Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
12
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 3 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 3 Monaten
Beteiligte Autoren:
mago, Radioboy, Peter Schwarz, ziyati, Pirat 07, Gerard Groningen, Kroes, TobiAC

Parkstad auf 107.0 MHz

Startbeitrag von Radioboy am 25.08.2009 09:16

Habe gestern (24.Aug.09) festgestellt, das auf 107.0 Parkstad Radio statt dem sonst hier in Duisburg zu hörenden Radio Contact zu hören ist. Parkstad soll ja schon länger auf dieser QRG sein, aber bis jetzt kam hier immer R. Contact rein. Hat Parkstad die Leistung (nochmals) erhöht? -- Wer weiß genaueres?

Antworten:

Also ich finde eher die haben die Leistung reduziert. Aber das ist ja ein andauerndes Wetterhöhen der Leistung. Hier ist Contact Platzhirsch. In Aachen kommt ein Gemisch an.

von mago - am 25.08.2009 09:23
Hier in Duisburg war Contact auch immer Platzhirsch. Da scheint sich wohl am Standort von diesem Parkstad-Sender was getan zu haben. Überreichweiten kommen derzeit auch nicht in Frage, wenn welche waren, dann stieg die Feldstärke von Contact immer um reichliche dB's an. Und da war dann auch kein anderen Sender drunter zu hören.

von Radioboy - am 25.08.2009 09:50
Fragen wir mal Peter ob er genaueres weiß. Peter?

Der Sender steht ja am Snowworld wenn ich richtig informiert bin. Und da soll nu noch was neu gebaut werden, was nächstes Jahr eröffnet werden soll. Vielleicht hat mein einfach einfachheitshalber die Antenne an nen anderen Platz gehangen weil sie im Moment nun störte.....

von mago - am 25.08.2009 11:08
Also die 105,7 ist deutlich reduziert seid einigen Monaten....

von TobiAC - am 25.08.2009 11:30
Die 105.7 wurde reduziert von 1kW auf 0,08kW, also auf die konforme Leistung. Das macht sich deutlich bemerkbar, selbst Heerlen ist nicht mehr 100% abgedeckt. Bei der 107.0 kommt es mir eher so vor, als ob Contact reduziert hätte. Vielleicht senden die jetzt ja auch mal mit ihren lizenzkonformen 1kW statt wie bisher mit ca 5kW. Und/oder Packstadt ist an der Skihalle auf den neuen Turm umgezogen, was ein paar Höhenmeter ausmachen würde. Momentan bin ich in Noord-Holland, kann das erst wieder checken, wenn ich zurück bin. Dann wird es auch mal ein Treffen wieder geben der DXer und Forenuser in/um Aachen. Sind doch einige hier, die sich mal zu erkennen geben müssen! :D

von Peter Schwarz - am 25.08.2009 13:07
Treffen hört sich gut an auch wenn ich die nächsten Wochenenden bis einschließlich Bundestagswahl verplant bin.

von mago - am 25.08.2009 13:15
Ja, es ist ja auch noch das Jahrestreffen vorher.Ich würde mal Oktober ansetzen.
Einen Vorschlag hätte ich auch schon:
http://publicus.culture.hu-berlin.de/sammlungen/sammlung/190
Das Museum für Hochfrequenztechnik an der TH anschauen, danach etwas dxen da draussen Richtung Schneeberg/Orsbach und dann noch gemütlich einkehren.



von Peter Schwarz - am 25.08.2009 13:44
Ich bin auch eher für ein schwächeres Contact. Hier kommt jedenfalls auf der 107,0 jetzt 5FM aus Doorwerth (70 Kilometer Entfernung!) durch, was ich vorher noch nie empfangen konnte. Allerdings sind auch wieder leicht angehobene Bedingungen, daran könnte es auch liegen.

von Kroes - am 25.08.2009 15:07
Hallo Peter

War vor 2 Wochen in Texel und hab da tolle DX gemacht. Hast du jetzt auch noch Zeit gehabt etwas zu scannen im St. Maartenszee?

In Texel übers Wattenmehr oder IJsselsee(meer) gabs tolle (Scatter)Empfange auch ohne Bedingungen bis Strassburg, Reims, Metz, Troyes, DNK,G,und naürlich die veilen Deutschen 107.3 Ostseewelle immer, Kreuzberg immer, VIvacité immer mit RDS usw.

Antenne immer 8 el, jvc autoradio

gerard

von Gerard Groningen - am 25.08.2009 15:59
Hallo,

hab auch den Verdacht das Contact die Leistung reduziert hat, kommt bei mir im Heimat-QTH (Aachen-Süd) eine S-Stufe schwächer als bisher, auch im Autradio stört jetzt häufiger Parkstad auf gleicher QRG.

Gruß!

von Pirat 07 - am 25.08.2009 17:07
Ein Treffen im Raum Aachen wird für mich in der nächsten Zeit nahezu unmöglich sein, da ich seit Ende Juni nicht mehr in der Gegend bin. Just am Bundestagswahlwochenende werde ich zwar noch mal in Maastricht sein, aber dann ist ja das Jahrestreffen im Vogelsberg. Geht also auch nicht...

Jetzt bin ich erstmal wieder im FFH-Land, wo sich rundfunkmäßig viel viel weniger tut als im Dreiländereck GÄHN :(

Wenn alles so klappt wie ich mir das vorstelle, bin ich ab Oktober dann für 6 Monate in MeckPom. Dann werde ich mir mal auf jeden Fall mal persönlich das allen die hier schon länger sind bekannte Mühlen-Eichsen ansehen ;) Vielleicht ist ja mal wieder Dorffest :joke:

von ziyati - am 27.08.2009 11:17
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.