Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
60
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 11 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 8 Monaten
Beteiligte Autoren:
pg09, Japhi, DX OberTShausen, Marc_RE, Staumelder, Rosti 2.0, Jassy, Marcus., dxbruelhart, Pickwick6, ... und 10 weitere

Unbekannter deutscher Sender in Bochum auf 101.1?

Startbeitrag von pg09 am 20.08.2009 18:38

Hallo Leute,
heute morgen habe ich auf der 101.1 einen mir unbekannten deutschen Sender reinbekommen.Das Signal war ziemlich gut hörbar,aber die Moderatoren hörten sich vom Ton her Mono an (wie z.B. auch bei Jam FM der Fall)
RDS habe ich leider keins bekommen.Kabel kann es nicht gewesen sein,da auf der Frequenz hier in Bochum kein Sender eingespeist wird.Am späte Vormittag kam mir das Signal auf jeden Fall schwächer vor.Entweder es war ein Sender von weiter weg,oder ein sehr schwacher.
Hättet ihr eine Idee,welcher Sender das sein könnte?

Die 50 interessantesten Antworten:

Ich war zwar heute morgen nicht in Bochum, ich nehme aber an, dass es SWR3 vom Donnersberg war. Pure FM kann es ja nicht sein, da französischsprachig, evtl noch DKultur aus Tecklenburg?
Wo in Bochum hast du die 101,1 denn empfangen? In der Hustadt gibt es z.B. eine andere Kabelbelegung (weil nicht Unitymedia, sondern ewt).

von Japhi - am 20.08.2009 19:06
Ich war fast in der Innenstadt,genauer gesagt in Grumme und Altenbochum.
Es hörte sich aber irgendwie nicht nach SWR 3 an,es sei denn die senden auf der Frequenz wird zumindest vom Sound der Moderatoren her in Mono gesendet.
Für DKultur klang es zu jungendlich,es waren zwei junge Moderatoren,soweit ich mich erinnere,so ähnlich wie man es von Jam FM kennt,aber die senden im Kabel ja auf 105.6,zumindest in den Gebieten,wo ich hergekommen bin.

von pg09 - am 20.08.2009 19:11
Was lief denn dort überhaupt? Nur Moderation? Fallen Dir noch Titel ein?

von Staumelder - am 20.08.2009 19:16
Ich weiß zwar,dass dort Musik lief,hab aber nur das Ende mitgekriegt,daher weiß ich nicht genau was da lief,nur keine klassische Musik,das ist klar und dann weiß ich,dass die sich über Wespen unterhalten haben und dass die vorgestern eine im Studio hatten.Aber das klang jetzt nicht fachlich,also nicht nach DKultur oder so etwas.

von pg09 - am 20.08.2009 19:19
D-Kultur spuckt folgendes aus:

10:00 Uhr
Nachrichten

10:07 Uhr
Feuilletonpressegespräch

"Die ZEIT"
Gespräch mit Jens Jessen,
Feuilletonchef

10:20 Uhr
sik

100 Jahre Ballet Russes: DVD
Stravwinsky and the Ballets Russes / The Firebird & Le Sacre du printemps

10:30 Uhr
Kulturnachrichten

10:33 Uhr
Kritik

Ulf Schmidt: Hitlers Arzt
Karl Brandt. Medizin und
Macht im Dritten Reich.
Aufbau Verlag, Berlin

10:38 Uhr
Kulturtipps

10:42 Uhr
Musik

McCoy Tyner "Guitars"

10:50 Uhr
Profil

Volker Michalowski "Zack",
Schauspieler

11:00 Uhr
Nachrichten

von Staumelder - am 20.08.2009 19:25
Ich hab den Sender morgens um ca. 7:30 Uhr empfangen.
Spät vormittags (ca. 11:30),war er dann verrauscht (falls das überhaupt noch der Sender war)
Wie gesagt glaube ich nicht,dass das DKultur war.Ich hätte es aufnehmen sollen,aber das war im Auto während der Fahrt.

