Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
32
Erster Beitrag:
vor 9 Jahren
Letzter Beitrag:
vor 2 Jahren, 11 Monaten
Beteiligte Autoren:
Mujek3, Anonymer Teilnehmer, Lahnwelle, DX-Project-Graz, zerobase now, alreoec, Cha, TobiAC, Chris85, maadien, ... und 12 weitere

europäischer Standort mit den meisten empfangbaren UKW-Programmen

Startbeitrag von Mujek3 am 20.06.2009 22:14

In den letzten Tagen bin ich das erste Mal in Polen dazu gekommen, intensiver mit meinem Autoradio zu scannen. Dabei ist mir die sehr grosse Programmvielfalt aufgefallen. In Suedwestpolen sind an vielen Standorten 20 oder mehr unterschiedliche UKW-Programme zu empfangen. Einerseits liegt dies an der grossen Anzahl von einheimischen Programmen. Andererseits kommt der Overspill aus Tschechien und Deutschland hinzu.

Es geht hier um den Empfang mit normaler Ausruestung (keine "Voodoo-"empfaenger und -antennen) an nicht besonders herausgehobenen Standorten - sprich: was kann man im Alltag beifahrertauglich empfangen? Rekordwerte erwarte ich in Beneluxnaehe ;)

A 4 zwischen Tunnel Koenigshainer Berge und Bolesławiec (Bunzlau) - ob dort wirklich an jeder Stelle alles geht, kann ich nicht garantieren (31 Programme)

MDR 1 Sachsen
MDR Jump
MDR Info
MDR Figaro
DLF
DKultur
PSR
R SA
Hitradio RTL
Energy
Radio Lausitz
PR 1
PR 2
PR 3
PR Euro
PR Wroclaw
PR Zachod
RadioZet
RMF FM
Muzyczne Radio
Zlote Przeboje
CR 1
CR 2
CR 3
CR 5 Sever
Radio Frekvence 1
Radio Impuls
Proglas
Evropa 2
Radio Plus
Radio Contact Liberec

Wrocław/Breslau (32 Programme)

PR 1
PR 2
PR 3
PR Euro
PR Wrocław
PR Opole
Radio Rodzina
Radio Maryja
Radio Traffic FM
Radio Aplauz
Eska Rock
Radio Eska
RMF FM
RMF Classic
RMF Maxxx
TOK FM
Zlote Przeboje
Akademickie Radio Luz
RadioZet
ChilliZet
Roxy
RAM
Muzyczne Radio
Radio Plus
CR 1
CR 3
CR 5 Olomouc
Impuls
Radio Frekvence 1
Radio Proglas
Evropa 2
Radio Cerna Hora

An den Standorten duerfte noch mehr gehen. Scanmethode: automatischer Suchlauf (nur RDS-Sender werden gefunden)

Wenn ich etwas mehr Zeit habe, folgt auch mal ein richtiger Bandscan von dem einen oder dem anderen Standort.

Mal zum Vergleich mein Heimstandort Leipzig (22 Programme):

MDR 1 Sachsen
MDR 1 Thüringen
MDR 1 Sachsen-Anhalt
MDR Jump
MDR Info
MDR Figaro
Energy
DLF
DKultur
PSR
R SA/Mephisto
Blau/Apollo
Hitradio RTL
Radio Leipzig
MDR Sputnik
SAW
Radio Brocken
Antenne Thüringen
Landeswelle Thüringen
RTL 89.0
Radio Brocken
corax (teilweise)

Antworten:

Re: europaeischer Standort mit den meisten empfangbaren UKW-Programmen

Darf ich:

Radio 1 NL
Radio 2 NL
3FM
Radio 4 NL
RTV Oost
Radio Gelderland
RTV Drenthe
Skyradio
Veronica
Radio 538
SLAM!FM
BNR Nieuwsradio
Q-music
100%NL
City FM
RadioNL
Kette A7
Kette A8
Hotradio
Twente FM
Accent FM
NDR 1 NDS
NDR 2
NDR Kult
NDR Info
N-Joy
Ems-Vechte-Welle
DLF
Dkultur
Einslive
WDR 2
WDR 3
WDR 4
WDR 5
Radio WMW
Wenigstens zwei oder drei Piratensender

