Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
12
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 3 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 2 Monaten
Beteiligte Autoren:
Staumelder, NurzumSpassda, Japhi, niko142, PowerAM, Mc Jack, TheSpirit

Hellweg Radio 100,9 zu laut?

Startbeitrag von Staumelder am 24.06.2009 11:32

Der o.g. Sender scheppert und zerrt in meinem modifizierten Roadstar und erscheint auch in unfrisierten Geräten einen Tick lauter als z.B. die 107,3 MHz. Kann das jemand bestätigen? Oder liegts vielleicht an der starken Nachbarkanalbelegung (Smilde und vor allem Stadthagen)? Wenn bei Tropo mal FFH auf der 100,9 durchkommt, ist das Signal interessanterweise sauber.

Antworten:

Die 100,9 scheint mir hier auch recht laut, wenn nicht sogar extrem laut zu sein, lauter als die sowieso schon laute 90,0. Ich schätze das Dingen fast doppelt so laut wie WDR 2.

von Japhi - am 24.06.2009 12:35
Defintiv ist die 100,90 viel zu laut, ist mir letztens auch bei einer Durchfahrt aufgefallen...

von TheSpirit - am 24.06.2009 12:42
Okay. Dann ist der Roadstar doch nicht im Eimer :D

von Staumelder - am 24.06.2009 18:41
Das wäre auch ein Ding. :D

von Mc Jack - am 24.06.2009 18:48
Vor allem wenn das Gerät nur auf einer Frequenz spinnt. Obwohl: 100,4 / 100,7 und 101,0 zerren auch. Das liegt aber eher am Hub der dort gefahren wird

von Staumelder - am 24.06.2009 19:10
Ist bei meinem Degen genauso. :D Liegt halt an der unglaublichen Lautstärke, mit der die Niederländer und Hellweg Radio fahren. Hellweg Radio macht dies übrigens schon seit über zehn Jahren. Ich kann mich noch daran erinnern, als ich 1996 meinen Pioneer Homereceiver bekam und zum ersten Mal in Metelen Hellweg Radio hörte, war der Sender ähnlich laut wie heute.

von NurzumSpassda - am 24.06.2009 19:21
@ Staumelder: Daran wirst Du dich gewoehnen muessen, wenn Du deinen Roadstar mit der gewaehlten Bestueckung weiterhin aktiv benutzt! Falls Du damit mal 'nen NL-Piraten reinkriegst: Da fallen dir die Ohren ab!!

Mehr Hub bringt ein besseres SNR an der Reichweitengrenze und damit effektiv eine hoehere Reichweite. Vielleicht war das bei der R. NRW-Funzel gewollt?! Im Rahmen der "Toleranzen" wird's schon noch liegen. ;)

von PowerAM - am 24.06.2009 19:50
Zitat
PowerAM
@ Staumelder: Daran wirst Du dich gewoehnen muessen, wenn Du deinen Roadstar mit der gewaehlten Bestueckung weiterhin aktiv benutzt! Falls Du damit mal 'nen NL-Piraten reinkriegst: Da fallen dir die Ohren ab!!

Geht so. Die Piraten die ich bisher gehört waren zwar verzerrt aber okay. Radio 2, 3FM, Kuh und Sky finde ich da schlimmer. Selbst RADIO1 und RADIO 4 sind noch okay. Das Gleiche gilt - wie an anderer Stelle bereits erwähnt - übrigens auch für DR P3. Der ist ja auch nicht gerade leise.

Zitat
PowerAM
Im Rahmen der "Toleranzen" wird's schon noch liegen. ;)

Darauf wollte ich hinaus. Kann jemand das Signal analysieren? Da ich ausserhalb des Sendegebietes wohne, kann ich nur die 100,9 und die 107,3 empfangen. Letztere klingt relativ sauber. Vielleicht bin ich aber auch zu großzügig, weil ich 100 kHz unterhalb den DLF aus Warendorf mit starkem Signal habe. Ist die 107,3 genauso laut oder leiser? So wie ich das beurteilen kann, tanzt die 100,9 aus der Reihe.

von Staumelder - am 24.06.2009 20:00
So wie ich es raushöre, sind sämtliche Frequenzen von Hellweg Radio gleich laut. Das gleiche gilt übrigens für Radio EN, welches zwar ein bisschen leiser, aber im Vergleich zu anderen NRW-Locals doch einen erheblichen Lautstärkepegel vorweist.

By The Way: ich habe mich an den verzerrten Klang der Niederländer gewöhnt. Gutes Radio muss faden und verzerrt klingen. :D

von NurzumSpassda - am 24.06.2009 20:02
Zitat

Das gleiche gilt übrigens für Radio EN


Jop, auch Radio EN ist relativ laut, klingt aber deutlich besser dabei als Hellwegradio. Mir kommt es so vor, als ob die Locals im östlichen Rührgebiet™ insgesamt besser klingen, vor allem Bochum und EN.

von Japhi - am 24.06.2009 20:46
Die 100,9 ist auch lauter wie die 103,6 oder 107,3. Vielleicht absichtlich? Ich wohne im Hellweg-Radio-Gebiet und habe das Problem, dass hier "auf" der Haar ein ständiger Kampf mit der 100,8 (NDR 1) stattfindet. Evtl. wäre dieses Problem bei geringerer Lautstärke noch stärker?

von niko142 - am 25.06.2009 05:42
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.