Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
28
Erster Beitrag:
vor 9 Jahren, 1 Monat
Letzter Beitrag:
vor 1 Monat, 1 Woche
Beteiligte Autoren:
Thomas R., Manager., Peter Schwarz, Manager. , MainMan, Wiesbadener, BieMa, goedecker, ScheichManfred, musicmaestro, ... und 4 weitere

SWR3 Rock-am-Ring-Radio 04.06.-08.06.09 / 03.06.-07.06.10 / 02.06.-06.06.11 / 31.05.-04.06.12

Startbeitrag von Manager. am 30.04.2009 20:29

Am Wochenende nach Pfingsten werden auf dem bereits jetzt ausverkauften Nürburgring wieder 80.000 Besucher bei Deutschlands populärstem Open Air-Festival "Rock am Ring" erwartet.

Und wie schon in den letzten Jahren gibt es auch bei Rock-am-Ring 2009 wieder ein spezielles Festivalradio für die jungen Besucher: Das SWR3 ROCK-AM-RING-RADIO.

---> http://s10b.directupload.net/file/d/1780/uvhpql4w_jpg.htm

Gesendet wird das SWR3 ROCK-AM-RING-RADIO wieder vom Sender auf dem Nürburgring-Pressezentrum vom Donnerstag, den 04. Juni 14 Uhr durchgehend bis Montag, den 08. Juni 15 Uhr auf UKW 87,7 MHz.

Zitat
www.rock-am-ring.com
Festivalradio
Zur besseren Information aller Besucher und zur Verkehrsleitung wird SWR3 (http://www.swr3.de) das SWR3 Rock am Ring-Radio einrichten. Über dieses Forum können alle wichtigen Infos, aktuelle Programmhinweise und Notrufe verbreitet werden. Die Frequenz des SWR3 Rock am Ring Radios ist UKW 87,7 MHz. Die Sendezeiten des Festivalradios sind von Donnerstag, 04.06.2009, 14:00 Uhr durchgehend bis Montag, 08.06.2009, 15:00 Uhr.

Bereits während der Anreise könnt Ihr hier aktuelle Informationen zu freien Plätzen erhalten!



Quellen:
SWR>> MAGAZIN Ausgabe Mai/Juni 2009
---> http://www.rock-am-ring.com/festivalabc.html

Antworten:

Re: SWR3 Rock-am-Ring-Radio 04.06.-08.06.09

Ist schon die Sendeleistung bekannt?

von DX OberTShausen - am 30.04.2009 22:04

Re: SWR3 Rock-am-Ring-Radio 04.06.-08.06.09

Den 50 W-Sender dort gibt es ja schon viele Jahre (mindestens seit den 80er-Jahren) für die Rennsport-Veranstaltungen auf dem Nürburgring (u.a. Formel 1, DTM).

---> http://s3b.directupload.net/file/d/1781/q7v93ept_jpg.htm

Anfangs wurde er nur an den Rennsport- oder Festival-Wochenenden eingeschaltet (Ring-Radio bzw. Rock-am-Ring-Radio). Seit gefühlten 15 Jahren läuft dort aber auch außerhalb dieser Zeiten ein Programm; zunächst Radioropa info, dann Rockland Radio, jetzt offenbar RPR1.

von Manager. - am 01.05.2009 06:25

Re: SWR3 Rock-am-Ring-Radio 04.06.-08.06.09

Wobei das mit RPR 1. immer noch nicht verifiziert ist. Leider wohnt wohl keiner im Sendegebiet, um es mal auszuprobieren.

von Wiesbadener - am 01.05.2009 12:07

Re: SWR3 Rock-am-Ring-Radio 04.06.-08.06.09

Ich bin gerade im Einzugsgebiet der 87,7 MHz und wollte eigentlich nur mal schauen ob jetzt statt Rockland tatsächlich RPR läuft. Nur kurz habe ich mich gewundert, als der PS "SWR3-NR_" erschien. Richtig, gerade ist Rock am Ring. Das Rätsel kann ich also nicht lösen. Ende Juni bin ich dann wahrscheinlich nochmal in der Eifel und kann es nochmal testen. PI ist 10AF, TP ist aus, PTY 11, kein AF.
Wie es für den SWR üblich ist, wird natürlich geclaimt wie verrückt: "Das Verkehrszentrum live vom Polizeiposten am Nürburgring" etc. :(, Nachrichten werden erst gar nicht gesendet. Immerhin die Musik hebt sich vom üblichen Dudelfunk etwas ab, da an den Musikstil des Festivals angepasst.

von Thomas R. - am 05.06.2009 10:09

Re: SWR3 Rock-am-Ring-Radio 04.06.-08.06.09

Zitat
venusberg
Immerhin die Musik hebt sich vom üblichen Dudelfunk etwas ab, da an den Musikstil des Festivals angepasst.