Macht insgesamt 35 oder mehr Sender!

von Jassy - am 20.06.2009 22:24

Re: europaeischer Standort mit den meisten empfangbaren UKW-Programmen

Paris kommt locker über 40, in Brüssel dürften es kaum weniger sein. Den Vogel dürften Rom, Madrid und Istanbul abschiessen, dort könnten es um die 50 Programm sein.


von Peter Schwarz - am 20.06.2009 22:41

Re: europaeischer Standort mit den meisten empfangbaren UKW-Programmen

Paris hat sogar 48 Frequenzen! In Istanbul sind es 104 wenn ich mich nicht verzählt habe, Athen auch um die 90, Rom etwa 75!

von Anonymer Teilnehmer - am 21.06.2009 03:45

Re: europaeischer Standort mit den meisten empfangbaren UKW-Programmen

Technisch kein Problem, das paßt exakt ins UKW-Band, wenn jede Frequenz im 200kHz-Raster mit einem anderen Programm belegt wird. Und 2, 3 Frequenzen im 100kHz-Raster.
Übliche Lebensmitteldiscounter-Sonderangebote sind damit allerdings hoffnungslos überfordert.



von Nohab - am 21.06.2009 07:45

Re: europaeischer Standort mit den meisten empfangbaren UKW-Programmen

ABer eg gibt doch auch noch Sender, die vom Umland aus reinstrahlen ...

von Marcus. - am 21.06.2009 10:23

Re: europaeischer Standort mit den meisten empfangbaren UKW-Programmen

Wichtig ist dabei wie groß ist die Programmvielfalt. Es bringt nichts wenn sagen wir mal 40 Programme gibt und über der Hälfte bringen die üblichen Einheitsmusik.al`a Duetschland.

von DJ Taifun - am 21.06.2009 11:43

Re: europaeischer Standort mit den meisten empfangbaren UKW-Programmen

Graz hätte in Ortssenderstärke bzw. gutem Autoradio-Stereosignal:
Ö1
Radio Steiermark
Radio Kärnten
Radio Burgenland
Ö3
FM4
Antenne Steiermark
Antenne Kärnten
Soundportal
Radio Helsinki
Kronehit
Radio Graz 94.2

Slovenija 1
Val 202
Slovenija 3 Ars
Radio SI
Radio Maribor
Radio City
Radio Center
Radio Net FM
Radio Velenje
Radio Alfa
Radio Stajerski Val
Radio Aktual
Radio Celje
Radio Ognjisce
(je nach Stadtteil noch 5-6 weitere in Stereo RDS)

HRT-HR 1
HRT-HR 2
HRT-HR 3
Hrvatski Katolicki Radio
Radio 101

Gesamt: 32 Sender, alle recht vielfältig - nur leider keine Dancesender ;-)

von DX-Project-Graz - am 21.06.2009 11:56

Re: europaeischer Standort mit den meisten empfangbaren UKW-Programmen

Zitat

ABer eg gibt doch auch noch Sender, die vom Umland aus reinstrahlen ...


Damit sind nur die Frequenzen gemeint die ihren Standort in Istanbul haben! Im Zentrum kommt von außen nix mehr rein, aber das wäre auch sowieso schwer bei der Gründfläche!

von Anonymer Teilnehmer - am 21.06.2009 14:17

Re: europaeischer Standort mit den meisten empfangbaren UKW-Programmen

Lahnberge, Rhein-Main-Gebiet, Halle-Leipzig, Berlin, Aachen

von Free Speech - am 21.06.2009 14:38

Re: europaeischer Standort mit den meisten empfangbaren UKW-Programmen

An den von mir genannten Standorten ist eigentlich alles (Info, Kultur, Klassik/Oper, Rock, Dudel, Pop, Dance, Black, Oldies) dabei. Nur mit deutschen Schlagern könnte es in Breslau schwer werden, obwohl da wohl PR Opole den ein oder anderen im Programm haben soll ("Oma, Oma ich hab' dich lieb...") ;)

Zitat
Peter Schwarz
Paris kommt locker über 40, in Brüssel dürften es kaum weniger sein. Den Vogel dürften Rom, Madrid und Istanbul abschiessen, dort könnten es um die 50 Programm sein.


