

Einem Bericht in der am Wochenende in zahlreichen südwestdeutschen Tageszeitungen beiliegenden "Maimarkt-Zeitung" zufolge, kann das Maimarkt-Radio neben der Ausstrahlung auf UKW 94,6 MHz auch via Internet Live-Stream gehört werden.

Der Mannheimer Maimarkt ist Deutschlands größte regionale Verbraucherschau.


Quelle:
Zitat
Maimarkt-Zeitung
Neu: Maimarkt-Radio weltweit
Ganz aktuell berichtet das SWR Maimarkt-Radio, gestaltet
von Auszubildenden aus Technik und Redaktion,
elf Tage lang von 9 bis 18 Uhr live auf UKW 94,6.
Tipps und Trends erstmals für die ganze Welt: Maimarkt-
Radio als Livestream im World Wide Web unter
www.kurpfalzradio.de

---> http://www.maimarkt-mannheim.de/fileadmin/data/downloads/Maimarktzeitung_2009_Seite_1.pdf

weitere Infos ---> http://www.maimarkt.de

Die 50 interessantesten Antworten:

Re: SWR Maimarkt-Radio 94,6 25.04.-05.05.09

Zitat

Sehr sinnvoll

Auch das noch. Geht das mit den sinnlosen gebührenverschwenderischen Öffi-Promo-PR-Messeradios in die nächste Runde :mad:
Warum jemand im SWR-Land für so einen Blödsinn Gebühren bezahlen muss, nur damit sich ein Öffi als Messeradio-Fuzzi scheinbar profilieren kann (den Öffi "Auftrag" hier mal vergessend! Glaube kaum, dass der "Auftrag" ein Messeradio rechtfertigt) und sich zum peinlichen Steigbügelhalter und Werbetreibenden für den Maimarkt in MA macht (obwohl das wahrscheinlich eh keiner hört), erschließt sich mir einfach nicht.


von Schwabinger - am 14.04.2009 19:29

Re: SWR Maimarkt-Radio 94,6 25.04.-05.05.09

Das Maimarkt-Radio ist übrigens bereits mit der Schleife (die auch die letzten Jahre gesendet wurde) auf Sendung. RDS lautet "MAIMARKT".

von Ketscher - am 24.04.2009 16:13

Re: SWR Maimarkt-Radio 94,6 25.04.-05.05.09

Nachtrag:
Wen's interessiert, der Radiotext lautet:
" MANNHEIM-------------.....- SWR MANNHEIM----..."

Mittlerweile läuft übrigens auch ein Programm...was ich mir aber nicht weiter antun werde !!!

von Ketscher - am 25.04.2009 07:25

Re: SWR Maimarkt-Radio 94,6 25.04.-05.05.09

Irgendetwas rauscht hier auch auf der 94,6MhZ mit O=1. Das Programm ist aber nicht mit SWR4 MA auf 104,1 identisch !? Ich muss denek ich mal zur vollen Stunde reinhören und versuchen den Sender zu identifizieren.

von Toto_Pfalz - am 25.04.2009 09:26

Re: SWR Maimarkt-Radio 94,6 25.04.-05.05.09

Zitat
Ketscher
was ich mir aber nicht weiter antun werde !!!


Wieso, was wird denn gesendet? Ich hab mich deswegen noch nicht getraut, die 94,6 hier einzuschalten, obwohl die vor der haustür liegt. gibts eigentlich nachrichten zur vollen stunde und werden die dann vom kurpfalzradio übernommen?
lassen die wieder sinnvollerweise außerhalb der öffnungszeiten nur die schleife laufen oder wenigstens swr4 oder besser noch con.tra?

Ich hab grad mal den Livestream im Internet gestartet. Welche Version wird denn bei SWR4 BW dort gesendet, wo die Regionalradios senden? Noch bis 14 uhr ist ja die Regionalisierung auf Sendung. Kurpfalzradio ist es jedenfalls nicht.

von Oliver.M - am 26.04.2009 11:09

Re: SWR Maimarkt-Radio 94,6 25.04.-05.05.09

@Oliver.M:
da kommt die gleiche "Mucke" wie auf SWR4 auch...wem's gefällt gerne.. für mich ist das jedenfalls mehr Psychoterror als was anderes. Außerhalb der Sendezeit kommt wieder die hochspannende Dauerschleife mit dem Hinweis auf die Sendezeiten des Maimarktradios, Schaufenster der Region bla bla.
Ich hab das schon letztes Jahr geschrieben, ich kann mich nur wiederholen: das Programm wird von den Nachwuchskräften des SWR gemacht, also von jungen Leuten. Warum kann man denn dann nicht auch die Musik entsprechend für dieses Zielpublikum gestalten (Mal ganz abgesehen davon ob so ein Radio tatsächlich wie oben angeführt Sinn für den Gebührenzahler macht...aber das ist ja wieder ein anderes Thema...) ?

von Ketscher - am 26.04.2009 18:06

Re: SWR Maimarkt-Radio 94,6 25.04.-05.05.09 / 24.04.-04.05.10

Wie schon in den vergangenen Jahren sendet der SWR auch in diesem Jahr anlässlich des Mannheimer Maimarktes ein spezielles Messeradio auf UKW 94,6 MHz.