Hört sich interessant an.

Gibt es für dieses Festivalradio auch einen Stream?

Die werden ja auch nicht alles live vor Ort senden. Also müßte es auch einen Zuführung zum Sender über Satellit geben. (Oder per Kabel).



von Radionicki - am 05.06.2009 21:56

Re: SWR3 Rock-am-Ring-Radio 04.06.-08.06.09

Zitat
Radionicki
Zitat
venusberg
Immerhin die Musik hebt sich vom üblichen Dudelfunk etwas ab, da an den Musikstil des Festivals angepasst.


Hört sich interessant an.

Gibt es für dieses Festivalradio auch einen Stream?

Die werden ja auch nicht alles live vor Ort senden. Also müßte es auch einen Zuführung zum Sender über Satellit geben. (Oder per Kabel).


Da sieht man mal was die Musikredakteure können wenn sie denn dürfen

von musicmaestro - am 06.06.2009 11:06

Re: SWR3 Rock-am-Ring-Radio 04.06.-08.06.09

An der Musik hatte ich tatsächlich wenig auszusetzen. Gespielt wurden gestern als ich reinhörte unter anderem Bad Religion - Punk Rock Song, Rammstein - Du hast, die Toten Hosen - Alles aus Liebe und AC/DC - Highway to Hell. Diese Mischung machte etwa 50% der Musik aus, die anderen 50% fand ich eher belanglos, daher kenne ich die Titel auch nicht. Nur das Programm drumherum ist eben furchtbar penetrant. Auch wenn ich das als wahrscheinlich größter SWR-Kritiker des Forums nicht so ganz objektiv beurteilen kann, hört es sich an wie eine Dauerwerbesendung für SWR3. Meiner Meinung nach ist das eine einzige Gehirnwäsche: "hört unsere tolle Morgenshow", "SWR3 ist auch außerhalb des Nürburgsrings der doppelplusguteste Sender", "wir sind die geilsten in Rheinland-Pfalz und im Rheinland (und in der Pfalz?)". Und das im Fünf-Minuten-Takt.
Produziert wird das Programm wohl vor Ort, es gibt Außenreportagen, lokale Verkehrsberichte, Hinweise zu Parkplätzen usw.. Vielleicht sendet man nicht 24h und übernimmt dann das überregionale Programm, das kann sein. Ich glaube also nicht, dass da irgendwas per Kabel oder Satellit zugeführt wird.
Gesendet wird übrigens in Mono. Ich fand es schon erstaunlich wie gut ich den Sender empfangen konnte, da ich sicherlich 30 bis 40 km vom Nürburgring entfernt war, wenn auch in die Richtung relativ exponiert.


von Thomas R. - am 06.06.2009 12:06

Re: SWR3 Rock-am-Ring-Radio 04.06.-08.06.09

Zitat
Wiesbadener
Wobei das mit RPR 1. immer noch nicht verifiziert ist. Leider wohnt wohl keiner im Sendegebiet, um es mal auszuprobieren.

Ich war am Wochenende in der Eifel und konnte verifizieren, dass nun RPR auf der 87,7 MHz läuft. Für RDS hat es dort leider nicht gereicht.

von Thomas R. - am 30.06.2009 17:09

Re: SWR3 Rock-am-Ring-Radio 04.06.-08.06.09

"in Rheinland-Pfalz und im Rheinland".
Hilfe, diesen Spruch habe ich tatsächlich mittlerweile auch schon ein paarmal gehört. Wer hat sich sowas ausgedacht? Ist das sowas wie der Film-Film? Oder hat da etwa einer gedacht, es gäbe ein Rheinland und eine rheinländische Pfalz? Oder hat da überhaupt einer was gedacht?
Ähm, was soll eigentlich RPR auf der 87.7?


von Peter Schwarz - am 30.06.2009 17:12

Re: SWR3 Rock-am-Ring-Radio 04.06.-08.06.09

Ach ich reg' mich darüber gar nicht mehr auf. Beim SWR(3) ist sowieso Hopfen und Malz verloren, da ist dieser Claim nur die Spitze des Eisbergs :(.
Es dürfte um die Region gehen, die früher im Wetterbericht des SWF noch als Kölner Bucht bezeichnet wurde.

von Thomas R. - am 30.06.2009 17:26

Re: SWR3 Rock-am-Ring-Radio 04.06.-08.06.09

Aha, also quasi der NRW-Anteil der Rheinlande. Trotzdem eine unglückliche Lösung. Jeder denkt erst mal "HÄ?????" wenn er das hört. Nordrhein wäre wohl auch keine Lösung? Zumindest ist mir die Bezeichnung ausserhalb von irgendwelchen bürokratischen Begriffen noch nirgendwo untergekommen. Also wenn es um Köln und Umland geht, dann würde sich ja auch anbieten: "Für Rheinland-Pfalz und die Jecken". Falls man noch Düsseldorf mitversorgen will....ach nöö, das lass ich jetzt lieber. :D