Ok, ich sehe schon - ein Blick auf FMScan genügte.
Deshalb möchte ich das Ganze auf den deutschsprachigen Raum und direkt angrenzende Gebiete beschränken. (Niederländer dürfen auch mitmachen :D)

von Mujek3 - am 21.06.2009 15:19

Re: europaeischer Standort mit den meisten empfangbaren UKW-Programmen

Leubsdorf hat folgendes über normales UKW:

MDR Figaro
MDR Jump
R.SA
MDR 1 Radio Sachsen
Deutschlandfunk
Energy Sachsen
MDR 1 Radio Thüringen
Radio PSR
Radio Chemnitz
Landeswelle Thüringen
Antenne Thüringen
MDR info
Hitradio RTL Sachsen
Deutschlandradio Kultur
Radio Erzgebirge R.SA

macht 15 unterschiedliche Programme mit RDS

Dazu kommen an guten Stellen des Ortes noch:

Antenne Brandenburg
Fritz
infoRadio
BB Radio
Radio 1
Radio SAW
MDR 1 Radio Sachsen-Anhaldt
Radio Dresden
Vogtlandradio

also nochmal 9 Programme

Macht zusammen 24 Programme

von Scanner100 - am 21.06.2009 18:39

Re: europaeischer Standort mit den meisten empfangbaren UKW-Programmen

Hier an meiner nicht gerade weit oben montierten Yagi kommen in (Fast-)Ortssenderstärke:

hr1
hr2
hr3
hr4
hr info
youfm
FFH
planet
harmony
RADIOBOB
Domradio
DLF
DR Kultur
Bayern 1
Bayern 2
Bayern 3
Bayern 4
B5 Aktuell
Antenne Bayern
MDR 1 Thüringen
MDR 1 Sachsen-Anhalt
MDR Jump
MDR Figaro
Antenne Thüringen
Landeswelle Thüringen
89.0 RTL
Radio SAW
NDR1 Niedersachsen
NDR 2
NDR Kultur
ffn
WDR 2
WDR 3

= 33 Programme

An einer Stelle in der Rhön kommen zusätzlich zu oben genannten noch AFN The Eagle, SWR1 RP, SWR2, SWR3, SWR4, RPR1, Big FM, sunshine live, Gong 106.9, Radio Sauerland, Radio Hochstift, MDR Info. Macht 45 :)



von m83 - am 21.06.2009 19:10

Re: europaeischer Standort mit den meisten empfangbaren UKW-Programmen

@györgy3: Mich wundert etwas, dass Du die Landeswelle Thüringen in Leipzig nicht empfängst, da sollte doch auf 94.9 oder 95.7 etwas ankommen.

von Diehler - am 21.06.2009 19:21

Re: europaeischer Standort mit den meisten empfangbaren UKW-Programmen


Hat jemand einen Bandscan von Istanbul ? Das finde ich SEHR interessant.
Oder eben eine Übersicht, der in Instanbul aktiven Sender :)

Ich kann mir gut vorstellen, dass viele Sender sich miserabel anhören.

Vielleicht kommt ja was aus Griechenland auch durch.

Berlin hat auch eine sehr gute Auswahl.