Vom 24. April bis zum 4. Mai 2010 gestalten wieder Nachwuchskräfte des SWR auf dem Messegelände täglich von 9 bis 18 Uhr das "SWR Maimarkt-Radio". Gesendet wird das Maimarkt-Radio vom Sendemast auf dem Mannheimer SWR-Studio in der Wilhelm-Varnholt-Allee (neben dem Landesmuseum).
---> http://s1.directupload.net/file/d/2125/es8svc7e_jpg.htm


Einem Bericht in der am Wochenende in zahlreichen südwestdeutschen Tageszeitungen beiliegenden "Maimarkt-Zeitung" zufolge, kann das Maimarkt-Radio neben der Ausstrahlung auf UKW 94,6 MHz auch via Internet Live-Stream gehört werden.

Der Mannheimer Maimarkt ist Deutschlands größte regionale Verbraucherschau.


Zitat
Maimarkt-Zeitung
Maimarkt-Radio weltweit
Ganz aktuell berichtet das SWR Maimarkt-Radio, gestaltet von Auszubildenden aus Technik und Redaktion, elf Tage lang von 9 bis 18 Uhr live auf UKW 94,6 mit Tipps und Trends. Maimarkt-
Radio als Livestream im World Wide Web unter www.swr4.de/mannheim


Quelle ---> http://www.maimarkt.de/fileadmin/data/maimarkt.de/Downloads/Maimarktzeitung2010_Seite1.pdf

weitere Infos ---> http://www.maimarkt.de

von Manager. - am 10.04.2010 17:14

Re: SWR Maimarkt-Radio 94,6 25.04.-05.05.09 / 24.04.-04.05.10

Inzwischen ist das Maimarkt-Radio auf Sendung.

Gestern morgen konnte ich den Start mithören. Um 9 Uhr wurden zunächst die Nachrichten von SWR4 übernommen. Vor dem Wetter- und Verkehrsblock klinkte sich Maimarkt-Radio aus der Nachrichtensendung aus und sendete sein eigenes Programm. Hier in HN kommt die 94,6 vom Mannheimer SWR-Studio noch mit O=2 an.

RDS-PI ist wie in den Vorjahren D000 (aufgenommen unterwegs auf der A6 bei Wiesloch).

---> http://s10.directupload.net/file/d/2140/ma3jhsce_jpg.htm

RDS-PS konnte ich wegen France Bleu Alsace 94,6 aus Wissembourg nicht auslesen.

von Manager. - am 25.04.2010 09:16

Re: SWR Maimarkt-Radio 94,6 25.04.-05.05.09 / 24.04.-04.05.10

Hier ist auf der 94.6 Maimarktradio aus 45km nur mit knapp O=1-2 aus dem Rauschen zu hören (Abschattung Richtung Nord-West), regelmässig niedergescattert von MDR1 vom Brocken O=4sc.

@Manager: Wie geht den die 94,6 auf der A6, dürfte doch arg von SWR1 BW 94,7 Degerloch bedrängt sein.
Nur mit schmalen Filtern?

von DX-Matze - am 26.04.2010 11:35

Re: SWR Maimarkt-Radio 94,6 25.04.-05.05.09 / 24.04.-04.05.10

Zitat
DX-Matze
@Manager: Wie geht den die 94,6 auf der A6, dürfte doch arg von SWR1 BW 94,7 Degerloch bedrängt sein.
Nur mit schmalen Filtern?

Die Reichweite auf der A6 hatte ich zuletzt vor 2 Jahren ausführlich getestet.
---> http://forum.mysnip.de/read.php?8773,578330,582032#msg-582032
Und so ähnlich war es auch am Samstag. Nur dass diesmal France Bleu Alsace 94,6 dank leicht angehobener Bedingungen schon kurz vor Wiesloch/Rauenberg stabil mit RDS kam. Da nützen dann auch schmale Filter nichts.


Zitat
MiRo
Ach Mensch das wollt ich doch noch testen...
Ja die A6 kann ich morgen mal überprüfen, wenn ich in Sinsheim bin!

Au ja, mach mal... :)


von Manager. - am 26.04.2010 19:11

Re: SWR Maimarkt-Radio 94,6 25.04.-05.05.09 / 24.04.-04.05.10

aaaalso.. erste Fetzen hatte ich auf der A5 kurz nach der Raststaette Bruchsal, sehr schwach und arg bedraengt durch France Bleu Alsace, der gefuehlt doppelt so laut drueberbuegelt....