von pg09 - am 20.08.2009 19:28
Die Moderation ist eigentlich bei allen Sendern in Mono da die meisten Menschen nur einen Mund haben und daher in Mono sprechen :-)

von Marc_RE - am 20.08.2009 21:01
Das scheint mir sehr sicher SWR3 zu sein.
Die Morningshow hat nämlich dieses Thema heute morgen behandelt - siehe: http://www.swr3.de/magazin/Das_20gro_C3_9Fe_20Brummen/-/id=241228/did=578428/u1bc8h/index.html

von Fischer's Fritz - am 20.08.2009 21:11
Jaja, der gute alte Donnersberg hatte mir auch schon mal in der Nordschweiz einen Streich gespielt. Da hörte ich doch tatsächlich andere Töne auf 101,1 und 100,4 MHz und wollte schon rausposaunen dass Regenbogen jetzt wieder programmlich auseinanderschaltet. Dann kam auf 101,1 dann das Jingle "SWR 3" - hatte ich also wohl über eine Reflektion an den Alpenwänden den Donnersberg empfangen.

von Wiesbadener - am 21.08.2009 16:41
Der Donnersberg reicht ziemlich weit nach Norden. Als SWF 3 noch auf der 103,1 sendete ging er ständig ohne Störungen im südlichen Sauerland, auf der 92,0 kann man stellenweise Münster ausblenden und SWR 2 empfangen.

von Rosenelf - am 21.08.2009 16:48
Jetzt habe ich es bestätigt bekommen.Heute Nachmittag lief auf der 101.1 die Fussball-Bundesliga Konferenz,die die öffentlich-rechtlichen Sender übertragen (darunter auch SWR 3).

von pg09 - am 22.08.2009 18:11
SWR3 überträgt Bundesliga? Das wäre mir neu. Die läuft schon seit über 15 Jahren auf den Ersten, also heute SWR1!


von Peter Schwarz - am 22.08.2009 22:33
was ehrlich?
Welcher Sender kann das denn dann sein?
Doch ein Mischprodukt? Danach klingt es mir aber nicht.

von pg09 - am 23.08.2009 11:41
Wie trennscharf ist dein Empfänger? WDR2 aus Aachen auf 101MHz könnte z.B. die Konferenz gewesen sein.

von Marc_RE - am 23.08.2009 12:45
WDR2 aus Aachen auf 101MHz

Dachte ich auch schon:Sender Eifel- "Bärbelkreuz"

von 88,7 MHz - am 23.08.2009 13:10
Dafür ist aber die 101.0 aber zu schwach bei mir und außerdem sind Autoradios doch immer recht trennscharf und alt ist mein Auto nicht.

von pg09 - am 23.08.2009 18:25
Dann würde ich einfach mal vorschlagen, die Stationsnennung abzuwarten. Wenn selbst der thematische Inhalt eines Wortbeitrags verstanden wurde, kann es mit der Namensnennung wohl nicht allzu schwer sein.

von Mc Jack - am 23.08.2009 19:40
Stimmt.
Bloß leider dauert das in meinem Autoradio sehr lange bis RDS erscheint,aslo werde ich wohl abwarten müssen

von pg09 - am 24.08.2009 17:43
Zitat
pg09
Stimmt.
Bloß leider dauert das in meinem Autoradio sehr lange bis RDS erscheint,aslo werde ich wohl abwarten müssen


McJack meinte wohl eher eine "Station ID" (Ansage oder Jingle). ;) Eine solche abzuwarten gehört eigentlich zu den Grundfertigkeiten des DXers, wenn keine anderen Möglichkeiten wie RDS oder der Vergleich mit einer Parallelfrequenz zur Verfügung stehen.

von senderjaeger - am 24.08.2009 18:50
ach so.ja,darauf warte ich sowieso.Bin gespannt,ob ich morgen eine mitkriege.

