Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
6
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 4 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 4 Monaten
Beteiligte Autoren:
Kay B, Handydoctor, Der Langenhagener, dxbruelhart, EmmWeh

88,4 MHz und 92,1 MHz in Freiburg

Startbeitrag von Kay B am 12.05.2009 17:17

Ist eigentlich der genaue Senderstandort der 88.4 in Freiburg nun bekannt. In der FMLIST wird "Universität" als Senderstandort angegeben. Aber welches Gebäude? Gibt es derweil Photos von der Sendeanlage?

Und wie sieht es eigentlich mit der 92.1 aus? War die nicht mal kurzzeitig mit dem Deutschlandfunk on air? Warum wurde sie wieder abgeschaltet? In der FMLIST ist "Freiburg-Lehen 2" als Senderstandort eingetragen. Wurde damals auch von dort gesendet?

Und was ist genau der Unterschied zwischen "Freiburg-Lehen 2" und "Freiburg-Lehen/Am Sender"? Ist mit "Freiburg-Lehen 2" der Mast für die UKW-Ballempfangsantennen gemeint? Oder ist damit sogar der Telekom-Turm an der Paduaallee gemeint? Das wäre aber dann schon im Stadtteil Betzenhausen.

Antworten:

Zitat
Kay B
Gibt es derweil Photos von der Sendeanlage?


Such' macht kluch... ;-)

Unser Manager. hat auch diesen Standort schon heimgesucht und hier berichtet.

Zitat

Und was ist genau der Unterschied zwischen "Freiburg-Lehen 2" und "Freiburg-Lehen/Am Sender"?


Meines Wissens keiner. Bilder gibt's hier

von EmmWeh - am 12.05.2009 19:43
Zitat

Und was ist genau der Unterschied zwischen "Freiburg-Lehen 2" und "Freiburg-Lehen/Am Sender"?


Der Sender Freiburg-Lehen 2 sendet kein UKW oder TV, koordiniert an diesem Standort ist jedoch die 92,1 für den Deutschlandfunk; dieser Sender steht am Rand des Mooswalds, genau ist er da: 48 00 59,28 N 7 48 43,18 E; dieser Mast heisst eben auch Mooswald-Turm.

Der Sender Freiburg-Lehen am Sender ist der SWR-Standort, hier werden abgestrahlt:
91,1 SWR2
94,7 Antenne Südbaden / Baden FM
99,2 SWR 3
107,0 SWR1 Baden-Württemberg
und die Mittelwelle
828 SWR Cont.ra
Dieser Sendemast steht genau hier: 48 00 48,22 N 7 47 36,81 E

von dxbruelhart - am 12.05.2009 21:02
In einem Schreiben aus dem Jahr 2007 wurde mir folgendes über Echo-FM mitgeteilt : "Wir senden vom Dach eines Hochhauses der Universitätsklinik mit drei Richtungsstrahlern nach Osten, Nordnodwesten und Südsüdwesten. Die Senderleistung ist derzeit auf 30 Watt gedrosselt. Die technische Reichweite beträgt trotzdem 15-20 Kilometer rund um Freiburg".
Die 92,1 für Freiburg halte ich für keine gute Wahl, da auf 92,2 Fun Radio sendet.

von Der Langenhagener - am 13.05.2009 14:26
@ Mathias Weber

Zitat

Unser Manager. hat auch diesen Standort schon heimgesucht und hier berichtet.


Ahh, den Beitrag habe ich übersehen.



@ dxbruelhart

Zitat

Der Sender Freiburg-Lehen 2 sendet kein UKW oder TV, koordiniert an diesem Standort ist jedoch die 92,1 für den Deutschlandfunk; dieser Sender steht am Rand des Mooswalds, genau ist er da: 48 00 59,28 N 7 48 43,18 E; dieser Mast heisst eben auch Mooswald-Turm.


Also dann wäre das ja dieser Turm an der Paduaallee.



@ Der Langenhagener

Zitat

Die 92,1 für Freiburg halte ich für keine gute Wahl, da auf 92,2 Fun Radio sendet.


In Südbaden ist irgendwie sowieso das gesamte UKW-Band vollkommen dicht. Ich weiß jetzt nicht, wie es in der Freiburger Bucht aussieht. Aber in der Rheinebene kommt halt wirklich von allen Seiten alles mögliche rein. Eine freie UKW-Frequenz zu finden ist dort quasi unmöglich.


von Kay B - am 17.05.2009 16:14
Es kommt immer darauf an,wo Du in Baden gerade bist.Regional gibt es immer noch einige wenige freie Frequenzen.

von Handydoctor - am 17.05.2009 18:11
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.