Am Kreuz Walldorf France Bleu mit RDS im wilden Mix mit dem Maimarktradio, an der schlimmen Unfallstelle (Abfahrt Wiesloch/Rauenberg) kommt er das erste Mal richtig gut mit O=4 durch! So ab der Hoehe Dielheim nehmen die Gleichkanalstoerungen ab und das Maimarktradio kommt immerwieder sehr stark durch (sobalds der Franzose zulaesst) das ganze geht bis zur Abfahrt Sinsheim Sued, dort bin ich runter und auf die B292 gefahren, an der Abfahrt nach Hoffenheim sehr starkes O=4 Signal, nach Sinsheim rein nur noch sehr schwach aufnehmbar.

Auf der B292 Richtung Mosbach dann nochmals sehr stark hinter Waibstadt und auf der Querverbindung nach Neckarbischofsheim, dort ist das Maimarktradio dank Abschattung Richtung Frankreich sehr gut mobil mit etwa O=4 aufnehmbar!



von Rosti 2.0 - am 28.04.2010 06:07

Re: SWR Maimarkt-Radio 94,6 25.04.-05.05.09 / 24.04.-04.05.10

Interessant MiRo! Ich war heute auf der "Asbacher Höhe" direkt and der B292 DXen (Asbach gehört zu Obrigheim), dort geht Maimarktradio mit RDS O=4, DasDing auf der 91,5 mit O=5, genauso wie Wissembourg oder Wenschdorf und natürlich Mosbach sowie weitere Overspill-Funzeln und Konsorten.

Etwas weiter unten an meinem QTH Richtung Neckar geht die 94,6 höchstens mit O=2, die 91,5 kommt hier noch mit O=3. Die besagte Asbacher Höhe ist hier der Abschattungsverursacher.

Morgen teste ich Mosbach, allerdings hab ich dort nur Hoffnung für MOS-Bergfeld, dort gibts auch einen wunderschönen Ausblick auf einige sehr bekannte Sendeanlagen in BW (Königstuhl, Donebach, Mudau) :)

Mosbach is halt nix für DXer, liegt schön im Elztal (Schlucht triffts eher). Lustigerweise kann ich dort DRS1 vom Säntis loggen obwohl in diese Richtung eine DEUTLICHE Abschattung vorliegt. ;)

von DX-Matze - am 28.04.2010 19:18

Re: SWR Maimarkt-Radio 94,6 25.04.-05.05.09 / 24.04.-04.05.10

Leute erklärt mir mal den Sinn eines solchen Gebührenverschleuderes (unabhängig von euren Empfangsergebnissen). Ein Öffi sendet für eine PRIVATE Messe???? Und das hat der Gebührenzahler des SWR zu stemmen?
Schwachsinn.

von Schwabinger - am 28.04.2010 21:09

Re: SWR Maimarkt-Radio 94,6 25.04.-05.05.09 / 24.04.-04.05.10

Zitat
Schwabinger
Leute erklärt mir mal den Sinn eines solchen Gebührenverschleuderes (unabhängig von euren Empfangsergebnissen). Ein Öffi sendet für eine PRIVATE Messe???? Und das hat der Gebührenzahler des SWR zu stemmen? Schwachsinn.

Wohl nicht ganz. Ich zitiere:
Zitat
Manager.
Vom 24. April bis zum 4. Mai 2010 gestalten wieder Nachwuchskräfte des SWR auf dem Messegelände täglich von 9 bis 18 Uhr das "SWR Maimarkt-Radio".


Der Punkt hier: "Nachwuchskräfte"
Warum sollen die Azubis nur für's Archiv senden, hier konnen sie sich mal bewähren.
Und man sendet nicht für eine private Messe, sondern über eine private Messe
Davon ab, Messeradios macht nicht nur der SWR, Stichwort CeBit und Hannovermesse beim NDR.


von Nohab - am 29.04.2010 08:49

Re: SWR Maimarkt-Radio 94,6 25.04.-05.05.09 / 24.04.-04.05.10 / 30.04.-10.05.11

Wie schon in den vergangenen Jahren sendet der SWR auch in diesem Jahr anlässlich des Mannheimer Maimarktes ein spezielles Messeradio auf UKW 94,6 MHz.

Vom 30. April bis zum 10. Mai 2011 gestalten wieder Nachwuchskräfte des SWR auf dem Messegelände täglich von 9 bis 18 Uhr das "SWR Maimarkt-Radio". Gesendet wird das Maimarkt-Radio vom Sendemast auf dem Mannheimer SWR-Studio in der Wilhelm-Varnholt-Allee (neben dem Landesmuseum).

---> http://s1.directupload.net/file/d/2497/cfidnv8k_jpg.htm

Einem Bericht in der am Wochenende in zahlreichen südwestdeutschen Tageszeitungen beiliegenden "Maimarkt-Zeitung" zufolge, kann das Maimarkt-Radio neben der Ausstrahlung auf UKW 94,6 MHz auch via Internet Live-Stream gehört werden.

Der Mannheimer Maimarkt ist Deutschlands größte regionale Verbraucherschau.