von Marcin Wilk - am 21.06.2009 19:23

Re: europaeischer Standort mit den meisten empfangbaren UKW-Programmen

FMSCAN spuckt mir für Istanbul mit 50dB Threshold (also nur Ortssender und nix anderes) folgendes aus:
MHz Programm
87.5 Delta FM
87.7 Billboard Radio
88 Radyo 34
88.2h TRT 3 Radyo Üc
88.4 Lalegül FM
88.6 Istanbul FM
88.8 Burc FM
89 Joy Türk
89.2 Alem FM
89.4 Yasam Radyo
89.5 Can FM
89.6v Müjde FM
89.8m Show Radyo
90 Radyo Viva
90.2 Radyo Turkuvaz
90.3 Kocaeli Radyo Sahin
90.4 Haber Türk
90.6 Radyo Ikibin (2000)
90.8 Süper FM
91 Radyo Alaturka
91.2 Radio Time Haber
91.4h TRT FM
91.6 Radyo 24 (Istanbul)
91.8 Istanbulun Sesi
91.8 Sultan FM
92m Kral FM
92.3 Lig Radyo
92.5 cnn türk Radyo
92.7 Pop Türk
92.9 Kanal Türk Radyo
92.9 Mesaj FM
93.1v TGRT FM
93.3 Radyo K
93.5 Dünya Radyo
93.6h TRT 3 Radyo Üc
93.7 Radio FG (Future Generation)
93.9m Medya FM
94.1 Polis Radyosu
94.3 Radyo Ekin
94.5 Rock FM
94.7m Radyo 5 (Besh)
94.9 Acik Radyo
95h TRT FM
95.1 Özgür Radyo
95.3 Slow Türk
95.6h TRT 1 Radyo Bir
95.8 Bayram FM
95.9h TRT FM
96 Lounge 02
96 Gercek Radyo
96.2 Radyo Eksen
96.4 Cem Radyo
96.6 Yön Radyo
96.8 Radyo Moda
97 Küpe FM
97.2v Metro FM
97.4 Radyo Feza
97.6 Radyo Tatlises
97.8 Meltem Radyo
98 Kral Türk
98.2 Radyo Karadeniz (Istanbul)
98.4m Best FM
98.6 Radyo Klas
98.8 Star FM (Istanbul)
99 Karma Türk
99.2 Pal FM
99.4 Virgin Radio Türkiye
99.6 Lokum FM
99.8 Power Türk
100m Power FM
100.2 Power XL
100.4 Radyo Fenomen
100.6 Joy FM
100.8 Radyo Ilac
101 Radio N 101
101.2 Radyo Onbes
101.4 Radyo Festival
101.6h TRT Nagme (Melody)
101.8 Radyo Vatan
101.9 Radyo Mavi
102 Lounge Radio
102.2 Seyr FM
102.4 Number One FM
102.6 Radyo Planet
102.8m ntv Radyo
103 Meteor FM
103.2 Özel FM
103.4h TRT 4 Radyo Dört
103.6 Radio Light
103.8 Dinamo 103.8
104v Radyo D
104.2 Radyo Pink
104.4 Bizim Radyo
104.6m Radyo 7
104.8 KarmaLove
105 Moral FM
105.2 Marmara FM
105.4 Radyo Mega (Istanbul)
105.6 Radyo Bir
105.8 Radyo @#$%&
106 Pal Station 106
106.2 Radyo Mydonose
106.4 Radyo Mavi Karadeniz
106.6 Vizyon Türk
106.7 Radyo Davet
106.8 Radyo Samanyolu Haber
107 Radyo Baris
107.2 Radyo Spor
107.4 Radyo Voyage
107.6 AkRa FM
107.8 Özlem Radyo
108h Radyo Dolunay


von DX-Project-Graz - am 21.06.2009 19:35

Re: europaeischer Standort mit den meisten empfangbaren UKW-Programmen

Zitat
Diehler
@györgy3: Mich wundert etwas, dass Du die Landeswelle Thüringen in Leipzig nicht empfängst, da sollte doch auf 94.9 oder 95.7 etwas ankommen.


Die 95.7 wird vom Ortssender MDR Info auf 95,6 platt gemacht, die 94.9 kommt stark anrauscht rein und wird wohl auch noch von anderen Sendern gestört. In anderen Stadtteilen könnte das natürlich anders sein.