von pg09 - am 24.08.2009 19:08
Die grössten Chancen dürfte man zur vollen Stunde sprich Nachrichten haben. Auf der anderen Seite claimen und jinglen sich die Sender zu Tode. Bei einigen muss man nur abwarten bis der aktuelle Titel vorbei ist.

von Staumelder - am 24.08.2009 19:21
So und wieder habe ich einen mir unbekannten Sender gefunden.
Auf der 100.3 kam um ca. 18:00 irgendein Sender,der "Let me think about it" von Ida Corr spielte,durch.
L1 Radio und eben dieser Sender stritten sich dort um die Frequenz.
L1 radio war es nicht,denn wie gesagt konnte man L1 Radio ebenfalls hören und dort lief wie meistens holländisches Gerede.Aber dann kam immer wieder dieser Sender durch.
Ca. 30 minuten später,war dieser Sender so gut wie nicht mehr hörbar,sondern nur noch L1 Radio.
Es war auf jeden Fall kein Mischprodukt von WDR 2,1Live und auch keins von Radio MK.

Habt ihr eine Idee,was für einer das sein könnte? Ist der Sender vllt. durch Tropo oder Sporadic-E durchgekommen?

von pg09 - am 26.08.2009 18:03
Zitat
pg09
So und wieder habe ich einen mir unbekannten Sender gefunden.
Auf der 100.3 kam um ca. 18:00 irgendein Sender,der "Let me think about it" von Ida Corr spielte,durch.
L1 Radio und eben dieser Sender stritten sich dort um die Frequenz.
L1 radio war es nicht,denn wie gesagt konnte man L1 Radio ebenfalls hören und dort lief wie meistens holländisches Gerede.Aber dann kam immer wieder dieser Sender durch.
Ca. 30 minuten später,war dieser Sender so gut wie nicht mehr hörbar,sondern nur noch L1 Radio.
Es war auf jeden Fall kein Mischprodukt von WDR 2,1Live und auch keins von Radio MK.

Habt ihr eine Idee,was für einer das sein könnte? Ist der Sender vllt. durch Tropo oder Sporadic-E durchgekommen?


Würde eventuell zu planet radio vom Eisenberg passen.

von DX OberTShausen - am 26.08.2009 18:05
Zitat
pg09
ah ja,das könnte wirklich sein,danke


Ist bei dir die 97,7 MHz einigermaßen frei? Dann könntest du mit viel Glück auch You FM vom Rimberg loggen. Versuchs mal :)

von DX OberTShausen - am 26.08.2009 18:08
Es ist wirklich Planet Radio,habe dort in der Playlist (Trackfinder) geguckt und dort lief um kurz vor 18 Uhr,"Let me think about it".

Danke

von pg09 - am 26.08.2009 18:09
@ Wetterauer You FM auf der 97.7 könnte gegebenenfalls schwierig werden,da oft noch Radio Neandertal auf der 97.6 durchkommt (weil Langenberg auch nicht weit entfernt ist von mir).
Aber mal versuchen kann ja nicht schaden

von pg09 - am 26.08.2009 18:12
Zitat
pg09
@ Wetterauer You FM auf der 97.7 könnte gegebenenfalls schwierig werden,da oft noch Radio Neandertal auf der 97.6 durchkommt (weil Langenberg auch nicht weit entfernt ist von mir).


Wenn du einen guten Empfänger hast, sollte das machbar sein. Mit meinem DEGEN mit 2 x 80er Filter wäre das kein Problem ;)

von DX OberTShausen - am 26.08.2009 18:32
Heute gab es etwas unbekanntes auf der 87.6
Ich war auf der Fahrt im Auto und wollte HR3 hören (hier in Bochum aber natürlich schon mit einigen Aussetzern).Hat auch geklappt,aber dann kam an einer Stelle für wenige Sekunden ziemlich laut ein Sender durch der scheinbar irgendeinen Mix von Lady Gagas "Just Dance" spielte durch.
Die Zeit dürfte etwa kurz nach 17:30 gewesen sein.
Habt ihr eine Ahnung,welcher Sender das sein könnte?
Einslive war es nicht.


von pg09 - am 14.11.2009 18:11
@ pg09: Das dürfte wohl (WDR) Einslive aus Köln, oder Omreop Brabant aus Mierlo gewesen sein.

von dxbruelhart - am 14.11.2009 18:19
Zitat
dxbruelhart
@ pg09: Das dürfte wohl (WDR) Einslive aus Köln, oder Omreop Brabant aus Mierlo gewesen sein.


