Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
2
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 5 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 5 Monaten
Beteiligte Autoren:
audion, TobiAC

Platzsparende UKW Antenne hinter Schüssel

Startbeitrag von TobiAC am 20.07.2009 16:54

Hab eben eine UKW-Antenne "Dipol Emme Esse FM Stereo 110cm" gefunden. Die Idee ist nicht schlecht, da viele nur einen Stummel als Mast aus dem Dachstuhl herausstehen haben. Aber ist der Empfang nicht generell nach Nord gerichtet bei diesem Modell? Durch das Blech der Schüssel hat man doch einen super Reflektor?!? Für mich wär das nichts, aber besser als nen Ringdipol ists vielleicht...

https://www.xmediasat.com/shop/artikel/UKW-Antenne-Dipol-Emme-Esse-FM-Stereo-110cm-xm27801.htm

Antworten:

Zitat

Durch das Blech der Schüssel hat man doch einen super Reflektor?!?


Nein. Das Blech ist viel zu klein und darf nicht mit der Wirkung beim Satellitensignal (sehr viel kleinere Wellenlänge) verglichen werden.
Es wäre - wenn schon - auch eine Direktorwirkung vorstellbar ;) . Aber effektiv ist seine Wirkung auf den UKW-Dipol völlig undefiniert und gefühlsmässig wohl nicht spürbar. Aber es ist jedenfalls ein mehr oder weniger guter Kompromiss bei Platzmangel.

von audion - am 20.07.2009 17:18
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.