PS: An vielen Ecken geht die 94.9 mit RDS.

von Mujek3 - am 21.06.2009 19:39

Re: europaeischer Standort mit den meisten empfangbaren UKW-Programmen

Wie ist denn hier "empfangen" definiert? Sender, die das Autoradio bei einem automatischen Suchlauf mit RDS findet, oder Sender, die bei der manuellen Einstellung gerade an der Identifikationsgrenze kratzen?

von freiwild - am 21.06.2009 20:05

Re: europaeischer Standort mit den meisten empfangbaren UKW-Programmen

Meine Listen habe ich nach folgendem Kriterium erstellt:

Zitat
györgy3
Scanmethode: automatischer Suchlauf (nur RDS-Sender werden gefunden)


Ständig, relativ ortsunabhängig und beifahrertauglich würde ich allerdings auch noch gelten lassen ;)

von Mujek3 - am 21.06.2009 20:17

Re: europaeischer Standort mit den meisten empfangbaren UKW-Programmen

Zitat
Uhlerborner
Lahnberge, ...


Das werde ich wahrscheinlich im Laufe der nächsten Tage mit dem automatischen Sendersuchlauf meines Autoradios überprüfen und vermutlich entkräften.

von Lahnwelle - am 21.06.2009 21:03
Hallo zusammen,

als Aachener muss ich da natürlich auch mitmachen, aber ich melde "nur" 29 Programme. Die sind aber mindestens mit einem + in Aachens Wikia gemeldet. Der SWR fällt z.B. komplett raus, da im Auto nicht Beifahrertauglich!

Stationär mit "Kofferradio" würde ich auf 43 kommen....

von TobiAC - am 21.06.2009 23:02
Interessant ist auch die A 4 zwischen Dresden (wenn es aus dem Elbtal rausgeht) bis zum Dreieck Nossen.

Wenn ich mich richtig erinnere, geht dort an vielen Stellen folgendes:

MDR 1 Sachsen
MDR Jump
MDR Info
MDR Figaro
Energy
DLF
DKultur
PSR
R SA
Apollo/Coloradio
Hitradio RTL
Radio Dresden
Radio Chemnitz
Radio Lausitz
R SA/Radio Erzgebirge
BB Radio
Fritz
RBB Kultur
RBB Radio 1
Antenne Brandenburg
CR 1
(CR 2)?
CR 3
CR 5 Sever
(Evropa 2)?
Radio Frekvence 1 (plättet wohl RBBinfo aus Calau)
Radio Impuls
Rádio Blaník
Radio Proglas
Radio Contact Liberec

Macht 28 bis 30 Programme, wobei ich nicht weiß, ob alle Kriterien (ständig, relativ ortsunabhängig) erfüllt werden.

PS: Hat schon mal jemand in Bautzen gescannt? Laut FMScan ist dort mit 30-40 Programmen (Sachsen, Brandenburg, Polen, Tschechien) zu rechnen.

von Mujek3 - am 22.06.2009 08:03
Diese Programme sind in Kehl und Strasbourg zumeist Ortssender. Programme in Klammern gehen ständig, doch sind sie weniger beifahrertauglich.

SWR1, SWR2, SWR3, SWR4 OG, SWR4 KA, SWR4 FR, SWR4 LU, DLF, Radio Regenbogen, Neue Welle, Hitradio Ohr, Baden FM, (Radio Dreyeckland Freiburg), big FM, RPR1, (DASDING), (SR1), (SR3), (DKultur)

France Info, France Culture, France Inter, France Musique, France Bleu Alsace, FIP, NRJ, Virgin, Radio en Construction/Arc-en-Ciel, Radio Dreyeckland Obernai, Radio Liberte, RBS, Frequence Verte, Top Music, Accent 4, Est FM, RFM, Radio Judaica, Europe 1, Radio Iris, RTL, Nostalgie, BFM, 107.7 FM
Rete Uno

Insgesamt 40 Programme, dank der elsässischen Radiolandschaft sehr vielfältig, wenn man mal von dem unerträglichen, deutschen Hitradio-Einheitsbrei absieht.

von Chris85 - am 22.06.2009 08:29
Prüm

Diese Programme gehen gut
SWR 1 RP
SWR 2
SWR 3
SWR 4 TR
SWR 4 KO
RPR 1
BIG FM
1LIVE
WDR 2
WDR 3
WDR 4
WDR 5
WDR Funkhaus Europa
D-Kultur
DLF
CLASS 21
VIVACITE
MUSIQ 3
BRF 2
RTL RADIO 97.0
RTL Radio Letzebuerg

hier gibts auch mal kurzes Rauschen.. dennoch oft gut
BRF 1
CONTACT Eupen
CONTACT Wallonie
Radio FFH


