Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
44
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 6 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 5 Monaten
Beteiligte Autoren:
March, Kay B, Tesco.live, Robert S., radiohead, dxbruelhart, Rolf, der Frequenzenfänger, Peter Schwarz, Terranus, Hagbard Celine, ... und 5 weitere

Kleine DX-Tour auf dem fränkischen Jura

Startbeitrag von March am 16.06.2009 17:26

Hi @ all

Heute war ich mit Kay B in der Nähe von Ludwag (am alten Steinbruch - für die die ihn kennen) auf dem Fränkischen Jura (ca. 550 m ü. NN), um etwas zu scannen.

Aus jeder Himmelsrichtung kamen die verschiedensten Standorte durch.
Lokalfunzeln aus Bayreuth, Schweinfurth, Nürnberg, etc.
Sowie weiter entfernte Grundnetzsender wie Torfhaus, Feldberg, Biedenkopf (war doch dabei, oder Kay?), etc.
Was da sonst noch so ging kann Kay B bestimmt noch genauer erläutern.
Leider war nix aus den von mir erhofften Nachbarländern CZE und AUT zu empfangen.

Besonders aufgefallen ist uns, dass an diesem Standort gleich 5 verschieden AFN Standorte empfangbar waren.

87,7 - Schweinfurth
98,7 - Feldberg
104,9 - Illesheim
107,3 - Katterbach
107,6 - Vilseck

Und dann hat Kay noch eine besonders merkwürdige Entdeckung gemacht.

107,7 - Rock Antenne :confused:

Wo kommt die wohl her?

Kabelleck kann man wohl ausschließen, da wir auf einem Feldweg mitten im "nirgendwo" waren.
Und ich glaube nicht, dass es auf den umliegenden "Kuh-Käffern" Kabel gibt.

Antworten:

Die Rock-Latrine wird doch nicht in Oberfranken testen :).

von Ralfifranken - am 16.06.2009 18:19
Sendet denn der Hochries auf 107,7 jetzt Rockantenne und nicht mehr Antenne Bayern, vielleicht auch nur durch einen Schaltfehler?

von dxbruelhart - am 16.06.2009 18:38
Nein, da läuft -zumindest im Moment- die normale Latrine, wie immer.

von Rolf, der Frequenzenfänger - am 16.06.2009 18:43
Zitat

98,7 - Feldberg


Häääää?

Ich empfange vom Feldberg:

89.8 SWR1
93.8 SWR3
97.9 SWR2
104.0 SWR4

Aber auf 98.7 empfange ich kein AFN... :confused:

von radiohead - am 16.06.2009 19:25
Zitat
radiohead
Zitat

98,7 - Feldberg


Häääää?

Ich empfange vom Feldberg:

89.8 SWR1
93.8 SWR3
97.9 SWR2
104.0 SWR4

Aber auf 98.7 empfange ich kein AFN... :confused:


Feldberg/Taunus in Frankfurt!! :)

von Jassy - am 16.06.2009 19:26
Feldberg/Taunus bei Frankfurt am Main.

von Mc Jack - am 16.06.2009 19:28
@ radiohead:
Ich spreche hier vom "Großen Feldberg" im Taunus/Hessen ...

Nicht der Feldberg im Schwarzwald;)


von March - am 16.06.2009 19:28
Achso... wusste nicht, dass es 2 Feldberge bei euch in Deutschland gibt....

von radiohead - am 16.06.2009 19:31
Eigentlich gibt es sogar 3. Den Großen Feldberg und den Kleinen Feldberg im Taunus, sowie den Feldberg im Schwarzwald. Der Kleine Feldberg ist allerdings für die Öffentlichkeit gesperrt, da wird wohl irgendwas erforscht oder so...

von Hagbard Celine - am 16.06.2009 20:05
Feldberge und Langenberge gibt es wie Sand am Meer.

von Alqaszar - am 16.06.2009 20:21
Interessanter Bericht! Hört sich an, als sei dort mit etwas Geduld und gutem Gerät auch UKW-Empfang aus NRW und RLP (Donnersberg?) möglich. Oder habt Ihr gar von dort etwas empfangen können?