Zitat
www.maimarkt.de
Maimarkt-Radio lokal und im Web: Ganz aktuell berichtet das SWR Maimarkt-Radio elf Tage lang von 9 bis 18 Uhr live auf UKW 94,6. Junge Journalisten gestalten ein aktuelles Messe-Radio mit Tipps und Trends und Promi-Interviews. Das Maimarkt-Radio ist im Großraum Mannheim zu hören und weltweit im Web unter www.swr4.de/mannheim.


Quelle ---> http://www.maimarkt.de/fileadmin/data/maimarkt.de/Downloads/Maimarktzeitung2011_Seite3.pdf

weitere Infos ---> http://www.maimarkt.de

von Manager. - am 17.04.2011 18:15

Re: SWR Maimarkt-Radio 94,6 25.04.-05.05.09 / 24.04.-04.05.10 / 30.04.-10.05.11

Chronistenpflicht...

---> http://s7.directupload.net/file/d/2518/clegxnw7_jpg.htm

RDS-PS => 'MAIMARKT'
RDS-PI => D000

Also alles wie gewohnt. - Die Nachrichten werden "wie immer" von SWR4 Kurpfalzradio übernommen, aber die Musikausrichtung hat sich gegenüber früheren Jahren stark gewandelt => eine Mischung aus ca. 25% "SWR4-Musik" + 75% "SWR1-Musik".


von Manager. - am 08.05.2011 17:24

Re: SWR Maimarkt-Radio 94,6 25.04.-05.05.09 / 24.04.-04.05.10 / 30.04.-10.05.11

Der Maimarkt ist vorbei, heute war auf der 94,6 nur noch ein leerer Träger zu empfangen.

Zitat
Manager.
Die Nachrichten werden "wie immer" von SWR4 Kurpfalzradio übernommen, aber die Musikausrichtung hat sich gegenüber früheren Jahren stark gewandelt => eine Mischung aus ca. 25% "SWR4-Musik" + 75% "SWR1-Musik".


Von der "SWR1-Musik" habe ich beim sporadischen Reinhören leider gar nichts mitbekommen. Ich habe ein paar Mal nachmittags auf der Heimfahrt eingeschaltet, da lief an allen Tagen die "Maimarktmelodie" mit ausschließlich deutschsprachigen Titeln.




von MainMan - am 11.05.2011 17:45

Re: SWR Maimarkt-Radio 94,6 25.04.-05.05.09 / 24.04.-04.05.10 / 30.04.-10.05.11 / 28.04.-08.05.12

same procedure as every year ;)

SWR Maimarkt Radio Mannheim 94,6 vom 28.04. bis 08.05.12
Details siehe Beiträge vom Vorjahr in diesem Thread.
---> http://www.maimarkt.de/fileadmin/data/maimarkt.de/Downloads/Gesamt_Maimarktzeitung2012.pdf

von Manager. - am 18.04.2012 18:20

Re: SWR Maimarkt-Radio 94,6 25.04.-05.05.09 / 24.04.-04.05.10 / 30.04.-10.05.11 / 28.04.-08.05.12

Zitat
DX-Matze
Empfang ist dank aktueller leichter Frankreich-Tropo wegen Wissembourg weniger prickelnd.

Empfang ist hier mit O=2 kein Problem, da Mannheim horizontal und Wissembourg vertikal sendet.

Auffällig: Man nennt sich nicht mehr "SWR Maimarkt-Radio", sondern "SWR4 Maimarkt-Radio". Es ist aber weiterhin ein eigenständiges Programm. Nur die Nachrichten werden (wie bisher schon) von SWR4 MA übernommen.

von Manager. - am 29.04.2012 11:18

SWR Maimarkt-Radio 94,6 27.04.2013 - 07.05.2013

...ist auch heuer im "Grossraum Mannheim" von 09:00- 18:00 auf der Frequenz 94.6 MHz zu hören
(vom 27.04.2013 - 07.05.2013)

Quelle: Folder "Maimarktzeitung" als Beilage zu heutigen Tagesausgabe der Metropolenpresse

von mor_ - am 13.04.2013 07:00

Re: SWR Maimarkt-Radio 94,6 27.04.2013 - 07.05.2013

Zitat
mor_
Quelle: Folder "Maimarktzeitung" als Beilage zu heutigen Tagesausgabe der Metropolenpresse

Ist auch in meiner Tageszeitung heute mit drin.

Hier gibt's das Ganze auch elektronisch ---> http://www.maimarkt.de/?id=204


[OT]

Zitat
mor_
...und ach ja: Oben bleiben :)

Das ist Schnee von gestern. Der neue Slogan in Stuttgart heißt "Offen bleiben". :D

[/OT]

von Manager. - am 13.04.2013 07:16

Re: SWR Maimarkt-Radio 94,6 25.04.-05.05.09 / 24.04.-04.05.10 / 30.04.-10.05.11 / 28.04.-08.05.12 / 27.04.-07.05.13

Zitat
Peter Schwarz
Eigentlich könnte man während der restlichen Zeit des Jahres über diese QRG problemlos SWR info ausstrahlen, nicht wahr? ;)


Ich hatte 2004 bei B-Radio in Birkenau bei Veranstaltungsfunk mitgemacht. Wir nutzten damals die 94,6 MHz, genauso wie einige andere Lokalradios in Südhessen.