öfters nicht so optimal
Antenne West TR
AFN Eifel 105
PREMIERE
9 FM
SR 1
hr 3

+ viele weitere Sender die jedoch nur an eponierten Standorten zu empfangen sind... das jedoch tw. mit recht ordentlichen Ergebnissen. z.B. FUN RADIO - SUDRADIO - RADIO EU - Radio Salü- Antenne West Studio St.Vith - ROCKLAND Radio


von maadien - am 22.06.2009 12:07
Die meisten Sender im UKW-Band gibt es m.E. nach in Italien. Dort sind alle paar Kilometer neue Sender zu empfangen. 20 verschiedene Programme im Autoradio sind dort überhaupt kein Problem. Stationär kommen sicherlich nochmal weitere 10-15 dazu und mit etwas Aufwand dürften die 50 schnell erreicht sein. Wohlgemerkt verschiedene Programme. In den grossen Städten sicherlich noch etwas mehr.

von zerobase now - am 22.06.2009 14:23
Auch London dürfte nicht zu verachten sein, da dort auch eine Menge Piratensender aktiv sind.

von Lahnwelle - am 22.06.2009 14:42

Re: europaeischer Standort mit den meisten empfangbaren UKW-Programmen

Zitat
Moe Szyslak
Paris hat sogar 48 Frequenzen! In Istanbul sind es 104 wenn ich mich nicht verzählt habe, Athen auch um die 90, Rom etwa 75!

Auch ich konnte kürzlich in Paris genau 48 Programme empfangen.
Dazu reichte ein einfaches Taschenradio mit eingeschobener Antenne.


von R.Oberlahn - am 05.07.2009 16:56
Wuppertal ist ein sehr interessanter Empfangs-Standort. Allerdings muß man zwischen Talsohle mit 150m über NN und Höhenlage mit 350m über NN unterscheiden. Auf der Höhe "Lichtscheid" in 350m über NN unweit der Kabelkopfstation kann man permanent (ohne Tropo) und mindestens mit O=3 (rauschfrei mono) folgende Sender empfangen:

Eins Life 106,7MHz von Langenberg
WDR 2 99,2MHz von Langenberg
WDR 3 95,1MHz von Langenberg
WDR 4 101,3MHz von Langenberg
WDR 5 88,8MHz von Langenberg
Funkhaus Europa 103,3MHz von Langenberg
BFBS 96,5MHz von Langenberg

SWR 1 92,4MHz von Linz
SWR 2 95,4MHz von Bad Marienberg
SWR 3 94,8MHz von Linz
SWR 4 97,4MHz von Linz
RPR 1 103,5MHz von Ahrweiler
big fm 104,9MHz von Ahrweiler

HR 1 94,4MHz und 91,0MHz von Feldberg / Taunus und Biedenkopf / Sackpfeife
HR 2 96,7MHz und 99,6MHz von Feldberg / Taunus und Biedenkopf / Sackpfeife
HR 3 89,3MHZ von Feldberg / Taunus
HR 4 104,3MHz von Biedenkopf / Sackpfeife

NDR 1 92,4MHz von Osnabrück
NDR 2 89,2MHz von Osnabrück
NDR Kultur 98,8MHz von Osnabrück

NL 1 104,8MHz und 105,3MHz von Roermond und Hulsberg
NL 2 88,2MHz von Roermond
3FM 90,9MHz und 103,9MHz von Roermond und Hulsberg
Radio 4 94,5MHz und 98,7MHz von Roermond und Hulsberg
L1 Radio 100,3MHz und 95,3MHz von Roermond und Hulsberg
100%NL 92,1MHz von Hulsberg

BRT 1 99,9MHz von Genk
BRT 2 97,9MHz von Genk
Klara 89,9MHz von Genk
MNM 102,0MHz von Genk
Studio Brussel 101,4MHz von Genk
Q Music 102,5MHz von Genk

VivaCite 90,5MHz von Lüttich
Musiq3 99,5MHz von Lüttich
Classic 21 95,6MHz von Lüttich
Bel RTL 103,6MHz von Lüttich

BRF 1 88,5MHz von Lüttich
BRF 2 104,1MHz von Recht

Dies ergibt insgesamt 38 verschiedene Programme.