Einslive war es nicht.Das habe ich abgeglichen
Es kann Omroep Brabant gewesen sein...

EDIT:Es war auch nicht Omroep Brabant,laut Playlist haben die sowas um die Uhrzeit nicht gespielt.

von pg09 - am 14.11.2009 18:26
Zitat
pg09
Heute gab es etwas unbekanntes auf der 87.6
Ich war auf der Fahrt im Auto und wollte HR3 hören (hier in Bochum aber natürlich schon mit einigen Aussetzern).Hat auch geklappt,aber dann kam an einer Stelle für wenige Sekunden ziemlich laut ein Sender durch der scheinbar irgendeinen Mix von Lady Gagas "Just Dance" spielte durch.
Die Zeit dürfte etwa kurz nach 17:30 gewesen sein.
Habt ihr eine Ahnung,welcher Sender das sein könnte?
Einslive war es nicht.


NDR2 aus Hamburg

von DX OberTShausen - am 14.11.2009 18:53
Zitat
Wetterauer

NDR2 aus Hamburg


NDR 2 war es auch nicht,hab auch schon auf deren Playlist geguckt.

von pg09 - am 14.11.2009 18:56
Zitat
pg09
NDR 2 war es auch nicht,hab auch schon auf deren Playlist geguckt.


Dann vielleicht Sudradio aus Ath-Chemin des Tuileries. Etwas anderes kann es eigentlich nicht gewesen sein.

von DX OberTShausen - am 14.11.2009 19:02
Zitat
Marc_RE
Minizünder im Auto neben dir...


Neben mir war kein Auto.Höchstens von hinter mir,aber dann hätte das Signal länger da sein müssen.

von pg09 - am 14.11.2009 21:10
Zitat
MiRo
Kabelleck?


Nein,auf der Frequenz ist hier kein Sender.

von pg09 - am 15.11.2009 21:21
wie gesagt könnte Leglise sein, auf der Frequenz ist Classic 21 drauf.

von Marcus. - am 15.11.2009 22:28
Classic 21 spielt niemals nen Lady Gaga-Mix.
Im EWT-Kabel im Bochumer Süden ist auf 87,6 Antenne Bayern zu empfangen, wo genau kam der Sender denn durch?


von Japhi - am 15.11.2009 22:36
In Antenne Bayern scheint am 14.11.2009 um 17.32 Uhr Poker Face von Lady Gaga gespielt worden zu sein ... (http://www.antenne.de/antenne/radio/songsuche/radio.php?sender=1&date=20091114&h=17&m=30)

von Michel OS - am 16.11.2009 05:59
Ok, also war pg09 um die Zeit in Querenburg oder an der Markstraße unterwegs :)

von Japhi - am 16.11.2009 10:00
Zitat
Japhi
Ok, also war pg09 um die Zeit in Querenburg oder an der Markstraße unterwegs :)


Ich war nicht in Querenburg,ich war an der Grenze von Wiemelhausen und Altenbochum,genauer gesagt auf dem Steinring unterwegs (dort hab ich den Sender gehört) und bin dann weiter auf die Wittener Straße gefahren.
Außerdem wurde ja nicht Pokerface gespielt,sondern Just Dance und dann halt noch scheinbar ein Mix.
Ich würde Antenne Bayern ausschließen.

von pg09 - am 16.11.2009 18:31
Naja, der Steinring ist nur einen STEINwurf von mir entfernt...auf der 87,6 würd mir trotzdem grad nix passendes einfallen...da herrscht allerdings auch Unitymedia, da is nix auf 87,6.