Wieviele Frequenzen will denn der SWR noch in Beschlag nehmen? SWRinfo sendet mit Ausnahme von Stuttgart nur auf DAB+ und stellt damit einen Mehrwert für DAB+ dar.

von pfaffengrunder - am 13.04.2013 10:08

Re: SWR Maimarkt-Radio 94,6 25.04.-05.05.09 / 24.04.-04.05.10 / 30.04.-10.05.11 / 28.04.-08.05.12 / 27.04.-07.05.13

Zitat
pfaffengrunder
Ich hatte 2004 bei B-Radio in Birkenau bei Veranstaltungsfunk mitgemacht. Wir nutzten damals die 94,6 MHz, genauso wie einige andere Lokalradios in Südhessen.


Die Welt ist klein, nur bin ich inzwischen in HN.

Wurde die 94,6 außer vom Maimarktradio nach uns überhaupt noch benutzt?

Freue mich über eine PM.

von rolling_stone - am 13.04.2013 12:19

Re: SWR Maimarkt-Radio 94,6 27.04.2013 - 07.05.2013

Zitat
Manager.
Quelle: Folder "Maimarktzeitung" als Beilage zu heutigen Tagesausgabe der Metropolenpresse

Ist auch in meiner Tageszeitung heute mit drin.

Hier gibt's das Ganze auch elektronisch ---> http://www.maimarkt.de/?id=204
[/quote]

Dito.

Die Straßen sind hier auch bereits entsprechend plakatiert.

von DX-Matze - am 13.04.2013 17:02

Re: SWR Maimarkt-Radio 94,6 25.04.-05.05.09 / 24.04.-04.05.10 / 30.04.-10.05.11 / 28.04.-08.05.12 / 27.04.-07.05.13

@pfaffengrunder: Ich habe das eingeworfen, weil der SWR (siehe Thread SWRobase) wohl gerade prüft, welche UKW-Frequenzen für SWR Info in Frage kämen. Und da fiel mir auch recht schnell diese 94.6 ein.

von Peter Schwarz - am 13.04.2013 19:05

Re: SWR Maimarkt-Radio 94,6 25.04.-05.05.09 / 24.04.-04.05.10 / 30.04.-10.05.11 / 28.04.-08.05.12 / 27.04.-07.05.13

Der SDR hat dies jedenfalls immer so gesehen. Sagen wir so: Er war schon sehr früh sehr präsent im Sendegebiet auch bei öffentlichen Veranstaltungen. Deshalb hatten es die priavten Anbieter im Ländle auch anfangs so schwer, mit Regionalkonzepten erfolgreich zu sein. Gerade der SDR war da einfach zu gut, das man muss einfach mal anerkennen.

von Peter Schwarz - am 15.04.2013 19:12

Re: SWR Maimarkt-Radio 94,6 27.04.2013 - 07.05.2013

Zitat
mor_
...ist auch heuer im "Grossraum Mannheim" von 09:00- 18:00 auf der Frequenz 94.6 MHz zu hören
(vom 27.04.2013 - 07.05.2013)


loift :spos:

von mor_ - am 26.04.2013 17:21

Re: SWR Maimarkt-Radio 94,6 27.04.2013 - 07.05.2013

Zitat
mor_
Zitat
mor_
...ist auch heuer im "Grossraum Mannheim" von 09:00- 18:00 auf der Frequenz 94.6 MHz zu hören
(vom 27.04.2013 - 07.05.2013)


loift :spos:


Kann ebenfalls Signal mit O=2 vermelden.

von DX-Matze - am 26.04.2013 18:18

Re: SWR Maimarkt-Radio 94,6 25.04.-05.05.09 / 24.04.-04.05.10 / 30.04.-10.05.11 / 28.04.-08.05.12 / 27.04.-07.05.13

Zitat
Manager
@ Schwabinger:
Nicht vergessen: Das Maimarktradio ist ein Ausbildungsradio für den Nachwuchs im SWR.

Ist das nicht eher ein reines gebührenfinanziertes Werbeprogramm für den Maimarkt getarnt als "Ausbildungsradio"? Und warum bitteschön benötigt ein Öffi überhaupt ein "Ausbildungsradio" mit echter Frequenz? Andere Sender machen so einen Schwachsinn auch nicht.

von Schwabinger - am 27.04.2013 06:06

Re: SWR Maimarkt-Radio 94,6 25.04.-05.05.09 / 24.04.-04.05.10 / 30.04.-10.05.11 / 28.04.-08.05.12 / 27.04.-07.05.13

Zitat
Schwabinger
..
Und warum bitteschön benötigt ein Öffi überhaupt ein "Ausbildungsradio" mit echter Frequenz? Andere Sender machen so einen Schwachsinn auch nicht.


ja ja - der private Qualitätsfunk - schickt die Praktikanten sofort in die Produktion:
http://radioforum.foren.mysnip.de/read.php?8773,1130323

von mor_ - am 27.04.2013 10:49

Re: SWR Maimarkt-Radio 94,6 25.04.-05.05.09 / 24.04.-04.05.10 / 30.04.-10.05.11 / 28.04.-08.05.12 / 27.04.-07.05.13

Zitat
HansEberhardt
Auch die Radio-"Azubis" brauchen die breite Rückmeldung eines Publikums zum lernen.