Nicht gelistet sind Programme, die schlechter als mit O=3 (rauschfrei mono) und nicht permanent zu empfangen sind. Dies sind zumeist Privatprogramme aus den Niederlanden, Belgien und Niedersachsen, die durch (Orts-) Sender auf gleicher oder benachbarter Frequenz stark gestört werden.

Außerdem sind die Radio NRW Lokalradios nicht gelistet, weil dieser "Einheitsbrei" eigentlich nur 1 Programm ergibt.

Empfangsanlage: UKW Yagi Antenne mit 8 Elementen drehbar 5m über dem Erdboden und ein Autoradio Blaupunkt Hamburg CD 70. Die Polarisation der Empfangsantenne muß mit der Polarisation der Sender übereinstimmen.

QTH: 32657 Lemgo 08O54 / 52N02
Ant: UKW Yagi 5 Elemente
RX: Blaupunkt Hamburg CD 70, Grundig Satellit 700, Rohde & Schwarz VHF-Überwachungsempfänger ESM 300

von alreoec - am 07.07.2009 09:37
Es ging im Thread ,glaube ich ,darum welche Sender Ortssender sind und nicht welche an bestimmten Stellen und mit Aufwand zu empfangen sind. Sorry, aber Wuppertal gehört sicherlich nicht zu den europäischen Top-Standorten, so leid es mir tut.

von zerobase now - am 07.07.2009 09:48
Zitat
R.Oberlahn
Auch ich konnte kürzlich in Paris genau 48 Programme empfangen.
Dazu reichte ein einfaches Taschenradio mit eingeschobener Antenne.


Ich hatte bei meinen Aufenthalten auch die Erfahrung gemacht, dass selbst im Handy alle Programme sehr stabil gehen, sowohl indoor als auch outdoor! DX'en dürfte in Paris allerdings schwer werden, auch durch die Lage und die vielen Gleichwellen auf welchen ja inzwischen auch einige Pariser Sender ins weite Umland "gebracht" werden!

von Anonymer Teilnehmer - am 07.07.2009 12:10
Mit "Normaloradios" kann ich hier folgende 43 Programme empfangen:

MDR1 Sachsen
MDR Sorbisch
MDR Jump
MDR Figaro
MDR Info
Radio PSR
Hitradio RTL
Radio Lausitz
DLF
DKultur
Antenne Brandenburg
Fritz

CRo 1 (Radiozurnal)
CRo 2 (Dvojka)
CRo 3 (Vltava)
CRo Sever
CRo HK
CRo Region
Radio Contact
Radio Proglas
Frekvence 1
Radio Impuls
Evropa 2
Country Radio
Radio Blanik
Radio Beat
Kiss Delta
Kiss Jizni Cechy
Hitradio FM
Radio Bonton
Radio Cerna Hora
Relax Radio
BBC Radio Cesko

PR1 (Jedynka)
PR2 (Dwojka)
PR3 (Trojka)
PR Wroclaw
PR Zachod
Radio ZET
RMF FM
Radio Maryja
Radio Plus
Muzyczne Radio

Mit dem SDR-Stick und SDRsharp kann ich zusätzlich noch folgende 22 Programme empfangen:

R.SA Sachsen
Radio Dresden
radio eins
Kulturradio
Inforadio
BB Radio
94,3 rs2

CRo Regina 92.6
Signal Radio
Radio Sazava
Gama Radio
Hitradio Magic
Hitradio FM Plus
Kiss Proton
Kiss 98 FM
Expres Radio
Radio 1
Radio City 93,7
Fajn Radio
Radio France Int.

PR4 (Czworka)
ArtRadio Bogatynia

Die Gesamtzahl an Programmen liegt somit bei ca. 65 (sehr schwache Sender ausgenommen).

von Cha - am 27.07.2015 12:27
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.