Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
10
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 3 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 3 Monaten
Beteiligte Autoren:
Mujek3, LeipzigNewsMan74, DX-Project-Graz, ardey.fm, Oberpfälzer_BUL, Christian_66, kielerförde

GELÖST: Bandscan-Rätsel - welche Station bzw. Sprache (Baskisch / Portugiesisch)

Startbeitrag von LeipzigNewsMan74 am 13.06.2009 10:13

Hallo Leute,

weiß jemand ob das Baskisch oder Portugiesich ist?

http://www.youtube.com/watch?v=Sqi7D7jR5N0&feature=email

Antworten:

Re: Bandscan-Rätsel - welche Station bzw. Sprache (Baskisch / Portugiesisch)

Portugiesisch ist es jedenfalls nicht!

von ardey.fm - am 13.06.2009 10:26

Re: Bandscan-Rätsel - welche Station bzw. Sprache (Baskisch / Portugiesisch)

Also Portugiesisch ist das wahrscheinlich nicht, vergleiche http://mp3.rtp.pt/mp3/wavrss/ati/377313_47346-0906091032.mp3

von kielerförde - am 13.06.2009 10:27

Re: Bandscan-Rätsel - welche Station bzw. Sprache (Baskisch / Portugiesisch)

Ah, mein UNID :D
Danke jedenfalls Jürgen, dass du dir da auch Gedanken machst! :-)

von DX-Project-Graz - am 13.06.2009 10:34

Re: Bandscan-Rätsel - welche Station bzw. Sprache (Baskisch / Portugiesisch)

Das ist ziemlich sicher baskisch.
Hier: http://www.eitb.com/en/ gibt es Streams.
Ich lausche da gerade Euskadi Irratia, die Sprache klingt so wie Dein Mitschnitt. Und sendet auf 88,9 MHz.


von Christian_66 - am 13.06.2009 10:41

Re: Bandscan-Rätsel - welche Station bzw. Sprache (Baskisch / Portugiesisch)

Portugiesisch 100pro nicht. Wahrscheinlich wirklich Baskisch (aber vllt. auch Galizisch oder Katalanisch...)

von Oberpfälzer_BUL - am 13.06.2009 10:42

Re: Bandscan-Rätsel - welche Station bzw. Sprache (Baskisch / Portugiesisch)

Jo, Portugiesisch ist auf jeden Fall nasaler. Außerdem würde man mit bescheidenen Spanischkenntnissen zumindest einzelne Wörter verstehen. Andere romanische Sprachen kann man also auch ausschließen (Rumänisch habe ich auch überprüft, Galizisch ist praktisch = Portugiesisch, Katalanisch ist es auch nicht).

PS: Ich bilde mir ein "a Bilbao" ('b' wird wie ihm Spanischen wie 'w' ausgesprochen) verstanden zu haben (etwa bei 0:46/47). Danach übernimmt die andere Sprecherin/Reporterin.

von Mujek3 - am 13.06.2009 10:50

Re: Bandscan-Rätsel - welche Station bzw. Sprache (Baskisch / Portugiesisch)

Also hat Amos doch nicht die 2200km geknackt... schade!

@ györgy
Mich hat auch gewundert, dass ich kein Wort verstanden hab. Passiert mir sonst eigentlich nur bei asiatischen Sprachen, Finnisch oder Ungarisch. Da es aber von der Sprachmelodie ein bissl an POR erinnert hat, hab ich auch einen regionalen Dialekt oder sowas nicht ausgeschlossen. Im Portugiesischen wird echt viel mehr "gezischt" und man versteht echt einige Wörter - hab eben nochmal Antena 1 mit dem Baskischen Stream verglichen.

von LeipzigNewsMan74 - am 13.06.2009 10:54
Für mich klingt die Sprache von der Melodie her ziemlich Spanisch. Mich würde interessieren, wie das Baskisch der französischen Basken klingt. Gibt es da vielleicht einen Radiosender im Internet?

von Mujek3 - am 13.06.2009 11:21
Danke an alle für eure Mithilfe, dann war das:
88.9m E Euskadi Irratia Bilbao/Ganeta (eus) 20 kW 1501km

von DX-Project-Graz - am 13.06.2009 11:42
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.