Edit: Hab mal in der FMList gesucht, könntest du dich auch mal anmelden, sehr hilfreich.

hr3 Sackpfeife 100 (nö)
1LIVE Köln 0,3 (nö)
City FM Enschede 1 (unwahrscheinlich, falsche Musik und hier noch nie geloggt)
Omroep Brabant Mierlo 8,5 (nö)
NDR 2 Hamburg 80 (-)
NDR Info Osnabrooklyn (eher nicht)

Der Rest is noch unwahrscheinlicher.

von Japhi - am 16.11.2009 19:52
Zitat
Japhi
Naja, der Steinring ist nur einen STEINwurf von mir entfernt...auf der 87,6 würd mir trotzdem grad nix passendes einfallen...da herrscht allerdings auch Unitymedia, da is nix auf 87,6.


Oh man,was kann das denn nur gewesen sein.Das merkwürdige ist ja,das er nur für wenige Sekunden ging,danach war meine ich keine Spur mehr vom Sender,dann kam nur wieder HR3.

von pg09 - am 16.11.2009 19:57
Wie wäre es mit City FM aus Enschede? Der Sender ist nicht besonders stark, ich habe ihn aber schon westlich von Münster empfangen. Vielleicht geht er ja bis Bochum? Lady Gaga passt aber nicht so recht ins Schema "Classic Rock". (Eine Playlist habe ich auf der Homepage nicht gefunden.)

von Pickwick6 - am 16.11.2009 20:08
Zitat
Pickwick6
Wie wäre es mit City FM aus Enschede? Der Sender ist nicht besonders stark, ich habe ihn aber schon westlich von Münster empfangen. Vielleicht geht er ja bis Bochum? Lady Gaga passt aber nicht so recht ins Schema "Classic Rock". (Eine Playlist habe ich auf der Homepage nicht gefunden.)


Ich hab auch keine Playlist gefunden.
Also ich denke ja nicht,dass ein Classic Rock Sender Lady Gaga spielt,und dann auch noch einen Remix (falls es einer war,zumindest klang es so).

von pg09 - am 16.11.2009 20:12
City FM spielt sowas nicht, Omroep Brabant auch nicht..

Dann wirds wohl eine Minizünder gewesen sein?

von Jassy - am 16.11.2009 20:18
Zitat
Jassy
City FM spielt sowas nicht, Omroep Brabant auch nicht..

Dann wirds wohl eine Minizünder gewesen sein?


Aber wohl nicht aus einem Auto,denn es war höchstens hinter mir eins.
Reichen die denn auch aus Häusern bis auf die Straße?
und sind solche Zünder nicht immer recht leise,weil der Sender kam mir schon ziemlich laut vor (ungefähr so wie 3FM).

von pg09 - am 16.11.2009 20:20
Zitat
Japhi
Vllt wars auch n Meteorscatter...


Möglich,da es ja nur sehr kurz war.
Aber es gibt ja nicht so viele Sender die auf der 87.6 senden,kennt jemand einen der sowas spielt?
Vllt. Los 40 Principales aus Spanien? oder Hitradio Faktor aus Tschechien (bei einer Meteoriten-Reflexion soll der glaub ich möglich sein)?

von pg09 - am 16.11.2009 21:11
Es gibt viel zu viele Sender auf 87,6, um das rauszufinden.

von Japhi - am 16.11.2009 21:38
Dann werde ich wohl nie herausfinden wer oder was das war :(

von pg09 - am 17.11.2009 20:18
einfach noch mal da lang fahren und noch mal beobachten...

ich tippe auch auf nen minisender. Logisch können die auch schon mal auf die Strasse runter reichen, um die nächste Hausecke ist dann aber schon wieder vorbei damit.

von Felix II - am 18.11.2009 17:44
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.