Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
6
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 3 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 3 Monaten
Beteiligte Autoren:
DX OberTShausen, DX-Project-Graz, Thomas R., shianne

Videos zu Tropo + Sporadic-E

Startbeitrag von DX OberTShausen am 02.06.2009 18:38

Ich habe letztens versucht, einem Freund zu erklären was "Tropo" und "Sporadic-E" genau ist. Leider ohne Erfolg. Er versteht es nicht. Habe im Netz nach Videos gesucht, wo das genau erklärt wird. Bin jedoch nicht fündig geworden.
Gibt es da wirklich nichts oder habe ich einfach nicht richtig gesucht?

Danke schonmal! :-)

Antworten:

Ich habe letzte Woche einem Freund erklärt, worum es sich bei Sporadic E handelt. Er sah ziemlich bald die Analogie zur Fata Morgana, die mir, der den Effekt immer deutlich technischer betrachtet hat, niemals gekommen wäre. Im Falle von Tropo hat die Fata Morgana jedoch sogar die selbe Ursache! Und für eine bildhafte Erklärung genügt das als kurze Einführung auch für Sporadic E, obwohl es dann physikalisch gesehen falsch ist.
Ansonsten gibt es ja bei ukwtv.de "Newcomer"seiten mit Erklärungen und Skizzen. In Zeiten, in denen man aber nur noch "youtube"-Links verschickt, kann ich verstehen, dass das etwas zu dürftig sein könnte, um Interesse zu wecken.

von Thomas R. - am 02.06.2009 19:05
Zitat
venusberg
Ich habe letzte Woche einem Freund erklärt, worum es sich bei Sporadic E handelt. Er sah ziemlich bald die Analogie zur Fata Morgana, die mir, der den Effekt immer deutlich technischer betrachtet hat, niemals gekommen wäre. Im Falle von Tropo hat die Fata Morgana jedoch sogar die selbe Ursache! Und für eine bildhafte Erklärung genügt das als kurze Einführung auch für Sporadic E, obwohl es dann physikalisch gesehen falsch ist.
Ansonsten gibt es ja bei ukwtv.de "Newcomer"seiten mit Erklärungen und Skizzen. In Zeiten, in denen man aber nur noch "youtube"-Links verschickt, kann ich verstehen, dass das etwas zu dürftig sein könnte, um Interesse zu wecken.


Ich kann nicht so recht verstehen, dass es über ein so interessantes Thema keine Videos gibt.
Wir sind ja hier sicher nicht die einzigen, die sich dafür interessieren ;) Es gibt auch noch genügend andere Foren, auch im Ausland. Also müsste es doch auch Videos zu dem Thema geben.

von DX OberTShausen - am 02.06.2009 19:21
Mach doch mal eine Art Lehrfilm.

Ich bin seit 4 Monaten an der Produktion eines 30-minütigen Filmes zu den Grundlagen zum elektrischen Widerstand,
Induktivitäten und Kondensatoren beschäftigt.

Ich kann mir gut denken, warum es da zu Tropo und Sporadic-E keine Videos gibt ;)

Wenn sich einige zusammentuen, dann schaft man das vielleicht in annehmbarer Zeit.

von shianne - am 02.06.2009 20:07
Zitat
shianne
Mach doch mal eine Art Lehrfilm.

Ich bin seit 4 Monaten an der Produktion eines 30-minütigen Filmes zu den Grundlagen zum elektrischen Widerstand,
Induktivitäten und Kondensatoren beschäftigt.

Ich kann mir gut denken, warum es da zu Tropo und Sporadic-E keine Videos gibt ;)

Wenn sich einige zusammentuen, dann schaft man das vielleicht in annehmbarer Zeit.


Naja, ICH kann sicher keinen Lehrfilm machen. Bin dazu garnicht begabt genug ;)

WDR und Co haben doch Dokumentationen über alles mögliche. Da wundert es mich wirklich dass es zu diesem Thema noch nichts gibt.

von DX OberTShausen - am 04.06.2009 20:35
Ich hab nur Videos von Sporadic-E Mitschnitten auf meiner YouTube Seite, aber kein Lehrfilm. Das wäre aber mal eine coole Idee :)

von DX-Project-Graz - am 04.06.2009 22:14
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.