Zitat
alqaszar
Feldberge und Langenberge gibt es wie Sand am Meer.

Das gilt ebenfalls für (u.a.) Hohe Warten, Bi(e)lsteine und insbesondere Kreuzberge.
Da bleibe ich doch bei meinem eindeutig zweideutigen Nickname :D (dessen Name sich im Übrigen von Fenn ableitet, weswegen die Gegend eine recht gute Bodenleitfähigkeit aufweisen dürfte, weshalb wahrscheinlich dort auch MW-Sender aufgebaut wurde).

von Thomas R. - am 16.06.2009 21:17
Zitat
venusberg
Interessanter Bericht! Hört sich an, als sei dort mit etwas Geduld und gutem Gerät auch UKW-Empfang aus NRW und RLP (Donnersberg?) möglich. Oder habt Ihr gar von dort etwas empfangen können?


Aus NRW und RLP haben wir nichts empfangen. Allerdings wäre das mit entsperechendem Equipment (Yagi) bestimmt möglich.
Mein 2. Wohnsitz ist ca. 10 km entfernt und ca. 200 m niedriger. Dort ist der Donnersberg, Göttelborner Höhe, sowie der Pfänder täglich als Scatter mit der 7 Ele. Yagi empfangbar.

Wäre echt mal interessant dort ein DXer-Treffen - mit entsprechendem Equipment - abzuhalten.
Ein kleiner, schöner Badesee befindet sich in unmittelbarer Nähe - Direkt im Steinbruch (ca. 500m entfernt)

Bilder folgen ...

von March - am 16.06.2009 21:29
So sieht der stillgelegte Steinbruch vom Parkplatz bzw unserem "Scanplatz" aus ...




So sieht's auf dem Weg zum See aus ...




Und so sieht der See aus ...



von March - am 16.06.2009 21:40
Zitat
radiohead
Achso... wusste nicht, dass es 2 Feldberge bei euch in Deutschland gibt....

Wurde dir aber schonmal erklärt. ;)

von Rolf, der Frequenzenfänger - am 17.06.2009 04:09
Das ist ja schon über 3 Jahre her.... kann mir doch nicht immer alles merken... ;-)

von radiohead - am 17.06.2009 06:24
@ March

Zitat

Sowie weiter entfernte Grundnetzsender wie Torfhaus, Feldberg, Biedenkopf (war doch dabei, oder Kay?), etc.


Ja, Biedenkopf ging auf 91.0 MHz. Von Torfhaus kam die 106.3 mit Antenne Niedersachsen durch.

Die 92.1 (NDR 2) kann man hier dank Radio Bamberg aus Kälberberg natürlich vergessen. Aber seltsamerweise ging die 98.0 (NDR 1) auch nicht, was ich eher erwartet hätte, da diese vom höheren NDR-Mast kommt.


Zitat

Was da sonst noch so ging kann Kay B bestimmt noch genauer erläutern.


Die 96.5 und die 98.8 aus Waldenburg, sowie die 103.5 und die 105.5 aus Bad Mergentheim prügelten ordentlich rein, was an diesem Standort aber auch keine Kunst ist.


Zitat

Und dann hat Kay noch eine besonders merkwürdige Entdeckung gemacht.

107,7 - Rock Antenne :confused:

Wo kommt die wohl her?


Ja, das ist echt seltsam. Vielleicht betreibt dort wirklich jemand Grundstücksfunk.


von Kay B - am 17.06.2009 11:47
@ March

Könntest du nochmal auflisten, was DVB-T-mäßig so alles ging?


von Kay B - am 17.06.2009 12:47
Ja, das mit dem Feldberg gab immer hübsche Verständnisschwierigkeiten mit meiner Oma. Ich war natürlich irgendwann in meiner Kindheit auf dem Feldberg im Schwarzwald. Meine Oma aber kam gebürtig aus Frankfurt. Sie meinte dann, wir hätten doch auch mal bei den Verwandten in Frankfurt vorbeischauen können, weil das wäre doch nicht so weit vom Feldberg. Ich als passionierter "Radiotriebler" wusste natürlich als einziger, daß es zwei große Feldberge gibt!!!:drink:


von Peter Schwarz - am 17.06.2009 13:11
Wer nun in oder um Bamberg wohnt, kann nun das Rätsel der 107,7 Rockantenne lösen, indem er die 107,7 bei sich zuhause und in der näheren Umgebung genauer beobachtet.