Ach ja: Man könnte doch so nett sein, und noch die Spezialisten bedienen, die noch etwas weiter nordwestlich residieren, da wo das Tal so nett ist. Also, ich korrigiere: "Für Rheinland-Pfalz, die Jecken und die PROFI-DXer"



von Peter Schwarz - am 30.06.2009 17:31

Re: SWR3 Rock-am-Ring-Radio 04.06.-08.06.09

Selbst die Holländer nennen NRW ja "Noord-Rijnland-Westfalen". Ich hätte an "Kölner Bucht" auch weiterhin nichts auszusetzen. Aber psst, sonst bringt der SWR bald noch extra regionalisierte Claims auf der 94,8 mit "für das Ahrtal und das Rheinland"..

von Thomas R. - am 30.06.2009 17:51

Re: SWR3 Rock-am-Ring-Radio 04.06.-08.06.09

So, jetzt aber:
Es läuft RPR, aber das PS lautet "RADIO_NR", PI 10AF, PTY 04, keine AF. Und ein anderes, noch agressiveres Soundprocessing.

von Thomas R. - am 05.07.2009 13:12

Re: SWR3 Rock-am-Ring-Radio 04.06.-08.06.09

Kann der Sender eigentlich auch die Norschleife komplett abdecken ?

von Marcus. - am 05.07.2009 13:37

Re: SWR3 Rock-am-Ring-Radio 04.06.-08.06.09

Zitat
venusberg
So, jetzt aber:
Es läuft RPR, aber das PS lautet "RADIO_NR", PI 10AF, PTY 04, keine AF. Und ein anderes, noch agressiveres Soundprocessing.


So hatte ich es mir auch gedacht, denn Radio Nürburgring hatte von der LMK ja im letzten Jahr die Lizenz für ein lokales Hörfunkprogramm erhalten. Na ja, RPR ist dann Partner und liefert den "Mantel", und man selbst sendet nur zu den Rennsportereignissen. Sinn macht diese Ausstrahlung von RPR.1 außerhalb der Rennevents freilich nicht, denn man kann ja fast auf den Scharteberg, von dem die 102,1 von RPR kommt, spucken. Eines der RPR-Webradios als Mantel wäre sicher innovativer gewesen.

Ich bin mal gespannt, ob sich nochmals etwas ändert, wenn die Antenne West tatsächlich aus Daun auf Sendung gehen sollte. Die 87,7 ergänzt sich dort prima mit der Dauner 92,2, das kenne ich noch aus Radioropa- und später Rockland-Zeiten.

von Wiesbadener - am 08.07.2009 13:02

Re: SWR3 Rock-am-Ring-Radio 04.06.-08.06.09

Zitat
Wiesbadener
So hatte ich es mir auch gedacht, denn Radio Nürburgring hatte von der LMK ja im letzten Jahr die Lizenz für ein lokales Hörfunkprogramm erhalten. Na ja, RPR ist dann Partner und liefert den "Mantel", und man selbst sendet nur zu den Rennsportereignissen.

Partner waren die wohl schon seit Jahren, denn an Rennsport-Wochenenden wurde zwischen Trainingsläufen und Siegerehrungen immer wieder "Ring-Radio...in Zusammenarbeit mit RPR1." (oder so ähnlich) als Station-ID angesagt.

von Manager. - am 08.07.2009 17:45

Re: SWR3 Rock-am-Ring-Radio 04.06.-08.06.09

Die haben doch da oben auch einiges um und neugebaut. Die Antenne sollte doch auch woanders hin kommen. Wer hat denn da mal Infos zu?

von FelixNRW - am 10.07.2009 08:14

Re: SWR3 Rock-am-Ring-Radio 04.06.-08.06.09/03.06.-07.06.10

In der Mai/Juni-Ausgabe des SWR>>Magazins wird berichtet, dass es auch 2010 wieder ein SWR3 Rock-am-Ring-Radio auf der Nürburgring-Frequenz 87,7 geben wird.

Termin: 03.06. bis 07.06.10 (langes Fronleichnam-Wochenende)

von Manager. - am 30.04.2010 21:53

Re: SWR3 Rock-am-Ring-Radio 04.06.-08.06.09/03.06.-07.06.10

Mit stundenlangen Übertragungen auf dem ARD Digitalkanal.

von goedecker - am 01.05.2010 14:00

Re: SWR3 Rock-am-Ring-Radio 04.06.-08.06.09/03.06.-07.06.10

Laut einer PM des SWR gibt es auch 2011 wieder ein SWR3 Rock-am-Ring-Radio auf der Nürburgring-Frequenz 87,7.

