Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
18
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 1 Monat
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 1 Monat
Beteiligte Autoren:
Delta 1, WiehengeBIERge, Weltempfängermatze, Mc Jack, NurzumSpassda, HeibelA, Lahnwelle, DX-Project-Graz, Radiation

Leichtes Tropo heute?

Startbeitrag von Delta 1 am 01.08.2009 11:27

Heute scheint es ein bisschen Überreichweiten auf UKW zu geben.

Auf der 96.3 streiten sich Bayern 3 (100kW) aus Hessen und NDR2 (15kW) aus Schleswig-Holstein und zwischendurch noch ein dritter (glaube ich). Bayern 3 geht durch Ausrichtung der Yagi am Besten. Kann die Antenne leider nicht drehen.

Aufgefallen sind mir auch noch andere Sender, so kann ich zum Beispiel die 100 Watt Funzel aus Lübbecke empfangen (93.6 Einslive), die hier sonst nicht geht.

Wäre das Radio trennschärfer, ginge sicher noch mehr!


Könnt Ihr Ähnliches beobachten?

Gruß

Antworten:

http://forum.mysnip.de/read.php?12097,719513

von DX-Project-Graz - am 01.08.2009 11:53
.....und:
http://forum.mysnip.de/read.php?12097,719166

;)

von Mc Jack - am 01.08.2009 12:01
Zitat
Delta 1
Auf der 96.3 streiten sich Bayern 3 (100kW) aus Hessen


Der Kreuzberg/Rhön steht nicht in Hessen, sondern auf bayerischem Staatsgebiet. ;)

von Weltempfängermatze - am 01.08.2009 12:08
Vielleicht hast Du den Kreuzberg mit dem Heidelstein verwechselt.

von Lahnwelle - am 01.08.2009 12:12
@ Jens
Du hast aber selbst keine Ortsangabe in der Signatur ;-)

von WiehengeBIERge - am 01.08.2009 12:23
Zitat
Lahnwelle
Vielleicht hast Du den Kreuzberg mit dem Heidelstein verwechselt.


Auch der Heidelstein befindet sich in Bayern... ;)

von Weltempfängermatze - am 01.08.2009 13:08
Ich schreibe hier auch keine Logs, @ Barre Bräu. :p

von Mc Jack - am 01.08.2009 13:27
Ob Überreichweiten zu erwarten sind oder nicht, kann man auch graphisch sehen unter:

http://www.dxinfocentre.com/tropo_nwe.html

von Radiation - am 01.08.2009 17:10
Zitat
Weltempfängermatze
Zitat
Delta 1
Auf der 96.3 streiten sich Bayern 3 (100kW) aus Hessen


Der Kreuzberg/Rhön steht nicht in Hessen, sondern auf bayerischem Staatsgebiet. ;)


Ich hatte gestern einige Erstempfänge zu verzeichnen, also in der Nacht um Mitternacht herum.
MDR1 Thüringen und DLR Kultur, beide aus Thüringen.

Ich hatte mir den Sender von Bayern 3 mal auf der Karte angeschaut und festgestellt, dass er ziemlich weit nördlich steht, etwa in Höhe des Ruhrgebietes, östlich davon. So gesehen also dann doch nicht soo besonders, den Hessischen Rundfunk bekomm ich ja dann auch.

Aber auch wenns gestern kein RDS war: Bayern 3 auf einem norddeutschen Radio sieht trotzdem geil aus!!! Da kann FFH nicht mithalten *gg*

von Delta 1 - am 02.08.2009 04:35
Zitat

Ich hatte mir den Sender von Bayern 3 mal auf der Karte angeschaut und festgestellt, dass er ziemlich weit nördlich steht, etwa in Höhe des Ruhrgebietes, östlich davon. So gesehen also dann doch nicht soo besonders, den Hessischen Rundfunk bekomm ich ja dann auch.
'
Ähem, der steht schon ne ganze Ecke südlicher als das Ruhrgebiet...

von WiehengeBIERge - am 02.08.2009 08:19
Für Bayern gesehen aber in der nördlicheren Ecke... ;)
Nicht umsonst schrieb ich ja auch "etwa", oder hast Du das nicht gelesen? ;)

von Delta 1 - am 02.08.2009 08:29
Jetzt habe ich mal meine alte Karte der Sendestandorte der UKW-Verkehrsrundfunksender im großen VW und Audi-Atlas 1995/96 rausgeholt (ich liebe sie, wer braucht schon Google :D) und:
Der Sender Kreuzberg/Rhön steht ungefähr auf der Höhe von Koblenz, also deutlich südlich des Rührgebietes ! Sorumgesehen schon toll, dass er oft weit im Norden zu empfangen ist, fast schon ein Kulturbotschafter Bayerns :D

von HeibelA - am 02.08.2009 08:35
Das kann ich fast nicht glauben, jetzt guck ich auch nochmal^^

Edit:

Also die vertikale Nähe zum Ruhrgebiet kann doch nicht geleugnet werden, oder ?! :rp:

von Delta 1 - am 02.08.2009 08:48
Zitat

Also die vertikale Nähe zum Ruhrgebiet kann doch nicht geleugnet werden, oder ?! :rp:

Doch.

von WiehengeBIERge - am 02.08.2009 09:05
Na komm, 60km südlich von Köln^^
Lassen wir das, da hat jeder seine eigene Meinung..

von Delta 1 - am 02.08.2009 09:09
Wie weit von Köln ist uninteressant. Von dir dürften es jedenfalls über 200 km sein...

von WiehengeBIERge - am 02.08.2009 09:14
Köln ist auch nicht das Ruhrgebiet. :p Höchstens südlicher Teil des Rhein-Ruhr-Gebiets. :D

von NurzumSpassda - am 02.08.2009 16:27
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.