Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
8
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 3 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 3 Monaten
Beteiligte Autoren:
schnappdidudeldey, robin1990, DX OberTShausen, DerMatze, ATS-909, Fischer's Fritz, BFBS

"Radio"-Stream über iPhone/Touch

Startbeitrag von schnappdidudeldey am 03.06.2009 11:50

Mittels Wi-Fi und UMTS kann man Radiosender übers iPhone und den Touch hören.
Bei iTunes gibt es kostenlose Apps, die es ermöglichen, zB. Sämtliche Radioprogramme des WDR und der NDR zu empfangen.
Auch MDR-Sputnik und viele Private sind dabei.
Handelt es sich hier um den Internetstream, der von den Programmanbietern ausgestrahlt wird?
Zapfen diese Apps den Internetstream an?
Meist werden noch Programminhalte dargestellt, wie der gerade gespielte Titel+Interpret, dazu Programmvorschau und Hintergrundinformationen, die man in einem Internetstream nicht empfangen kann.

Antworten:

Ohne diese Apps genau zu kennen denke ich, dass hier einfach ein Player in die Oberfläche "unsichtbar" integriert ist, und das dann mittels http die ganzen Seiten laufend aktualisiert werden.
Wird wohl ähnlich ablaufen wie hier beim FFH Webradio:
http://edge.download.newmedia.nacamar.net/freestream/download/ffhchannels/frameset_ffh2.html

von Fischer's Fritz - am 03.06.2009 12:46
Ich empfehle: http://patrickseins.de/entry_970.php
Habe ich aufm Ipod Touch drauf. Man kann beliebe Streamadressen (z.B auch seinen eigenen Shoutcastserver) angeben. Ich höre damit immer Ostseewelle. Geht perfekt.

von BFBS - am 03.06.2009 13:15
Es handelt sich dabei um einen Service der Sendeanstalten!
Meistens wird dabei der Livestream verwendet und mit Infos (z.B. Interpret, Titel, Album etc.)
gefüttert!
Es gibt aber auch spezielle Genre-Streams wie sie z.B. Antenne Bayern hat...
Auch gibt es Software die jeden beliebigen Stream abspielen kann!

von ATS-909 - am 03.06.2009 18:23
Ich benutze auf meinem iPhone die Software "WunderRadio".
Feines Teil kennt fast alle Stationen und kann fast alle Formate abspielen. Direkte Streamadressen lassen sich selbstverständlich auch abspielen und als Favorit speichern. (z.B. Zünd FM :D)
Einziger Wehrmutstropfen: das App kostet im AppStore ungefähr 5¤! Aber das hab ich gern bezahlt!

von DerMatze - am 04.06.2009 10:43
Da mein iPod Touch noch relativ neu ist, habe ich mich bisher noch keine Radio- Applikation gefunden, die meine Wünsche erfüllt.
Ich möchte nicht 10-20 Radio-Apps laden, da wird dann unübersichtlich.
Eine für Alles, die auch Programm-Infos und aktuelle Titel anzeigt, das wäre schon was.
Ich werde mir mal die o.g. Apps ansehen.
.

von schnappdidudeldey - am 04.06.2009 12:52
Ich benutze FStream auf meinem Iphone.
Kann alle Formate, mp3,wma,ogg,aac(+).
Streamlinks lassen sich einfach über ein Webinterface (Iphone muss im Netzwerk des PC sein, via Wlan) ganz einfach einspeichern löschen oder berichtigen.
Und als kleines Extra gibt es die möglichkeit einen Webstream sofort aufzunehmen (Download der Aufnahme auch via Webinterface).
Das Beste daran ist komplet Kostenlos das App.


von robin1990 - am 04.06.2009 13:29
Radio BOB wirbt zur Zeit auch damit :)

von DX OberTShausen - am 04.06.2009 15:36
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.