Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
6
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 7 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 7 Monaten
Beteiligte Autoren:
Toto_Pfalz, WiehengeBIERge, SAT-Dish, Spacelab

Techniklaie braucht Hilfe: Schaltzeichen auf Antennenverstärker

Startbeitrag von Toto_Pfalz am 19.04.2009 10:39

Ich habe aus "Altbeständen" einen WISI Antennenverstärker geschenkt bekommen, den ein Bekannter nicht mehr verwendet.
Darauf sind Schaltzeichen, die ich als nicht Technikfachmann nicht ganz verstehe. Lediglich das Erdungssymbol ist mir klar. Ich habe mal gegoogelt und bei WISI eine Anleitung gefunden, die aber die Symbole nicht erklärt. Hier ist die pdf-Version Was bedeuten die beiden Symbole über den "Stellschrauben" die auf der Anleitung mit 0..20db gekennzeichnet sind ? Sind das unterschiedliche Frequenzbereiche?
Danke für eine Erklärung.

Antworten:

Das sind einmal Schräglage und einmal Dämpfung

von WiehengeBIERge - am 19.04.2009 11:48
Ein Freund von mir hat mal gedacht er wäre der Held und hat an seinem Wisi Mini-Line (so ein Teil mit Rückkanal was die KDG für ihr Tripple-Play Angebot installieren lässt) sämtliche Regler verdreht weil ihn das analoge Rauschen gestört hat und er gedacht hat er wäre schlauer als der Monteur der den Verstärker installiert hat. :wall: Er hat die richtige Einstellung nie mehr wieder gefunden. :rolleyes:

von Spacelab - am 19.04.2009 12:21
Zitat
WiehengeBIERge
Das sind einmal Schräglage und einmal Dämpfung
#

Dankeschön. Ich sehe das dann richtig, dass links das Symbol für Dämpfung steht und rechts das für Schragläge ?

von Toto_Pfalz - am 19.04.2009 13:31
Zitat
Spacelab
Ein Freund von mir hat mal gedacht er wäre der Held und hat an seinem Wisi Mini-Line (so ein Teil mit Rückkanal was die KDG für ihr Tripple-Play Angebot installieren lässt) sämtliche Regler verdreht weil ihn das analoge Rauschen gestört hat und er gedacht hat er wäre schlauer als der Monteur der den Verstärker installiert hat. :wall: Er hat die richtige Einstellung nie mehr wieder gefunden. :rolleyes:

--------------------------------------------------------------------------------
QTH: Saarbrücken / Scheidt
--------------------------------------------------------------------------------
Um auch zu sehen was man sonst nur höre erfand Herr Braun die Fernsehröhre. Heute wären wir ihm mehr verbunden hätte er sie nicht erfunden.
(Heinz Erhard)


Da kann ich dir auch ein Lied davon singen :rolleyes:

von SAT-Dish - am 19.04.2009 13:43
Genau so ist es.

von WiehengeBIERge - am 19.04.2009 13:48
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.