Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
4
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 4 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 4 Monaten
Beteiligte Autoren:
Radio-DX, Radioboy, Harald P.

Starkes Fading auf 92,1 NDR 2.

Startbeitrag von Radio-DX am 29.05.2009 10:57

Seit Stunden fadet die 92,1 immer wieder für ca. 10 - 20 Sekunden gegen Null. Zeitweise war sie von einem anderen Sender überlagert und beide waren gleich stark zu hören. Ich konnte den zweiten Sender aber noch nicht identifizieren. So etwas habe ich selbst bei Tropo auf der 92,1 noch nicht erlebt. Der Empfang schwankt teiweise wie bei Sporadic-E. Ansonsten ist der Empfang auf dem UKW-Band nur leicht angehoben und nicht auffällig.
Liegt da etwas in der Luft???

Antworten:

Interessantes Phänomen. Wie weit ist denn der Sender von Dir entfernt? Bei großen Entfernungen zum Sender ist ein solches Fading normal, ich beobachte dieses immer wieder bei "Unser Ding" auf der 103,7

von Harald P. - am 29.05.2009 11:21
Hallo, wie weit ist der NDR-Sender von Dir entfrent?
Es kann durchaus sein, das es ein "Anflug" von Sporadic E war.
Ist dieser Feldstärkeeinbruch nur akustisch wahrgenommen worden, oder ist die Feldstärkeanzeige auch runtergegangen? Wenn sich bei Spor.E mehrere Signale mischen, kommt manchmal auch nur ein akustisch wahrnehmbares Rauschen zutage und die Feldstärkeanzeige zeigt dabei hohe Werte an, man kann aber aus dem Signalgemisch eben nur ein Rauschen raushören.

Ich habe gestern Abend auf 87,5 MHz über mehrere Minuten hier in Duisburg im Autoradio einen Sender mit arabisch klingender Musik reinbekommen.
Auf 21/28/50 MHz waren gestern starke Sporadic-E Signale aus Südeuropa zu hören und Brasilein kam dann auch noch durch.

von Radioboy - am 29.05.2009 11:29
Sorry, Kunden haben mich vom Hobby abgehalten. :D
Die Entfernung beträgt 140 km. Das Fading ist immer noch da. Die Feldstärke schwankt mit dem Empfang. Teilweise kommt der Sender mit guter Feldstärke rein, ist aber nur sehr verzerrt und verkratzt zu hören.
Normalerweise empfange ich hier im Tal NDR 2 konstant in gutem Mono. (Antenne unter Dach)

von Radio-DX - am 29.05.2009 12:12
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.