Das finde ich auch.

Hör gerade rein, die Musik ist wie immer eine bunte Mischung aus SWR1 und SWR4. Aktuell werden DAB-Radios am Gläsernen Studio verlost.

von DX-Matze - am 27.04.2013 11:15

Re: SWR Maimarkt-Radio 94,6 25.04.-05.05.09 / 24.04.-04.05.10 / 30.04.-10.05.11 / 28.04.-08.05.12 / 27.04.-07.05.13

Ich finde das Programm klingt in diesem Jahr deutlich jünger...letztes Jahr war es quasi eine Kopie von SWR4, in diesem Jahr erinnert es mich mehr an SWR1, in einzelnen Songs sogar an SWR3. Auch die Schleife außerhalb der Öffnungszeiten wurde mal gegen eine "frischer klingende" ausgetauscht.
Erstaunlich übrigens, das ich die "Funzel" mit ihrer niedrigen Lage sogar bei mir zu Hause in Carlsberg noch mit RDS empfangen kann, obwohl obendrein keine direkte Sichtverbindung besteht ?!

von ExKetscher - am 02.05.2013 04:30

Re: SWR Maimarkt-Radio 94,6 25.04.-05.05.09 / 24.04.-04.05.10 / 30.04.-10.05.11 / 28.04.-08.05.12 / 27.04.-07.05.13 / 26.04.-06.05.14

Letzten Samstag lag wieder die Maimarkt-Zeitung vielen Tageszeitungen bei.

Zitat
Maimarkt Zeitung 2014
Ganz aktuell: das SWR Maimarkt-Radio elf Tage lang live von 9 bis 18 Uhr, mit Tipps und Trends, mit Besucher-Stimmen und Messe-Neuheiten. Maimarkt Radio im Großraum Mannheim auf UKW 94,6 MHz und weltweit unter swr.de/mannheim. Guten Empfang!


---> http://www.maimarkt.de/fileadmin/data/maimarkt.de/Downloads/Gesamt_Maimarkt_Zeitung_2014.pdf

Also alles wie gewohnt bei Maimarkt-Radio des SWR: Vom 26.04. bis 06.05.14 täglich von 9.00 bis 18.00 h auf UKW 94,6.

von Manager. - am 15.04.2014 17:30

Re: SWR Maimarkt-Radio 94,6 25.04.-05.05.09 / 24.04.-04.05.10 / 30.04.-10.05.11 / 28.04.-08.05.12 / 27.04.-07.05.13 / 26.04.-06.05.14

...und weiterhin öffentlich-rechtlicher Werbefunk als klassische "Kernaufgabe" eines öffentlich-rechtlichen Senders für eine Messe auf Kosten der SWR-Gebührenzahler :mad:

von Schwabinger - am 15.04.2014 20:19

Re: SWR Maimarkt-Radio 94,6 25.04.-05.05.09 / 24.04.-04.05.10 / 30.04.-10.05.11 / 28.04.-08.05.12 / 27.04.-07.05.13 / 26.04.-06.05.14

und auch heuer (2015) vom 25.04. - 05.05.2015 zwischen 09:00 und 18:00 auf UKW 96.4 , Dischitalradio und web.

Quelle: "Maimarkt Zeitung" 2015

von mor_ - am 11.04.2015 08:26

Re: SWR Maimarkt-Radio 94,6 25.04.-05.05.09 / 24.04.-04.05.10 / 30.04.-10.05.11 / 28.04.-08.05.12 / 27.04.-07.05.13 / 26.04.-06.05.14

Stichwort "Digitalradio" : ist damit DAB gemeint ? Wenn ja, kennt schon jemand den Standort der Sendeantenne, den Sendekanal und die ERP ?

von ElDee - am 15.04.2015 20:59

Re: SWR Maimarkt-Radio 94,6 25.04.-05.05.09 / 24.04.-04.05.10 / 30.04.-10.05.11 / 28.04.-08.05.12 / 27.04.-07.05.13 / 26.04.-06.05.14

Ich vermute mal, daß es wie bei den anderen SWR-Eventradios (CMT-Radio, Rock-am-Ring-Radio) in die normalen SWR-Muxxe integriert und somit landesweit (BW+RP) verbreitet wird

von ExKetscher - am 16.04.2015 06:27

Re: SWR Maimarkt-Radio 94,6 25.04.-05.05.09 / 24.04.-04.05.10 / 30.04.-10.05.11 / 28.04.-08.05.12 / 27.04.-07.05.13 / 26.04.-06.05.14

Heute kann die Frage beanwortet werden:
9D SWR BW N und 8D SWR BW S ja; 11A SWR RP nein.