Termin Rock am Ring: 03.06. bis 05.06.11 (langes Christi Himmelfahrts-Wochenende)

Zitat
www.swr.de
Auf der Sonderfrequenz 87,7 FM begleitet SWR3 die Festivalbesucher von der Anfahrt bis zur Abreise mit dem „SWR3-Rock-am-Ring-Radio“ mit aktuellen Verkehrs-Informationen, Interviews mit Künstlern und Festivalmachern, Backstage-News, Campingplatz-Reportagen und dem besten Musik-Mix zum Festival. Für alle Zuhausegebliebenen, sendet DASDING, das junge Programm des SWR, während des Festivals ebenfalls ein Sonderprogramm.

---> http://www.swr.de/presseservice/archiv/2011/-/id=7469374/nid=7469374/did=7674708/s88mbo/index.html

von Manager. - am 28.02.2011 19:06

Re: SWR3 Rock-am-Ring-Radio 04.06.-08.06.09/03.06.-07.06.10 / 02.06.-06.06.11

Am langen Himmelfahrts-Wochenende werden auf dem Nürburgring wieder 80.000 Besucher bei Deutschlands populärstem Open Air-Festival "Rock am Ring" erwartet.

Und wie schon in den vergangenen Jahren gibt es auch bei Rock-am-Ring 2011 wieder ein spezielles Festivalradio für die jungen Besucher: Das SWR3 ROCK-AM-RING-RADIO.

siehe auch ---> http://www.swr.de/presseservice/archiv/2011/-/id=7469382/nid=7469382/did=8092630/1tchcik/


Gesendet wird das SWR3 ROCK-AM-RING-RADIO wieder vom Sender auf dem Nürburgring-Pressezentrum vom Donnerstag, den 02. Juni 12 Uhr durchgehend bis Montag, den 06. Juni 15 Uhr auf UKW 87,7 MHz (50 W).

Quelle ---> http://www.swr3.de/specials/rockamring2011/info/anreise.php


von Manager. - am 30.05.2011 08:08

Re: SWR3 Rock-am-Ring-Radio 04.06.-08.06.09/03.06.-07.06.10 / 02.06.-06.06.11

Diese Funzel konnte ich übrigens neulich, mit dem RPR1-Standardprogramm, am Aussichtsplatz Mosel an der A61 empfangen. Zuerst hatte ich mich über diese Frequenz gewundert, bis es mir dann dochnoch einfiel :D

von Peter Schwarz - am 30.05.2011 13:22

Re: SWR3 Rock-am-Ring-Radio 04.06.-08.06.09/03.06.-07.06.10 / 02.06.-06.06.11

Ja gibt es nun einen Livestream von der 87.7 oder nicht? :eek:

von BieMa - am 02.06.2011 09:33

Re: SWR3 Rock-am-Ring-Radio 04.06.-08.06.09/03.06.-07.06.10 / 02.06.-06.06.11

Bei Rock am Ring am ersten Juni-Wochenende auf dem Nürburgring sendet auch dieses Jahr wieder das SWR3 Rock-am-Ring-Radio (UKW 87,7 MHz).

Sendezeit:
Donnerstag 31.05.12 10.00 Uhr bis Montag 04.06.12 15.00 Uhr.

Quellen:
---> http://www.rock-am-ring.com/rund-ums-festival/festival-abc
---> http://www.swr3.de/musik/rock-am-ring-2012/Alle-Sendezeiten/-/id=1453942/did=1472296/8p1vur/index.html

von Manager. - am 30.04.2012 05:52

Re: SWR3 Rock-am-Ring-Radio 04.06.-08.06.09/03.06.-07.06.10 / 02.06.-06.06.11

Dieses Jahr wird es das Rock-am-Ring-Radio auf der 87,7 wieder geben.

Allerdings wird es nicht mehr vom SWR veranstaltet, sondern vom neuen Medienpartner bigFM.

http://www.radioszene.de/121960/bigfm-rock-am-ring.html

von MainMan - am 09.05.2018 20:32
Oh Mann :D bigFM als Medienpartner von Rock am Ring. Warum denn nicht RPR?

von ScheichManfred - am 09.05.2018 22:20
Zitat
ScheichManfred
Warum denn nicht RPR?


Die Zielgruppe von bigFM (14-29 Jahre) gehört tendenziell eher zu den Festivalbesuchern, als die Familenväter und "Best Ager", an die sich RPR1 richtet.
Und bigFM hat jeden Montag Abend eine Rock-Spartensendung im Programm, wo die RaR-Bands auch gespielt werden. Ideale Crosspromotion.

Letztlich bleibts ja im selben Haus, bigFM Rheinland-Pfalz ist bekanntlich eine 100%-Tochter von RPR.

von MainMan - am 10.05.2018 06:15
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.