von dxbruelhart - am 17.06.2009 13:30
@ dxbruelhart

Zitat

Wer nun in oder um Bamberg wohnt, kann nun das Rätsel der 107,7 Rockantenne lösen, indem er die 107,7 bei sich zuhause und in der näheren Umgebung genauer beobachtet.


Kannst ja mal mit deinem Spezial-Equipment vorbeikommen und den Sender aufspüren.


von Kay B - am 17.06.2009 14:09
Spezial-Equipment brauchts da nicht. Bewährt hat sich da der S700 mit eingezogener Antenne oder Abschaltung der internen Antenne. Dann hat man nur noch im direkten Umfeld des Senders Vollausschlag am S-Meter. Damit habe ich sehr viele Sender in Belgien angepeilt. Falls Dir die Peilung geglückt ist, behalt sie aber für Dich, denn sonst hat sich die Freude an Rockantenne dort wohl bald erledigt.


von Peter Schwarz - am 17.06.2009 18:21
@ Kay B:
Du hast doch selbst auch einen richtigen Radio, also stell den mal auf genau 107,7 ein und beobachte da, wenn Du ein bisschen herumläufts, was da kommt. Und wenn nichts geht, dann kann wohl Robert S. zu Dir kommen, der wohnt viel näher als ich bei Dir.

von dxbruelhart - am 17.06.2009 18:24
@ dxbruelhart

Zitat

Du hast doch selbst auch einen richtigen Radio, also stell den mal auf genau 107,7 ein und beobachte da, wenn Du ein bisschen herumläufts, was da kommt.


Ja, mein Philips-Weltempfänger (mit 80-kHz-Filter modifiziert) liegt mit dem March seinem Sangean gleichauf. Ich hab' das mal verglichen.

Mit deinem "Spezialequipment" meinte ich eher deinen AOR 5000. Ich hatte nämlich das Gefühl, daß die Rock Antenne nicht genau auf 107.7 MHz sendete, sondern etwas darüber, da das Signal auf 107.75 MHz auch noch aufnehmbar war. Mit meinem Empfänger kann ich allerdings nur in 50-kHz-Schritten abstimmen.


Zitat

Und wenn nichts geht, dann kann wohl Robert S. zu Dir kommen, der wohnt viel näher als ich bei Dir.


Der wollte ja sowieso mal vorbei kommen. Aber das letzte Mal hat uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht.


von Kay B - am 17.06.2009 18:57
alle wollen kommen, nur niemand kommt - das sind leutz.... :rp:

da wäre ja mal eine außerordentliche fahrgemeinschaft zum aufstieg der fränkischen schweiz wünschenswert!
:cheers:

von Tesco.live - am 17.06.2009 19:20
Hier ist der DVB-T Scan (Nix besonderes)

E 21 - ARD Mux - Bleßberg
E 23 - ZDF Mux - Ochsenkopf
E 25 - ZDF Mux - Heidelstein
E 27 - Dritte Mux - Bleßberg
E 29 - ARD Mux - Kälberberg
E 34 - ZDF Mux - Kälberberg
E 36 - ARD Mux - Kreuzberg
E 40 - Dritte Mux - Kälberberg
E 46 - Dritte Mux - Kreuzberg
E 47 - Dritte Mux - Nürnberg od. Büttelberg
E 50 - ZDF Mux - Bleßberg
E 55 - ARD Mux - Büttelberg


Was ist eigentlich mit E39 vom Heidelstein?
Haben die den Kanal gewechselt?




von March - am 18.06.2009 16:37
Naja nun hab ich wieder etwas mehr Zeit,also könnt man mal ne kleine DX Tour machn,irgendwan im Juli,sollt doch möglich sein oder :)

von Robert S. - am 18.06.2009 17:11
Freilich Robert!
Dann lern ich dich endlich auch mal persönlich kennen :cheers:
Aber besser Anfang Juli, da in der 2. Juli Hälfte Kay und ich im Prüfungsstress sind.