Auf der 94,6 läuft gerade eine Hinweisschleife auf das Maimarkt-Radio.
Der Empfang hier in Heilbronn ist dank Nahbereichs-Tropo mit O=3 ungewöhnlich gut.

Bei miesen Bedingungen ist die 94,6 h aus Mannheim wegen der 94,6 v aus Wissembourg mit Brachial-Hub und dem 100 kW-Bräter aus S-Degerloch auf dem Nachbarkanal (94,7) nur mit Mühe zu empfangen.

von Manager. - am 25.04.2015 06:55

Re: SWR Maimarkt-Radio 94,6 25.04.-05.05.09 / 24.04.-04.05.10 / 30.04.-10.05.11 / 28.04.-08.05.12 / 27.04.-07.05.13 / 26.04.-06.05.14

Lustig finde ich das ausserhalb der Sendezeiten auf DAB + folgende Schleife läuft:
" Menschen und Musik vom Schaufenster der Region. Das SWR Maimarktradio, täglich von 09:00-18:00 - nur hier auf der 94.6" " :D

von mor_ - am 25.04.2015 19:20

Re: SWR Maimarkt-Radio 94,6 25.04.-05.05.09 / 24.04.-04.05.10 / 30.04.-10.05.11 / 28.04.-08.05.12 / 27.04.-07.05.13 / 26.04.-06.05.14

Zitat
mor_
Lustig finde ich das ausserhalb der Sendezeiten auf DAB + folgende Schleife läuft:
" Menschen und Musik vom Schaufenster der Region. Das SWR Maimarktradio, täglich von 09:00-18:00 - nur hier auf der 94.6" " :D


Kann da nicht jemand anrufen und das ändern lassen? Ist ja peinlich für uns.... ;-)

von drahtlos - am 26.04.2015 13:42

Re: SWR Maimarkt-Radio 94,6 25.04.-05.05.09 / 24.04.-04.05.10 / 30.04.-10.05.11 / 28.04.-08.05.12 / 27.04.-07.05.13 / 26.04.-06.05.14

Zitat
mor_
Lustig finde ich das ausserhalb der Sendezeiten auf DAB + folgende Schleife läuft:
" Menschen und Musik vom Schaufenster der Region. Das SWR Maimarktradio, täglich von 09:00-18:00 - nur hier auf der 94.6" " :D

Ja, ein Hinweis auf DAB+ wäre sicherlich angebracht, zumal der SWR je eher zur Pro-DAB-Fraktion gehört.
Interessant war, dass am Samstag morgen vor dem Start auf dem DAB-Kanal ein Rauschen wie auf UKW zu hören war ;)

von Harald P. - am 27.04.2015 05:29

Re: SWR Maimarkt-Radio 94,6 25.04.-05.05.09 / 24.04.-04.05.10 / 30.04.-10.05.11 / 28.04.-08.05.12 / 27.04.-07.05.13 / 26.04.-06.05.14

Nach unzähligen Ansagen "nur auf der 94,6" habe ich gestern wenigstens einmal den Zusatz "und im Digitalradio" gehört.

Am Freitag war SWR-Intendant Boudgoust zu Gast im Gläsernen Studio und berichtete, dass die Zusammenarbeit mit der Messeleitung verlängert worden wäre. Es wird also auch in den nächsten Jahren (Zeitraum wurde nicht genannt) ein Maimarktradio der SWR-Volontäre geben.

An dieser Stelle wäre jetzt reflexartig ein Zwischenruf aus Schwabing erfolgt. Aber diese Stimme ist ja hier inzwischen verloschen.



Die RDS-Daten der 94,6 sind wie in den vergangenen Jahren:
PS =>'MAIMARKT'
PI => D000

von Manager. - am 03.05.2015 12:17

Re: SWR Maimarkt-Radio 94,6 25.04.-05.05.09 / 24.04.-04.05.10 / 30.04.-10.05.11 / 28.04.-08.05.12 / 27.04.-07.05.13 / 26.04.-06.05.14

Es war doch vor Kurzem ein Gewinnspiel wo ein Weisses Radio das Maimarktradio nicht " nur auf
der 94.6 " Mhz empfängt von einer Frau gewonnen wurde.
Auch das Digitalradio wurde ganz kurz vorgestellt.

von RADIO354 - am 03.05.2015 12:44

Re: SWR Maimarkt-Radio 94,6 25.04.-05.05.09 / 24.04.-04.05.10 / 30.04.-10.05.11 / 28.04.-08.05.12 / 27.04.-07.05.13 / 26.04.-06.05.14

Gestern lag wieder die Maimarkt-Zeitung in den Briefkästen.

Der Termin des Mannheimer Maimarkts ist in diesem Jahr: 30.04.-10.05.16.


Auf Seite 3 wird auch wieder das Maimarkt Radio des SWR auf 94,6 MHz angekündigt.

