Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
5
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 3 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 3 Monaten
Beteiligte Autoren:
iro, andimik, O'D, EmmWeh, Lahnwelle

Testton auf 540 kHz

Startbeitrag von Lahnwelle am 16.08.2009 21:25

Vor zwei Tagen hatte ich zuhause in meinem E5 auf 540 kHz einen 1000-Hz-Testton in einer penetranten Lautstärke und fast mit vollem Pegel empfangen. Interessanterweise wurde der Testton zu einer ziemlich krummen Uhrzeit (ca. 0.37 Uhr MESZ) eingeschaltet. Durch die bekannten Sporadic-E-Empfänge auf UKW in diesem Sommer denkt man bei einem Testton ja fast schon automatisch an Algerien. Andererseits spricht die hohe Feldstärke eher dagegen. Welcher Sender kann das gewesen sein und wo kommt er her?

Antworten:

Das war mit grosser Wahrscheinlichkeit Ungarn: Kossuth Radio sendet aus Solt mit 2000 kW. Sendeschluss ist lt. EMWG um 23:27 MESZ. Vielleicht hat man nach dem offiziellen Sendeschluss noch Wartungsarbeiten durchgeführt.

von EmmWeh - am 16.08.2009 21:43
Das Problem mit einem nervtötenden Testton tritt nachts auch bei der 594 kHz am Empfangsort Niederrhein kurz nach der halben Stunde auf. Höre ich die 594 kHz jedoch in Berlin, ist der Testton nicht wahrzunehmen. Habe mich schon mehrmals an den HR gewandt, aber leider nie eine Antwort bekommen.

von O'D - am 16.08.2009 22:22
Ich hab hier in Südösterreich auch diesen nervenden Testton auf 594 kHz gehört. Der hr war fast nicht verständlich.

von andimik - am 26.08.2009 11:47
Das Problem mit der 594 dürfte sich ja nächstes Jahr erledigt haben, wenn der HR seine Mittelwellen abschaltet...
http://forum.mysnip.de/read.php?8773,688728,692759#msg-692759

von iro - am 26.08.2009 14:10
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.