Was ist mit dem E 39 vom Heidelstein?


von March - am 18.06.2009 17:48
@ March

Zitat

Was ist eigentlich mit E39 vom Heidelstein?
Haben die den Kanal gewechselt?


Der müßte wie gehabt on air sein. Schließlich hat er uns AFN TV bei Lichteneiche schon ordentlich zugerauscht.



@ Robert S.

Zitat

Naja nun hab ich wieder etwas mehr Zeit,also könnt man mal ne kleine DX Tour machn,irgendwan im Juli,sollt doch möglich sein oder


Von mir aus auch noch früher.


von Kay B - am 18.06.2009 18:16
wie wäre es am 11.07. (samstag)??

terranus wäre auch mit von der partie

von Tesco.live - am 19.06.2009 21:48
Könn wir mal festhalten,hab bis jetz noch nix vor :)

von Robert S. - am 20.06.2009 04:53
Sollte meinerseits auch gehen.


von Kay B - am 22.06.2009 14:51
nochmals nachfragen:

termin steht bei euch?
wie gehts zeitlich? vormittag/nachmittag?
treffpunkt?

von Tesco.live - am 04.07.2009 17:45
Ick hab Zeit,ab Mittag,da ich Nachtschicht hab und bis Abends 18 Uhr maximal,zu späteren Stunde möcht ich die Münchner Freiheit in Neuhaus besuchen,davor noch bei nem Kumpl bissl grillen und so :)

von Robert S. - am 05.07.2009 15:42
ich hoffe doch, dass march und kay b am samstag zeit haben!!!

:confused: :eek:

von Tesco.live - am 07.07.2009 02:29
Kay hat gestern gesagt, dass er Zeit hat ...

Ich kann es leider erst kurzfristig sagen.

von March - am 07.07.2009 12:51
Ja, bei mir sollte es auch gehen.


von Kay B - am 08.07.2009 12:23
Hi!

Leider hat es bei mir heute nicht geklappt.

Hab's Kay ja bereits am Freitag gesagt, dass es wohl schwer wird mit dem Aufstehen am Samstag ...

War Gestern etwas länger mit Freunden :cheers: :drink: :cheers: :drink: :cheers: :drink: :cheers: :drink: ....

Und dann ging es mir heute :kotz:

Wie war's ?
Was habt ihr angestellt?
Wer war alles dabei?
Habt ihr Fotos?
usw.

Berichtet mal!


von March - am 11.07.2009 19:45
echt schade das du nicht ganz fit für die exkursion warst.

antworten findest du im "mc jack´s forum"...

von Tesco.live - am 11.07.2009 19:55
auf 107,7 war nix von Rock Antenne zu hören, dafür aber FFH !

von Terranus - am 11.07.2009 19:58
Zitat
cybertorte
antworten findest du im "mc jack´s forum"...


Was ist das "mc jack's forum" ?

@ Terranus:

Rock Antenne hat Kay "identifiziert". Ich hab nur Musik auf der 107,7 gehört, als ich auf dieser QRG war.

von March - am 11.07.2009 20:03
das reine technik-forum:

http://forum.mysnip.de/list.php?26900

[geht aber nur mit freischaltung des users]

von Tesco.live - am 11.07.2009 21:29
Hab mich beim Admin gemeldet.

Hoffentlich schaltet er mich frei ...





von March - am 12.07.2009 18:00
Ja, die Rock Antenne habe ich geloggt. Allerdings hatte ich den Eindruck, daß sie nicht genau auf 107.7 MHz, sondern zwischen 107.65 MHz und 107.7 MHz sendete, was ich allerdings aufgrund des 50-kHz-Rasters meines Radios nicht genau nachprüfen konnte.


von Kay B - am 14.07.2009 13:55
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.