Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
3
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 4 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 4 Monaten
Beteiligte Autoren:
FM-FREAK HESSEN, Nohab

[Leicht OT:] Flugbefeuerung Ginnheimer Spargel/FFM ausgefallen

Startbeitrag von FM-FREAK HESSEN am 05.08.2009 00:36

Schon sehr merkwürdig: Beobachte hier vom Taunus aus, daß die Flugbefeuerungsanlage des Europaturms Frankfurt ("Ginnheimer Spargel") seit etwa Mitternacht ausgefallen ist. Im Moment ist nur die Betriebskanzel unterhalb des eigentlichen Antennenmastes in typischem Neonlicht erkennbar - von der sonst üblichen, rundum laufenden roten Beleuchtung der Mastspitze ist nichts zu erkennen.

Ob das Wartungsarbeiten sind, die nur während des Nachtflugverbotes (täglich 00h00 - 05h00) des nahe gelegenen Frankfurter Flughafens möglich sind? (Luftlinie ca. 12 km) Ich habe so etwas am Ginnheimer Spargel noch nie beobachtet, obwohl ich ihn seit vielen Jahren stets sehr gut beobachten kann.

Weiß jemand Näheres?

Antworten:

> Ob das Wartungsarbeiten sind, die nur während des Nachtflugverbotes
> (täglich 00h00 - 05h00) des nahe gelegenen Frankfurter Flughafens möglich sind?
Das wäre unlogisch, denn Notlandungen sind auch dann möglich. Oder ein verspäteter Flug
mit Genehmigung. Logischer wäre es, die Wartungsarbeiten an Antenne oder Befeuerung
bei gutem Wetter tagsüber zu machen, da braucht es die Beleuchtung nämlich nicht.
Sie wäre eh kaum zu sehen. Ein Defekt ist da wohl eher zu vermuten.


von Nohab - am 05.08.2009 14:19
Ja, das stimmt allerdings.

Ich habe mal in einem Bericht über den Sender Nordhelle gelesen, daß, wenn nachts auch nur eine einzige Flugbefeuerungslampe ausfällt, sofort ein Servicetechniker auf den Mast hoch muß, um den Defekt zu beheben - und das auch bei schwierigen Wetterverhältnissen.

Dem gegenüber erschien mir der Ausfall am Ginnheimer Spargel extrem lang, denn er dauerte etwa von Mitternacht bis mindestens 03h00, als ich denn doch mal ins Bett mußte... ;)

von FM-FREAK HESSEN - am 05.08.2009 14:48
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.