Links:
---> http://www.maimarkt.de/index.php?id=1193
---> http://www.maimarkt.de/fileadmin/data/maimarkt.de/Downloads/2016_SONDERSCHAUEN_Maimarkt-Zeitung.pdf


Von DAB ist da nichts zu lesen. Letztes Jahr war das Maimarkt Radio auch über 9D SWR BW N und 8D SWR BW S zu hören.
Dies wird auch in diesem Jahr wieder so sein wie der SWR ankündigt.

Links:
---> http://www.swr.de/maimarkt/-/id=15269968/152isuv/index.html
---> http://www.swr.de/maimarkt/glaesernes-studio-des-swr-maimarkt-highlights-2016/-/id=9491862/did=17187096/nid=9491862/19in0tm/index.html

von Manager. - am 17.04.2016 06:34

Re: SWR Maimarkt-Radio 94,6 25.04.-05.05.09 / 24.04.-04.05.10 / 30.04.-10.05.11 / 28.04.-08.05.12 / 27.04.-07.05.13 / 26.04.-06.05.14

Ich findes es gut, wenn Auszubildende richtig Radio machen dürfen.

Oder wenn die etablierten Moderatoren, ein Sonderprogramm fahren. Zum Beispiel auf der 92,2 Mhz in Stuttgart eine Sondersendung zum „SWR3Seefest“ wie 2009 geschehen. Die freie Moderation ohne die vorgesetzten Floskeln war richtig gut. (Das gibt es sonst heutzutage viel zu selten).

Allerdings die Festivalradios (Rock-am-Ring-Radio, etc.) sollten im normalen Programm laufen, da diese DAB+ Sonderkanäle immer mit sehr niedriger Datenrate gesendet werden. (Das Ding und SWR3 klingen da als "normales" DAB+ Radio und über UKW wesentlich besser).

P.S.: SWR1 präsentiert ja dieses Jahr das Monsters of Rock Festival in Bietigheim-Bissingen.
Wie wäre es mit einem SWR1 Monsters of Rock Radio!!! Rainbow, Thin Lizzy und Manfred Mann’s Earth Band!

von Radionicki - am 18.04.2016 22:29

Re: SWR Maimarkt-Radio 94,6 25.04.-05.05.09 / 24.04.-04.05.10 / 30.04.-10.05.11 / 28.04.-08.05.12 / 27.04.-07.05.13 / 26.04.-06.05.14

...wie immer...

---> http://www.maimarkt.de/index.php?id=1193 (siehe Seite 3 oben rechts)

Termin: 29.04.-09.05.17

von Manager. - am 17.04.2017 17:17

Re: SWR Maimarkt-Radio 94,6 25.04.-05.05.09 / 24.04.-04.05.10 / 30.04.-10.05.11 / 28.04.-08.05.12 / 27.04.-07.05.13 / 26.04.-06.05.14

Auch on air kein Hinweis auf die landesweite DAB Verbreitung.
Ausgelobt werden nur UKW 94,6 und der Livestream.


Eine eigene Slide Show gibt es auch.





Nur DLS sollte vielleicht noch aktualisert werden. :D



von Manager. - am 29.04.2017 09:27

Re: SWR Maimarkt-Radio 94,6 25.04.-05.05.09 / 24.04.-04.05.10 / 30.04.-10.05.11 / 28.04.-08.05.12 / 27.04.-07.05.13 / 26.04.-06.05.14

Zitat
Manager.
Auch on air kein Hinweis auf die landesweite DAB Verbreitung.

also “The same procedure as every year, Stephanie"

von mor_ - am 29.04.2017 15:45

Re: SWR Maimarkt-Radio 94,6 25.04.-05.05.09 / 24.04.-04.05.10 / 30.04.-10.05.11 / 28.04.-08.05.12 / 27.04.-07.05.13 / 26.04.-06.05.14

Gestern Abend gab es im Maimarktradio in der Ansage zumindest den Hinweis auf DAB+. Immerhin.

Ich finde übrigens , der SWR sollte dauerhaft einen "Ereigniskanal" so wie WDR Event implementieren und bei Bedarf bespielen. Denn so entstehen dauernd "Senderleichen". Wenn im Menü eine Bereinigungsfunktion für inaktive Sender besteht geht es noch, aber bspw. in meinem Sangean DPR 25 muss ich immer ein komplettes Werksreset machen, wenn ich die inaktiven Sender entfernen will. Das nervt etwas.

von wolfgangF - am 30.04.2017 12:07
Gute Idee, danke!

DLS wurde auch heute aktualisiert. Also Maimarkt anstatt CMT im Text. ;)

Außerhalb der Sendezeit (9 bis 18 h) läuft eine Ansageschleife. Darin wird als Empfangsmöglichkeit neben UKW 94,6 "im Großraum Mannheim" und dem Livestream auch auf "im Digitalradio in ganz Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz" verwiesen.

von Manager. - am 02.05.2017 16:27
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.