Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
15
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 9 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 7 Jahren, 7 Monaten
Beteiligte Autoren:
Terranus, senderjaeger, delfi, Daniel28-55-59, dlf-fan, mago, a_a_a_b, Fischer's Fritz, SK1, pg09, talk, Staumelder

OT: Tagesschau vor 20 Jahren zum Mauerfall

Startbeitrag von talk am 09.11.2009 16:03

Hallo zusammen,

für geschichtliche Ereignisse oft zu empfehlen:
Die Tagesschau vor 20 Jahren (in mehreren Dritten
Programmen zu sehen).

Die originalen 20.00 Uhr-Tagesschau-Sendungen
aus dem Wendeherbst 1989 (von September 1989 bis
zum jeweiligen Tag vor genau 20 Jahren) sind übrigens
auch online abrufbar, unter:

http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Echt zu empfehlen!

cu talk

Antworten:

Nicht Tagesschau, dafür was aus dem Radio.
YOU FM verarbeitet gerade live die Ereignisse die vor 20 Jahren jetzt um diese Zeit geschehen sind. Praktisch eine Zeitreise, mit der dazu passenden Musik!
Sehr hörenswert! Mehr Infos gibts hier: http://www.you-fm.de/index.jsp?rubrik=51403

von Fischer's Fritz - am 09.11.2009 16:08
Die Sendung is ja richtig gut gemacht.
Neben der Live Berichterstattung von den Grenzübergängen laufen Veranstaltungstipps für heute dn 9.11.89
Die achten auf jedes Detail:
Bitte die Hörerzuschriften mit 60 Pfennig Frankieren.

von SK1 - am 09.11.2009 17:01
Ja,das mit You FM find ich auch echt gut gemacht.:spos:

von pg09 - am 09.11.2009 17:35
auf www.tv2.dk kann man sich die Originalsendungen von TV2 Dänemark ansehen...

von Terranus - am 09.11.2009 17:35
Danke für den Tipp zum YouFM-Programm!

von a_a_a_b - am 09.11.2009 17:36
Hier gibts auch You FM. Bin zzt. in nem Hotel welches offensichtlich via DVB-S gespeist wird (is ne geile Erfindung). Das Programm ist super, mich hat bisher noch kein Titel aufgeregt, ich höre das Programm seit fast zwei Stunden. Bitte 60 Pfennig auf die Postkarte kleben, Pseudo-Schalten zur Berliner Mauer, Nachrichten vom 9.11.89 (Waldsterben etc.), 80er Sprüche wie "null Problemo" etc., sehr geile Idee.

Und fall es jemanden interessiert: Hier sind meine 2 Cent zum Thema 9. November 1989.

von Staumelder - am 09.11.2009 17:51
Zitat
TerranusI
auf www.tv2.dk kann man sich die Originalsendungen von TV2 Dänemark ansehen...

49,7°N - 11,2°O - Lkr. FO


Hier der direkte Link: http://nyhederne.tv2.dk/baggrund/article.php/id-26249580.html

von mago - am 09.11.2009 17:53
hier der berühmte Aufritt von Tom Brokaw auf NBC

http://www.msnbc.msn.com/id/22425001/vp/33587980#33587980

Auch interessant ist das anschließende Interview mit Schabowski kurz nach der Pressekonferenz.


Ne Menge Sender haben offenbar ihre Archive durchkämmt und die Sendungen des 9.Novembers online gestellt.

von Terranus - am 09.11.2009 18:42
Zitat
Fischer's Fritz
Nicht Tagesschau, dafür was aus dem Radio.
YOU FM verarbeitet gerade live die Ereignisse die vor 20 Jahren jetzt um diese Zeit geschehen sind.


So richtig "live" war es dann leider doch nicht, da die eigentliche Maueröffnung erst am späten Abend vonstatten ging. Zwischen 17 und 19 Uhr ahnte am 9.11.89 kaum jemand, was ein paar Stunden später passieren würde. Die legendäre Antwort von Günter Schabowski auf eine Reporterfrage nach den Grenzöffnungsplänen erfolgte um 18.57 Uhr. Bis sich das Ganze auch zu den Grenzsoldaten herumgesprochen hatte, vergingen noch einige Stunden.




von senderjaeger - am 10.11.2009 03:56
Einige Sendungen dazu gab es im ORF während der letzten Tage auch und es wurde selbstverständlich auch in den Nachrichten behandelt. Aber so umfangreich wie dies ARD und ZDF gemacht haben, war es bei weitem nicht.

von delfi - am 10.11.2009 06:43
Auch im Ausland wurde das Thema intensiv behandelt, selbst in den USA...
ist glaub ich das einzigste Ereignis, wo Deutschland mal positiv vom ausländischen TV beleuchtet wird.

Der BR hat gestern nacht auch das Mittagsmagazin wiederholt, ich hab's festgeplattet.

von Terranus - am 10.11.2009 12:29
Ich habe auch die lange Nacht mit den Original 4:3-Sendungen im BR aufgenommen.
Bei der Sendung zu Beginn dieser "20-Jahre-Mauerfall-Nacht" wurden wieder alle alten Beiträge gedehnt und beschnitten, nur damit's das 16:9-Format hat.

Wobei aber die 20 Uhr-Tagesschau vom 9. November eher das Uninteressanteste von allem ist. Nur Schabowskis Aussage, aber noch keine "Menschenmassen".

Auf EinsExtra kommt diese ja täglich. Die Wiederholung heute Abend (Tagesschau vom 10. November 1989) interessiert mich schon mehr.

von Daniel28-55-59 - am 10.11.2009 12:48
Heute abend kommt sie zum 20.000sten Mal:http://www.mz-web.de/servlet/ContentServer?pagename=ksta/xpage&atype=ksFotoLine&aid=1293690759403&akt=1&anzahl=15
Ich schaue sie nun auch schon gute 30 Jahre... Und Judith Rakers ist soooo süüüß...:hot:
Herzlichen Glückwunsch!

von dlf-fan - am 31.12.2010 01:11
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.