Radio Maria auf 92,5 - woher kommt dieses Signal?

Startbeitrag von dxbruelhart am 17.05.2009 06:52

Radio Maria (Italia) hat einen neuen Sender in Betrieb, der in der Nordschweiz, wo man Sicht auf die Alpen hat oder sonst Italienempfang möglich ist, zu hören ist. Die FMList kann da keinen passenden Standort nennen; Radio Maria hat wohl wieder mal eine andere Station mit einem günstigen Senderstandort aufgekauft.
Wer weiss dazu etwas mehr?

Antworten:

Laut www.Radiomaria.it Webseite ist die 92,5 dem Versorgungsgebiet in der Prov.Parma zugeordnet.
Könnte dann der Sendestandort Monte Canate sein.

von DJ Taifun - am 17.05.2009 08:50
In Interlaken (Berner Oberland) kommt die 92,5 eben recht gut, dort gehen viele italienische Sender auf UKW, und die 92,5 ist die beste Maria-Frequenz in Interlaken. Also muss die 92,5 wohl wirklich einen guten Standort haben.

von dxbruelhart - am 19.05.2009 05:43
Jetzt konnte ich nun die 92,5 von Radio Maria auch zwischen Uster und Bertschikon empfangen; diese kam zeitweise auf der Strasse recht gut durch; hat jemand inzwischen gehört, woher dieser neue Radio Maria Sender kommt?

von dxbruelhart - am 29.05.2009 12:28
Ich konnte jetzt den Standort durch eine Internet-Recherche finden, zunächst habe ich auf http://www.fmdx.altervista.org/articles.php?lng=it&pg=975 den ungefähren Standort Lesignano de’ Bagni/Faviano Superiore, der auch in der FMList drin ist (aber ohne genaue Koordinaten), gefunden; dann habe ich noch weiterrecherchiert und nun den genauen Standort gefunden:
http://www2.provincia.parma.it/allegato.asp?ID=148853
Es handelt sich also um den Standort Lesignano Bagno-Monte Pigo 44 35 46,58 N 10 17 22.37 E. Von dort kommt Radio Maria auf 92,5, und dieser Standort wurde auch schon an weit entfernten Orten gehört, siehe http://www.fmlist.org/fm_fminfo_show.php?lfdnr=4073485

von dxbruelhart - am 04.06.2009 14:18
Wie weit ist der Standort von dir entfernt?

Von Graz wären es 486 Kilometer. Schon etwas weit für ständigen Scatterempfang. Werde es dennoch mal probieren!

von DX-Project-Graz - am 04.06.2009 15:20
Dieser Standort Monte Pigo ist von hier ca. 330 km entfernt. Im Raum Uster habe ich den Punkt, wo der dauerhaft kommt, noch nicht gefunden, aber zwischen Uster und Bertschikon scattert der regelmässig rein, und in Interlaken kommt der eben recht gut dauerhaft rein.

von dxbruelhart - am 04.06.2009 15:33
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.